Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 Spieglung auf HP Proliant DL380 R3 und R4 Servern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 14111

14111 (Level 1)

20.04.2007, aktualisiert 14:35 Uhr, 5808 Aufrufe, 2 Kommentare

Es funktioniert nicht von einer ältereren gespiegelten Platte zu booten.

Halllo zusammen,

folgendes Szenario:

Server (HP Proliant DL 380 R3 & R4) hat ein RAID 0+1 System eingerichtet. Somit wird die Platte gespiegelt.
Ist eine defekt läuft der Server weiter und man kann ohne Neustart die Platte tauschen.

Soviel zum Standard, das funktioniert auch. Doch ich hatte vor eine gespiegelte Platte aus dem Raid Verbund zur Sicherheit in den Safe zu legen und habe dafür eine neue Platte in den Server gesteckt. Ist soweit auch kein Thema da die neue Platte ja wieder gespiegelt wird.

Nun dachte ich mir wenn mal beide Platten hin sind oder ein Patch das ganze System zerschossen hat, beide Platten raus und dafür die zuvor eingelagerte Platte (1-2 Wochen alt) zum booten nutzen.

Dies funktioniert leider nicht, bekomme die Meldung kein System.
Kann mir einer sagen warum das so ist?

Eigentlich ist es doch eine Spieglung des Systems und sollte funktionieren.


Danke im Voraus,
Stefan
Mitglied: n.o.b.o.d.y
20.04.2007 um 14:29 Uhr
Hallo,

hatte das auch mal bei einem 380iger, bei mir hat es geholfen die Platte auch wieder in den Slot zu stecken in dem sie vorher im Server betrieben wurde. Anscheind merkt sich der Controller die Standorte der Platte. Hab mir keine weiteren Gedanken dazu gmacht, denn es lief ja wieder...

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 14111
20.04.2007 um 14:35 Uhr
Hallo Ralf,

das hatte ich mir auch überlegt. Aber egal ob in den anderen Schlitz oder den wo sie vorher drin war.

Das einzige was ich noch testen könnte ich die erste Platte aus Slot 0 als Sicherungsplatte zu nutzen. Denn sonst habe ich immer nur die zweite Platte von Slot 1 genommen.

Hat sonst noch jemand weitere Infos für mich? Laufen die Platten vielleicht irgendwann ab und das RAID will diese nicht mehr --> blöde Idee aber mehr fällt mir nicht ein.

Danke schon mal,

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst HP Proliant DL380 G7 - Windows Server 2012 R2 kein Netzwerk (5)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 (Essentials) auf HP Proliant DL380 G7 möglich? (10)

Frage von Schraat zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Lohnt sich der Platinentausch vom HP ProLiant DL380 G6 zu G7? (7)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
gelöst HP ProLiant ML110 G7 -Raidkontroller benötigt, der RAID 5 kann (2)

Frage von klausph zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (17)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (12)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...