Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

QMS-Drucker in Heimnetzwerk über Ethernet an Windows-XP und Mac-Rechner

Frage Netzwerke

Mitglied: rnet

rnet (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2004, aktualisiert 31.03.2005, 13526 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein XP-PC und ein Mac sollen über Ethernet mit einem QMS-Drucker zusammenarbeiten. Der Mac kann's, der PC (noch) nicht.

Hallo,

ich habe vor folgendem Problem kapituliert - ich bitte um Nachsicht für unfachmännische Darstellung:

Ich nutze eine Mac mit MacOS 9.0.4 und einen PC mit XP. Beide Rechner sind über Ethernet mit einem QMS-Drucker verbunden. Die Verbindung wird über eine 3Com-Hub hergestellt. Das Drucken vom Mac mit dem QMS-Drucker funktioniert so problemlos. Das Drucken vom PC aus dagegen nicht, bzw. selten.
Über das 3Com-Teil funktioniert auch der DSL-Zugang (T-DSL/T-Online), der sowohl vom Mac, wie auch vom PC aus funktioniert - sprich: das DSL-Modem ist an den Hub angeschlossen. Allerdings funktioniert immer nur ein Rechner mit DSL. Ist der Mac "online", kann der PC nicht ins Netz und umgekehrt. Aber das ist, glaube ich, normal. Genauso wie der Umstand, dass der Mac offenbar für den PC unsichtbar ist und umgekehrt. Ob und welche IP-Nummer der Mac hat, hab ich noch nicht rausgefunden. Scheinbar funktioniert der Mac ohne solche Einstellungen mit dem Drucker.

Dem Drucker habe ich die IP-Nummer 192.168.0.9 zugeteilt. Ob das richtige und sinnvolle Nummern, kann ich nicht beurteilen. Hab Infos aus dem Web entsprechend umgesetzt.

Über LAN-Verbindungen habe ich dem Rechner die IP-Adresse 192.168.0.10, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Standardgateway: da steht nix., Bevorzugter DNS-Server und Alternativer DNS-Server: steht auch nix.

Ab und zu war es mir bei meinen laienhaften Versuchen, den Drucker am PC zum Laufen zu bringen, tatsächlich möglich, zu drucken. Dann konnte ich auch den Drucker pingen. Nach einem Neustart ist dann aber in der Regel die Freude vorbei. Der Drucker lässt sich nicht pingen und auch das Drucken geht nicht.

Ich habe leider nicht den geringsten Schimmer, ob und was in der Maske von "LAN-Verbindungen" eingetragen werden sollte.

Vielleicht gibt es ja auch sonst noch etwas zu beachten. DNS, WINS, LMHOSTS, NetBIOS sind für mich leider lauter rätselhafte Themen.

Leider habe ich bei QMS/Minolta keine Hinweise gefunden, was zu tun ist. Da die Drucker-Software von dort offenbar Probleme mit dem XP-Update hat, habe ich sowieso wenig Vertrauen in den dortigen Support.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer der hier aktiven Netzwerk-Füchse mir vielleicht direkt weiterhelfen könnte oder mir einen Hinweis geben könnte, wo ich Hilfreiches nachlesen kann.

Besten Dank, einstweilen!

Reinhard
Mitglied: BigWumpus
26.09.2004 um 23:07 Uhr
IP-Adresse für den PC: ist soweit wohl richtig drin,
aber dann:

Systemsteuerung/Drucker/hinzufügen
Lokaler Drucker/nicht automatisch erkennen
Anschluß: hinzufügen (hier wird es interessant!)
Standard-TCP/IP-Port, Adresse 192.168.0.9, Name egal, vielleicht LanPrint1
Typ: QMS......
fertigstellen
Druckertyp auswählen oder aus einem Verzeichnis installieren....
Bitte warten ..
Mitglied: rnet
27.09.2004 um 01:19 Uhr
Herzlichen Dank fürs "Reindenken" in mein Problem.

Die Installation des Druckers klappt so. Offenbar scheint der Rechner bei der Installation die Adresse 192.168.0.9 zu erkennen. Leider funktioniert dann aber am Ende der Installation schon der Ausdruck der Testseite nicht mehr. Pingen lässt sich der Drucker dann auch nicht.

Darf ich mal fragen, was es unter "Standard-TCP/IP-Portmonitor konfigurieren" mit den dortigen Angaben zu den Porteinstellungen auf sich hat. Eingestellt ist dort:

Portname: IP_192.168.0.9
Druckername oder IP-Adresse: 192.168.0.9
Protokoll: LPR
Raw-Einstellungen: grau unterlegt
LPR-Einstellungen:
Warteschlangenname: xxx
LPR-Bytezählung aktiviert: ist angekreuzt
SNMP-Statu aktivieren: nicht angekreuzt

Muss da vielleicht irgendwas mit dem Drucker abgestimmt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
29.09.2004 um 18:58 Uhr
Hallo,

Du hast Deinem PC die IP-Adresse 192.168.0.10 fest eingestellt, die Netmask ist auch richtig.
Der Drucker hat 192.168.0.9 und hoffentlich auch die Netmask 255.255.255.0.

Die Drucker-Einstellungen sehen gut aus.

Evtl. hilft es, statt LPR das RAW-Protokoll zu verwenden, da ändert sich dann auch der verwendete Port.
Ich habe div. QMS Magicolor 2200 Desklaser (=GDI) bei einem Kunden laufen und bei uns einen QMS Magicolor 2200 (=das volle Ding inkl. Postscript etc.), den habe ich aber über unseren Netware-Server laufen...

Ich sehe bei Dir eher ein Netzwerk-Problem, denn die Einstellungen sollten passen und der Drucker sollte auf einen Ping reagieren !


BTW: wirf den Hub weg und kauf Dir einen DSL-Router mit eingebautem 4-Port-Switch !
Bitte warten ..
Mitglied: rnet
29.09.2004 um 22:44 Uhr
Hallo,

da hätten wir schon den ersten Fehler. In der Tat hat zwar der Rechner die Netmask 255.255.255.0. Aber beim Drucker ist diese nicht eingestellt bzw. lautet 000.000.000.000.
Werd jetzt mal probieren, ob das das Problem schon löst.

Für den Fall, dass ich mich an dieses LPR und RAW-Thema wage: Was bedeutet das mit dem sich ändernden Port. In der Tat verändern sich ja unter XP die Daten im entsprechenden Feld. Muss ich da den Drucker irgendwie darauf einstellen. Bisher gab es immer eine Fehlermeldung, wenn ich auf RAW umstellen wollte. Die Änderung wurden von XP nicht akzeptiert.

Einstweilen ganz herzlichen Dank für die Mühe!!!!!

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: planloser
27.10.2004 um 16:29 Uhr
gib beiden Rechnern eine alternative DNS und gib auch den PC am besten die Server DNS. Sollte bei beiden sowohl als alternativ und Server die selbe nummer.
Bitte warten ..
Mitglied: rallenet
31.03.2005 um 00:31 Uhr
hallo

Ich klinke mich hier einfach mal so ein, da ich per google hier gelandet bin.

Ich hab das Problem, daß hier ebenfalls ein Mac G5 und einige Win-PCs vernetzt sind.
Ist es überhaupt möglich den GDI-Drucker vom Mac zu nutzen ?
Angeblich hat er das vorher am G3 getan.
Der Minolta 2200 DeskLaser ist per Netzwerkkarte angeschlossen.
Als Server werkelt eine Linuxkiste.

danke
RAlf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Ethernet Frame without valid MAC
Frage von FIGH7ERNetzwerke8 Kommentare

Hallo, wie verfährt ein Switch wenn er ein Ethernet Frame welches als Source und Destination MAC 00:00:00:00:00:00 eingetragen hat ...

Windows XP
Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern
Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Heimnetzwerk (Hardware für 2 HDs - 2 Rechner) empfehlenswert?
gelöst Frage von HintermannLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe momentan 2 Externe Festplatten (WD 2TB) 3,5 Zoll. Auf einer Speichere ich meine Daten (Vor ...

Router & Routing
Mittels Open VPN von unterwegs auf Rechner im Heimnetzwerk zugreifen
Frage von SukkurashuRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe mich ein wenig mit Open VPN auseinander gesetzt und habe auch schon einen Open VPN auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 8 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...