joggel

Raid 1 bootet nicht mehr

Hi,

hab einen Windows Server 2003 auf einem Raid 1 installiert. Der Raid Controller ist onboard auf einem MSI K8Neo mit nforce chipsatz. Die Festplatten sind 2 S-ATA II 200 GB Western Digital Platten.
Bei der Installation wurde der Raid Controller nach dem einbinden der Treiber erkannt und ich habe darauf installiert. Jetzt müsste ich ja mein Betriebssystem auf beiden Festplatten haben, oder?

Das Betriebssystem ist gebootet, ich hab begonnen den Server einzurichten DHCP, DNS, Anti-Virensoftware installiert, Treiber installiert etc. Plötzlich ist mir der PC mit einem Bluescreen abgestürzt. Den Bluescreen konnte ich nicht mehr lesen, weil der PC direkt nach dem Bluescreen neu gebootet hat. Jetzt zeigt der Raid Controller das Raid an, sagt auch es sei "Healthy" aber es tut sich nichts mehr, der Bootvorgang bleibt mit einem schwarzen Bildschirm stehen.

Die bis jetzt installierten Daten müssten ja noch auf beiden Festplatten sein. Was kann ich den tun um den PC wieder zum booten zu bringen?

Gruß

Member: Supaman
Supaman Jul 11, 2007 at 07:59:35 (UTC)
bei raid 1 sind alle daten noch klar lesbar, jedenfalls solange nichts die partitionen geschrottet hat oder dateien gelöscht sind.

hört sich für mich erstmal danach an, das windows sich zerlegt hat. sofern du den rechner so eingerichtet hast, das deine daten auf einer separaten partition liegen, kannst du die C: (system) partition löschen und windows einfach neu installieren. anderenfalls platte ausbauen und daten auf 2t rechner runtersichern, danach neuinstallieren.
Member: Joggel
Joggel Jul 11, 2007 at 15:12:49 (UTC)
hmm ja so wie es ausschaut ist das raid in ordnung. Wenn ich F8 drücke komme ich in die erweiterten Startoptionen von Windows, aber egal was ich auswähle danach bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und das Windows 2003 Server Logo muss ich leider schmerzlich vermissen. Was habe ich den noch für Optionen???