Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Quick-and-Dirty - zur dynamischen IP auf WinXP eine zweite statische IP eintragen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Chris42

Chris42 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2008, aktualisiert 03.09.2008, 3964 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ja, ja bitte nicht schimpfen. Ich weiß selbst, daß das so nicht im Sinne des Erfinders ist.
Aber es würde sehr helfen ein Projekt schnell zum laufen zu bekommen.

Gibt es die Möglichkeit dem WinXP PC zur dynamisch bezogenen IP eine zweite statische IP auf dem selben Netzwerkadapter zuzuweisen?

Danke
Chris
Mitglied: 7Gizmo7
28.08.2008 um 15:07 Uhr
Ich glaube Netzwerkverbindungen alternative Konfiguration wars.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris42
28.08.2008 um 15:11 Uhr
Nö, leider nicht.

Dort geht nur zur statischen IP weitere statische vergeben.

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
28.08.2008 um 15:12 Uhr
Stimmt dann ist es wohl nicht möglich (-:
Bitte warten ..
Mitglied: oo0dlx
28.08.2008 um 15:17 Uhr
Zitat von Chris42:
Nö, leider nicht.

Dort geht nur zur statischen IP weitere statische vergeben.

Chris

jo
Bitte warten ..
Mitglied: Chris42
28.08.2008 um 15:20 Uhr
oh doch, ganz bestimmt !

Die Registry ist tief und die net, netsh, ... Befehle haben viele Optionen

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: RaiderX
28.08.2008 um 16:28 Uhr
Was willst du erreichen? Wenn keine dynamische IP-Adresse erteilt wurde, soll der Client die statische IP-Adresse benutzen?
Ich glaube, für den Fall würde ich irgendwie ne bat schreiben, die das Vorhandensein einer (funktionsfähigen) Adresse prüft und sonst ggf. eine statische einträgt.
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
28.08.2008 um 20:46 Uhr
Oh doch es geht - der Reiter "Alternative Konfiguration" in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls macht es möglich.

Habe für mein Heimnetz (WLAN) den Bezug der Netzwerkadresse auf DHCP, bei meiner Freundin bekomme ich aber keine zugewiesen, deshalb "Alternative Konfiguration" - hier ist im Regelfall nämlich eingestellt, dass man eine automatisch zugewiesene private IP bekommt - die berühmten 169er M$ Adressen nämlich.

Sonst wäre ein Betrieb ohne DHCP ja garnicht (bzw. nur mit einer statisch vergebenen IP) möglich!

Screenshots dazu siehe http://www.rrzn.uni-hannover.de/netz_hoersetupxp.html

Bitte warten ..
Mitglied: 51705
28.08.2008 um 22:15 Uhr
Hallo SnowStar,

das Schreibseln von 'M$' finde ich immer unterhaltsam, aber leider enthält dein Beitrag keine Lösung zur ursprünglichen Frage (die alternative Konfiguration kommt nur bei fehlendem DHCP zur Anwendung).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
29.08.2008 um 08:11 Uhr
Oooouh nu verstehe ich das Problem...

EINE Netzwerkkarte soll ZWEI IP's bekommen, davon EINE dynamisch und die ZWEITE fest?
Bitte warten ..
Mitglied: Chris42
29.08.2008 um 08:49 Uhr
Hallo Steffen, hallo Stefan

danke für's mitdenken. Vielleicht findet noch jemand eine Lösung.

Ausgangspunk war ein PC auf Wanderschaft, mit nur einer Netzwerkkarte der sich vor Ort in das Netzwerk integrieren soll. Ihm wird dort eine IP zugewiesen. Für eine VPN-Verbindung (macht ein Router) brauche ich eine 2. statische IP mit extra Route.

Danke Chris
Bitte warten ..
Mitglied: RaiderX
02.09.2008 um 15:58 Uhr
Hab jetzt mal mit netsh rumgespielt, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Sobald eine statische IP vergeben wird, deaktiviert sich die DHCP-Funktion.
Möglich wäre eine batch, die bei Bedarf ausgeführt zwischen DHCP und der statischen IP umschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris42
03.09.2008 um 10:42 Uhr
Danke,

hatte noch die Idee mit dem MS-Loopback-Adapter ein anderes Netz zu simulieren. Ging aber auch nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Batch & Shell
gelöst Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen (3)

Frage von Zellsior zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
LTE: statische IP über OpenVPN Server - Openwrt - Port forwarding (5)

Frage von cypher2045 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...