Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

QOS Einstellungen Draytek Vigor 2930i

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Gothic860

Gothic860 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2010, aktualisiert 19:08 Uhr, 6573 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Wir haben gestern unsere Company Connect Anbindung bekommen und nun hab ich das ganze an einen Draytek Vigor 2930i angeschlossen und installiert. Soweit laufen dann alle Rechner im Netz einwandfrei. Ich möchte nun den Anschluss auch privat nutzen und will dass es wir folgt aussieht:

Wenn im Firmennetzwerk was geladen wir und privat NICHTS geladen wird soll das Firmennetzwerk volle Bandbreite haben.

Wenn das Firmennetzwerk etwas läd und ich etwas lade soll die Bandbreite geteilt werden.

Wenn das Firmennetzwerk nichts läd und ich Privat etwas lade soll ich die volle Bandbreite haben.

Habe das ganze unter den QOS-Einstellungen nun versucht. Das funktioniert soweit eig. auch ganz gut wenn beide etwas laden gehen beide auf die Hälfte runter usw.. ABER wenn ich nun Privat z.B. ein Onlinespiel spielen möchte habe ich Probleme mit einem viel zu hohen Ping (normal 23ms und dann 2xx ms), wenn gleichzeitig im Firmennetzwerk etwas geladen wird.

Wird dort irgendwie die Bandbreite falsch verteilt? Habe die Bandbreite möglichst exakt angegeben und eben den IP-Adressenbereich des Firmennetzwerks angegeben und dann noch die Privaten.

Kennt sich vll jemand mit den Draytekroutern gut aus und kann mir helfen oder eine Alternative vorschlagen?

Wenn ich die Bandbreite genau trenne also ohne QOS ist es eben etwas schade dass wenn einer momentan nichts macht der andere trotzdem nur die Hälfte zur verfügung hat.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: maretz
20.02.2010 um 18:32 Uhr
Moin,

Bandbreite hat mit dem Ping erstmal gar nichts zu tun. Wenn du aus dem Firmennetz was ziehst dann is es ja normal das die Leitung geteilt wird - da auch dein Router nur 1 Bit zur Zeit verarbeiten kann und dies nicht mehr teilen kann).

Du kannst mittels QoS zwar bestimmen wie schnell etwas von dir gesendet werden darf - aber NICHT wie schnell du empfängst. Hier würdest du dann das QoS praktisch auf das interne Netz legen - und nur dafür sorgen das du im Router nen künstlichen Stau für einige Pakete erzeugst.

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Gothic860
20.02.2010 um 20:28 Uhr
wenn ich allerdings die Bandbreite teile also ohne QOS dann passt der Ping... ist nur wenn eben mit max. Download geladen wird und ich spielen will...

Dadurch ist dann aber eben das Problem dass wenn einer nicht downloaded der andere trotzdem nur seine halbierte Bandbreite hat.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.02.2010 um 14:37 Uhr
Kann es sein das du hier gehörig was durcheinanderbringst ??? Was ist denn bitte sehr "QoS ohne Bandbreitenteilung??"
Das ist ziemlich verwirrend und unverständlich was du da beschreibst und hat auch mit QoS wenig zu tun...
Da der 2930 ein Dual WAN Router ist kann es sein das du 2 DSL Providerlinks dort aktiviert hast und es dir lediglich um ein sinnvolles Link Load Balancing geht als um QoS ??
Das solltest du erstmal klären bevor man hier ins Eingemachte geht !!
Bitte warten ..
Mitglied: Gothic860
21.02.2010 um 15:29 Uhr
ne hab nur 1 WAN-Anschluss belegt.

Möchte es im Prinzip einfach so haben dass das Firmennetzwerk volle Bandbreite hat wenn niemand läd.
Dass Privat volle Bandbreite hat wenn niemand läd.
Dass jeder 50/50 hat wenn beide laden.

Und dass Onlinespiele mit einem vernünftigen Ping laufen.

Kenn mich mit QOS Load Balancing etc. nun auch nicht top aus ist das erstemal dass ich sowas einstelle.

wegen "QoS ohne Bandbreitenteilung??":

Habe hier im Router 2 Möglichkeiten 1x die Bandbreite fest zu vergeben also dass jeder immer nur 50/50 hat egal was die anderen machen und dann eben noch QoS.

Oder muss ich das ganze mit Load Balancing einstellen? Wie gesagt mit der Materie kenn ich mich noch nicht so toll aus.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
21.02.2010 um 17:15 Uhr
Moin,

QoS: Quality of Service: Hier kannst du einstellen welche Pakete bevorzugt behandelt werden sollen. Eigentlich wäre es das was du willst - leider kann das eben nur in Senderichtung funktionieren. Du weisst ja nunmal nicht wann du was empfängst und kannst das auch nicht wirklich steuern. Denn dein Provider wird deine QoS-Information vermutlich nicht auswerten - und somit bekommst du alles wie normal.

Load-Balancing: Wenn du 2 Server, 2 Leitungen o.ä. hast (oder mehr als 2). Dann teilst du damit die Last zwischen den Servern/Leitungen usw. auf. Generell wäre auch das einen Versuch wert - aber da du nur eine I-Net-Leitung hast macht LB da keinen Sinn...

Von daher sehe ich für das was du machst da doch eher schlechte Chancen. Selbst wenn du ein Bandbreiten-Limit einstellst (Firma darf max. 50% der Leitung nutzen) dann bringt dich das nicht ans Ziel. Denn die Pakete kommen ja trotzdem rein -> und wenn von deinen 16 MBit 8 grad von der Firma genutzt werden dann wird dein Ping auch schlecht werden. Auch hier gilt: Dein Router kann nur EINE Sache zur Zeit übertragen. Und wenn der dann grad dabei ist die Daten für die Firma zu empfangen dann muss dein Spiel ganz einfach warten. Denn 2 Pakete gleichzeitig kann dein Router einfach nicht verarbeiten...
Bitte warten ..
Mitglied: Gothic860
21.02.2010 um 17:38 Uhr
Habs momentan so eingestellt wie oben beschrieben und dadurch hab ich aber einen recht guten 23ms Ping im Game obwohl im Firmennetz etwas geladen wird... (also jeder hat feste Bandbreite zugewiesen)

Werde es dann einfach so weiter laufen lassen und bei Bedarf eben umstellen.

Trotzdem danke schonmal.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2010 um 09:49 Uhr
Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nichtvergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche (16)

Frage von halington zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst FritzBox 7490 und Draytek Vigor 130 - geht das ? (1)

Frage von hyperpac zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (4)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...