Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Quality-of-Service mit zwei Cisco 871

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: endorphin

endorphin (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2009, aktualisiert 12:47 Uhr, 4755 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier zwei Cisco 871 Router, die über Standleitung unsere beiden Standorte wunderbar miteinander verbindet.
Da die Leitung nun aber noch zusätzlichen Traffic bekommen soll, wollte ich darüber QoS machen um das ganze etwas
zu steuern. (Klappt das bei jemandem ordentlich??)

Soweit ich gesehen habe, können meine Ciscos das auch. Im SDM wollte ich mir das also unter "QoS" ansehen, aber
ich bekomme den Hinweis, dass ich für dieses Feature ein neues "Abbild" (vermutlich anderes IOS-Image) besorgen
soll, da das aktuelle QoS nicht unterstützt.

Die Router wurden vor zwei Jahren von meinem Vorgänger per Quick-SDM (oder so) konfiguriert. Die Cisco-Hotline
hat mich jetzt mangels Servicevertrags an einen Cisco-Partner meiner Wahl verwiesen. Ich habe schon gesehen, dass
mich das Update wohl was kosten soll, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, habe ich doch dieses Feature
mitgekauft!!

Wie komme ich nun an das erweiterte Image ran? Ich glaube kaum, das ein Cisco-Partner mir einfach so das Image
zukommen lässt.
Mitglied: Woolfsmann
22.01.2009 um 13:07 Uhr
Was genau steht den im Kaufvertrag der Router?

Hast du einen QoS Fähigen Router gekauft oder einen auf dem QoS auch installiert ist?

Ich denke nicht das du kostenfrei an eine ander Firmware kommen wirst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2009 um 13:10 Uhr
Nein, das ist Unsinn !! QoS oder in deinem Falle eine Traffic Priorisierung einzelner Applikationen im Netz (Port Priorisierung) supportet jedes IOS vom Default her.

Ist deine Leitung wirklich eine Standleitung ??? Also eine dedizierte leitung ?? Wenn es ein VPN Tunnel ist der über ein öffentliches Netz geht ist eine Priorisirung natürlich Unsinn, weil die in öffentlichen Netzen nicht mehr funktioniert.
Lediglich eine Priorisierung des Traffics am Router kannst du dann machen also das z.B. immer eine feste Bandbreite für eine bestimmte Anwendung reserviert ist. Priority Queueing etc.
Hier wirst du fündig:

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk543/tk544/tsd_technology_support_prot ...
bzw.
http://www.cisco.com/en/US/docs/ios/12_2/qos/configuration/guide/qcfpq_ ...
usw. usw.

Das Cisco CCO hat da alle Infos für dich wie man das macht !
Bitte warten ..
Mitglied: endorphin
22.01.2009 um 13:45 Uhr
Wegen den "Wild-West"-Methoden meines Vorgängers, der den Router selber irgendwie besorgt hat,
ist das nicht mehr nachzuvollziehen..
Bitte warten ..
Mitglied: endorphin
22.01.2009 um 14:19 Uhr
Hallo aqui,

wir haben eine dedizierte Standleitung mit 2 MBit/s, die uns ganz alleine gehört.

Was ich vorhabe ist, dass ein TCP-Port Prio 2 ist, wärend der Rest Prio 1 sein soll.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2009 um 16:39 Uhr
Ja das klappt problemlos mit IOS Bordmitteln...dafür benötigst du kein extra Image, denn das ist ganz banales Priority Queueing !
Bitte warten ..
Mitglied: endorphin
23.01.2009 um 09:23 Uhr
Vielen Dank schonmal für die aufschlussreichen Links!
Dann ist vielleicht mit "Abbild aktualisieren" die SDM-Version gemeint.

Mit IOS habe ich so kein Problem, würde bei mir nur etwas dauern.
(Konfiguriere alle zwei Jahre mal per IOS..)
Wüsstest Du für das SDM denn der Schnelligkeit wegen auch eine Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2009 um 17:20 Uhr
Nimm das CLI und gut ist. Da hast du eh bessere Debug Möglichkeiten.
Web und SDM und dieser Mist ist für IT Warmduscher und konfiguriert dir mehr überflüssigen Müll rein als du eigentlich willst.
Bitte warten ..
Mitglied: endorphin
26.01.2009 um 08:50 Uhr
OK, habe mich schon etwas eingelesen, "# priority-list" etc.
Letzte Frage:

Da es sich um einen Router im 24/7-Betrieb handelt, bin ich etwas vorsichtig.
Kommt es zu einem Reboot nachdem die Konfig geschrieben wurde, sodass alle Connections beendet werden?
Dann hätte ich 200 Benutzer am Hals
Oder übernehmen die beiden 871 das einfach so?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Quality of Service am Cisco SG300
Frage von Maik82Netzwerkmanagement4 Kommentare

Ist es möglich an dem oben genannten Switch die Priorität http Port 80 und https Port 443 auf Priorität ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco mit zwei Internetanschlüssen
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo allerseits, bei unserem Heimnetzwerk mit zwei Fritzboxen (weil hier noch ein Vertrag lange läuft, der kaum Geschwindigkeit bringt) ...

Windows Server
Monatliche Quality Rollups deinstallieren
gelöst Frage von gruener.pumaWindows Server4 Kommentare

Hallo, mir ist aufgefallen, das die monatlichen Quality Rollups von MS zwar erfolgreich in der WindowsUpdate Liste als erfolgreich ...

Firewall
VPN Cisco ASA5505 ohne Service Contract
gelöst Frage von YannoschFirewall2 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage: Gibt es keine Möglichkeit AnyConnect runterzuladen OHNE Cisco Service Contract? Finde das ziemlich bescheiden, da ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...