Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pxe boot linux ubuntu

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: micneu

micneu (Level 2) - Jetzt verbinden

08.03.2010 um 20:20 Uhr, 7368 Aufrufe, 3 Kommentare

habe schon gegooglet und nix gefunden... hoffe ihr könnt mir helfen,
möchte auf einem ubuntu einen pxe server aufsetzen und dort einige sachen anbieten (memtest, acronis backup & recovery, ubuntu mit einem live desktop)

alles was ich probiert habe funktioniert nicht, hat jemand von euch eine konfig die benutzbar ist.

mit dieser anleitung habe ich es auch nicht hinbekommen
http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation

beim acronis backup & recovery 10 ist ein pxe-server bei (für windows) den will ich nicht nehmen
aber mit dem klapp mein booten von acronis.

zu meiner konfig
1 x Fritzbox mit dhcp
1 x ubuntu (9.10 netbook remix)
und hunderte clients

gruß michael
Mitglied: dog
08.03.2010 um 20:46 Uhr
01.
/data/tftp# tree 
02.
03.
|-- acronis9 
04.
|   |-- kernel.dat 
05.
|   `-- ramdisk.dat 
06.
|-- memdisk 
07.
|-- memtest86 
08.
|-- menu.c32 
09.
|-- pxelinux.0 
10.
|-- pxelinux.cfg 
11.
|   `-- default
01.
/data/tftp# cat pxelinux.cfg/default  
02.
#Benutzer auswaehlen lassen 
03.
PROMPT 0 
04.
DEFAULT menu.c32 
05.
TIMEOUT 300 
06.
 
07.
#Menu einstellungen 
08.
MENU WIDTH 80 
09.
MENU MARGIN 10 
10.
MENU PASSWORDMARGIN 3 
11.
MENU ROWS 12 
12.
MENU TABMSGROW 18 
13.
MENU CMDLINEROW 18 
14.
MENU ENDROW 24 
15.
MENU PASSWORDROW 11 
16.
MENU TIMEOUTROW 20 
17.
MENU TITLE PXE-Bootloader Auswahl 
18.
 
19.
SAY ============================================================================= 
20.
SAY Optionen: 
21.
 
22.
#Memtest 
23.
LABEL memtestk 
24.
	SAY memtestk       Memtest starten 
25.
	MENU Label ^Memtest86 starten 
26.
	KERNEL memtest86 
27.
	APPEND - 
28.
 
29.
#Normal 
30.
LABEL local 
31.
	SAY local          Von Festplatte starten 
32.
	MENU DEFAULT 
33.
	MENU LABEL Von ^Festplatte starten 
34.
	LOCALBOOT 0 
35.
 
36.
LABEL acronis 
37.
	MENU LABEL ^Acronis 
38.
	KERNEL acronis9/kernel.dat 
39.
	APPEND initrd=acronis9/ramdisk.dat ramdisk_size=32767 vga=791 root=/dev/ram0 quiet
01.
/srv/tftp-hpa/sbin/in.tftpd -4 -l -s /data/tftp
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
09.03.2010 um 07:30 Uhr
ne es geht leider immer noch nicht....
wie kann ich denn prüfen ob es funktioniert?
in meiner fritzbox kann ich sehen das nach dem einschallten der rechner eine ip bekommt
nur booten will er nicht....


gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
09.03.2010 um 14:13 Uhr
ich habe festgestellt das es am dhcp der fritzbox liegt
nehme ich dnsmasq und konfiguriere ihn anständig läuft die sache wie
am schnürchen....

danke euch und gruß michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten
Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

Netzwerkmanagement
PXE Boot über einem CISCO 3550
Frage von torvo81Netzwerkmanagement3 Kommentare

Guten Morgen. Wir betreiben hier einen Cisco 3550 layer3 Switch. Dieser verteilt per DHCP IP Adressen. Nun möchte ich ...

Windows Server
PXE boot funktioniert unter hyperv nicht
gelöst Frage von SchulnetzwerkWindows Server4 Kommentare

Liebe administrator.de-Community, heute wollte ich wieder mal ein neues Image für den WDS herrichten. Das Win7 Image wurde als ...

Virtualisierung
VirtualBox per PXE Booten
gelöst Frage von dan0neVirtualisierung

Hallo, wir haben hier in unserem Netzwerk einen PXE Server stehen. Um die Images zu testen, würde ich gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...