Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Radio Buttons: ungewollte checked Auswahl vermeiden

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: megamazl

megamazl (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2013 um 13:56 Uhr, 1335 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Radio Button Form. Die Form sieht so aus:
01.
  
02.
<form  method="post" name="form1" target="_self"><br> 
03.
	 
04.
   <input name="radioSO" type="radio" onChange="changedSO(this);" value="GO"><label>zur GO</label><br> 
05.
   <input name="radioSO" type="radio" onChange="changedSO(this);" value="PB"><label>pers. Bemerkung</label><br> 
06.
   <input name="radioSO" type="radio" onChange="changedSO(this);" value="LR"><label>Anwesenheit LR</label><br> 
07.
   <input name="radioSO" type="radio" onChange="changedSO(this);" value="SO"><label>Sonstiges</label><br> 
08.
   <input name="radioSO" type="radio" style="display:none;" value="xx" checked="checked"><label></label><br> 
09.
 
10.
</form>
der dazugehörige JS-Code sieht so aus:

01.
function changedSO(rb) { 
02.
 $.ajax({  
03.
url: 'Art2_SO.php', data: {tabelle: Tabelle, aart2: rb.value},  
04.
datatype: 'json', type: 'POST',  
05.
success: function(data) {  
06.
//window.location.reload();  
07.
} });  
08.
  
09.
}


Das Problem ist, dass immer ein Radio Button vorausgewählt ist. Eigentlich müsste ja immer der letzte, unsichtbare ausgewählt sein. Ist er aber nicht. Auch wenn ich den letzten unsichtbaren entferne, wird immer irgendein Button ausgewählt.
Diese Form ist die einzige Radio Button Form und Namen sind auch nicht doppelt vergeben.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im vorraus.
Mitglied: colinardo
12.12.2013 um 14:37 Uhr
Hallo megamazl,
das wäre in der Tat sehr kurios.... Geschildertes Verhalten kann ich mit deinen geposteten Schnippseln in keinster Weise in irgendeinem Browser (IE/FF/Chrome) provozieren. Da muss noch ein Script existieren das dies verursacht. Lad deine komplette Seite auf der dies auftritt doch mal irgendwo hoch, das wir das nachvollziehen können.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
12.12.2013 um 14:55 Uhr
Hochladen ist schlecht, da ds ganze an einer Datenbank hängt und nur so funktioniert.
Ich habe aber jetzt mal name="form1" in name="radioSOform1" geändert und nun funktioniert es. Komischerweise gibt es name="form1" aber sonst nirgends.
Aber trotzdem danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst HTML, VBScript: Bei Drop-Down-Auswahl bestimmte Radio-Buttons einblenden (3)

Frage von Yauhun zum Thema VB for Applications ...

JavaScript
gelöst Javascript - Speichern Zustand radio-buttons in localStorage (3)

Frage von internet2107 zum Thema JavaScript ...

Administrator.de Feedback
gelöst Link hinzufügen Button fehlt bei Administrator (9)

Frage von holli.zimmi zum Thema Administrator.de Feedback ...

Batch & Shell
gelöst Leerzeichen am Zeilenende vermeiden (6)

Frage von makroll10 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...