Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 0 plus 1 einrichten, aber wie?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Rob68

Rob68 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2004, aktualisiert 06.09.2006, 29854 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Gemeinde,hab mich noch nie damit beschäftigt, versuche es das erste Mal.Ich habe einen Server mit PERC 4-Kanal IDE Kontroller-Karte, an der 4 Festplatten hängen. Ich möchte nun zu Testzwecken RAID 0+1 (RAID 10) konfigurieren. Kann mir jemand erklären, wie ich da am besten vorgehe?Ich habe mir auf anderen Seiten sagen lassen, dass erst RAID 1 (Spiegelsatz) einzurichten ist und dann RAID 0 (Stripeset).Wie sind die Arrays einzurichten? Pro Array eine Platte?
Mitglied: Kirschi
18.07.2004 um 08:53 Uhr
Guten Morgen!

würd dir empfehlen, erstmal ein bissel über das Thema zu lesen, z.B. hier: http://www.tecchannel.de/hardware/708/
Dann ist es sicher gut, wenn du dir eine Doku beschaffst, da jeder Controller seine "Eigenarten" hat.
Eigentlich konfiguriert man den Controller nach dem Systemstart in seinem eigenen BIOS. Darauf hast du Zugriff, wenn du kurz nach dem PC-Boot eine spezielle Taste drückst (welche, zeigt es dir an, kurz bevor das BS-Logo auftaucht. Außerdem solltest du dir sicher sein, daß der Controller RAID10 unterstützt. Ob es das bei IDE Raid gibt, weiß ich nicht, da dies ja meist nur "Consumer-Lösungen" sind. Professionelle Controller arbeiten auf SCSI-Basis.
Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: steve-dillon
03.10.2004 um 15:02 Uhr
tja herr kirsch,
ob diese antwort nützlich ist, mag ich bezweifeln, damit ist weder die frage beantwortet noch das problem gelöst.

ist da jemand auf beitragssammlung?

so long
steve
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
03.10.2004 um 16:00 Uhr
Mit DEINEM Beitrag ist das Problem auch nicht gelöst, ich habe es wenigstens versucht.

Schönen Sonntag
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: apohl
23.11.2004 um 09:13 Uhr
Wie Andreas schon geschrieben hat, solltest Du erst herausfinden, ob Dein Controler Raid10 unterstützt.... wenn ja (ich geh mal davon aus, daß Du 4 identische Platten hast):

1. Erstelle zwei Raid1-Arrays (jeweils 2 Platten ergeben ein Array)
2. Erstelle ein Raid0-Arry, wobei Du als Devices für das neue Array die beide Raid1-Arrays angibst....

und fertig ....

Wie es genau geht, entnimmst Du am besten der Doku Deines Raid-Controlers... hier baut sich leider ejder Hersteller seinen eigenen Mist.

Gruß, André
Bitte warten ..
Mitglied: johoffmann
06.09.2006 um 09:07 Uhr
Hm, wieso nicht erst zwei Raid 0 einrichten und diese dann als geräte für ein Raid 1 benutzen ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen (6)

Frage von EVO7-2003 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (22)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Jeden morgen Internet-Probleme (51)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (21)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...