Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

QNAP Turbo NAS TS-859U Plattenformatierung, nur wie?

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2012 um 11:45 Uhr, 4485 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine vermutlich einfach zu lösende Frage, aber ich finds einfach nicht.
Ich habe eine QNAP Turbo NAS TS-859U+ mit 8 Platten (jeweils 3 TB) in einem RAID 10 (also ~ 12 TB Nutzdatenmenge)

Ich will im Endeffekt den Storage zu meinem VMWare ESX (Version 4 - nicht die neue 5er) hinzufügen. Bei Version 4 kann ich ja maximal 2 TB hinzufügen. So nun die Frage: Wo im QNAP Webinterface kann ich denn jetzt die 12 TB Nutzdatenmenge in 2 TB STücke klein formatieren?
Ich weiß es ist blöd, aber ich finde den PUnkt einfach nicht.

In der Hoffnung das einer von euch auch ein QNAP hat, schonmal danke
Mitglied: keine-ahnung
17.01.2012 um 12:12 Uhr
Hi,

kleinformatieren geht mit einem Dauermagneten immer am besten ... . So richtig partitionieren geht m.E. nicht, schau ich aber gerne nch mal am Nachmittag nach. Ansonsten für die Anbindung via SMB Ordner auf dem NAS bilden und die entsprechend freigeben, bei Anbindung via iSCSI regelst Du das über die Größe des Containers.

LG, Thomas

edit: alternativ kannst Du natürlich auch das RAID 10 lösen und bspw. 4 x RAID 1 bilden ...
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
18.01.2012 um 10:26 Uhr
Hallo,

Ja der Weg über iSCSI war das was ich brauchte. Vielen Dank dafür. Leider geht das connecten der am QNAP device erstellten LUN nciht, weder über Dynamic Discovery noch über Static Discovery.
Ich bin streng nach dieser Anleitung (http://planetlotus.org/profiles/robert-lbsen-voith_82834) vorgegangen, leider hängts jetzt an der einen Stelle ;-(

Kann sich einer denken woran es liegne könnte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Kann man auf einer QNAP NAS die Größe eines Freigabeordners beschränken? (2)

Frage von Sinzal zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP NAS Daten von einer Festplatte nach zurücksetzung (22)

Frage von Honkelord zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Backup
Integrating RDX QuikStor into QNAP NAS Backup

Link von Dobby zum Thema Backup ...

Erkennung und -Abwehr
Command Injection: Qnap-NAS-Geräte aus der Ferne angreifbar

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...