Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

QNAP iSCSI Laufwerk Backupen

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: a.duerr

a.duerr (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2010 um 14:35 Uhr, 11953 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine QNAP auf der iSCSI eingerichtet ist. Funktioniert auch wunderbar,
Nun kann man eine QNAP auch auf eine an die QNAP Externe Festplatte Sichern.
Mein Problem nun ist das ich unter dem Backup punkt von der QNAP nur Sharedfolder auswählen kann aber nicht mein iSCSI Formatiertes Laufwerk.
Ich muss jedoch dieses iSCSI Laufwerk Sichern. Kenn jemand hier eine Möglichkeit in der QNAP das ganze zu Sichern ohne extra Software?

Grüße
Alex
Mitglied: helpi
10.09.2010 um 17:07 Uhr
Hallo Alex,
das iSCSI Laufwerk ist ein reies RAW-Device für das QNAP System. Das Gerät erkennt überhaupt nicht was auf dem Device drauf ist, kann es also auch nicht sichern. Eine Sicherungen von einem iSCSI Laufwerk muss immer vom angeschlossenen Server erfolgen, der kennt ja das Filesystem und kann es dann auch vor der Sicherung auch konsistent bekommen.
Falls Du noch weitere Infos zum Thema iSCSI brauchst: http://www.storitback.de/service/iscsi.html.

Und für die Sicherung brauchst Du dann halt eine passende Software für das Betriebssystem des Servers. Gibt es ja auch genügend kostenlose Produkte ...

Gruß
helpi
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
10.09.2010 um 17:10 Uhr
Hallo Helpi,

dachte ich mir schon irgendwie. Dann muss ich mir irgendwie etwas einfallen lassen.
Danke für die Antwort!

Grüße
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: klpe1957
12.10.2011 um 14:53 Uhr
Hallo.
Das ist nicht ganz richtig. Ich stand vor dem gleichen Problem. Ein TS-210 ist mein NAS. Im ISCSI ist auch ein Menüpunkt Sicherung, da kann das RAW-Device (also die LUN) zeitgesteuert in ein Image gesichert werden. Ich nutze das ,um das ISCSI-Laufwerk (200GB) mit einigen Hyper-V VMs auf ein externes USB-Laufwerk zu kopieren.

Die Sicherung von Server, dem das Laufwerk gehört, klappt nicht einwandfrei, weil wohl das Volume Copy nicht funktioniert. Das Backup dort bricht immer ab.

Bin aber auch noch am testen, da ich grade ein Failover Cluster (MS) mit dem NAS aufbau.

Gruß
Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst ISCSI Laufwerk wird doppelt angezeigt (2)

Frage von Shardas zum Thema Windows Netzwerk ...

Hyper-V
Hyper-V Backup - Altaro - ISCSI (4)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Hyper-V ...

Backup
Integrating RDX QuikStor into QNAP NAS Backup

Link von Dobby zum Thema Backup ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...