Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

QNAP DFS verliert verbindung

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: geocast

geocast (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2014, aktualisiert 16:48 Uhr, 2229 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner QNAP. Ich habe eine TS-269 Pro mit der Firmware 4.1
Ich habe 4 freigaben erstellt und über einen Aggregations Ordner freigegeben, ist ja das gleiche wie ein DFS-N

Seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich ein PDF oder egal was anderes offen habe und auf Speichern unter gehe, dann sagt er, Pfad nicht verfügbar, wenn ich auf das DFS gehe und einer der Laufwerke aussuchen will.

Sobald ich aber über den Explorer gehe und einer der Ordner öffne funktioniert es wieder unter Speichern unter.

Das Problem kenn ich Grundsätzlich von Windows wenn man das erste mal hochfährt, aber das Problem tritt immer nach ein paar Minuten wieder auf. Genaue Zeitangabe habe ich nicht, scheint immer verschieden zu sein.

Setup ist 10x Windows 7 x64 PCs, Zywall Firewall und eine QNAP. Alles auf neustem Stand.

Probiert habe ich, Cache leeren von PCs und Firewall, QNAP neu installiert mit anderem Namen, alles neugestartet, QNAP in DNS eingetragen, unnötige geräte aus dem Netzwerk entfernt, QNAP ausgetauscht gegen ein gleichwertiges Modell, Flushdns.

Aber scheint alles nichts zu bringen.

Aufgetretten ist es, als ich einen zweiten NAS in das Netz installiert habe. Den habe ich aufgesetzt und später dann in den gleich Namen wie den ersten umgewandelt, der natürlich dann abgeschaltet wurde.

Habt ihr evtl. noch einen Tipp was ich machen könnte?

Wenn man einer der Ordner direkt mapped, dann funktioniert es Problemlos, es scheint nur beim DFS zu sein.
Auch NSLookup funktioniert problemlos

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: certifiedit.net
07.07.2014 um 16:09 Uhr
Hallo geo,

zwei Systeme mit gleichem Namen dürfte das Problem sein.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
07.07.2014 um 16:12 Uhr
Das ist mir schon klar, aber der andere existiert schon lange nicht mehr. Die Maßnahmen habe ich alle nachdem der zweite Entfernt war durchgeführt, aber es hält immer noch an.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.07.2014 um 16:13 Uhr
Dann bräuchten wir nun eine Glaskugel, schlicht verkonfiguriert?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
07.07.2014 um 21:49 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Dann bräuchten wir nun eine Glaskugel, schlicht verkonfiguriert?
Genau dem schließe ich mich auch an, mitunter will man Zeit sparen und es nicht
noch einmal alles durch konfigurieren und dann ist es eben so das man den kleine
Fehler immer drinnen hat.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Workstation verliert Verbindung (2)

Frage von Netgear24 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Tools
Offlinesync von DFS Laufwerk unter Windows 10

Frage von Korpi-89 zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...