toxic1982

RAID 1 auf weiteres RAID 1 im Betrieb spiegeln.

Moin und Gruß aus dem Norden!

Situation in Stichworten:

- Server mit ICH9 RAID Controller
- 2x 750GB Seagate SATA HDDs im RAID 1
- OS: Windows Server 2003 R2 SP2
- Neuster RAID Controller Treiber & Matrix Storage Console

Neue Hardware:

2x 750GB Seagate SATA HDDs

Soll Zustand:

Die beiden neuen HDDs sollen als zusätzliches RAID 1 gespiegelt werden. Also ein Temoräres RAID 1+0. Sobald die Spiegelung fertig ist, sollen die beiden neuen HDDs
ausgebaut und in den Tresor gelegt werden. Falls der Server durch Blitzschlag stirbt, hätten wir dann eine direkte OS sicherung die dann in einen Identischen Server
(steht auf Lager) eingebaut werden könnte. Somit müßten nur die neuen Daten zurückgesichert werden.

Das Problem:

Die beiden neuen HDDs sind zwar eingebaut und als RAID 1 konfiguriert. Allerdings finde ich nirgendwo eine Option um die Daten des Haupt-RAIDs auf die neuen HDDs
zu spiegeln.

Bin ich nur blind oder brauche ich dazu eine zusätzliche Backup Software.

Gruß Erik

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 26, 2009 at 07:15:50 (UTC)
Ein Raid ist kein Sicherungssystem!

Sprich wenn du die Festplatte rausziehst während eines Schreibvorgangs ist die Datei auf deiner schönen Sicherung Defekt. Vorallem Lustig bei Datenbanken
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 26, 2009 at 07:27:06 (UTC)
Moin,

bei einem richtigen Raid Controller würde ich "einfach" eine 750er Platte abziehen und in den Tresor legen und dann eine neue in den Server stecken - bei einem ICH9 wär miur das allerdings zu heikel.

Zweite Möglichkeit: zusätzliche Platte(n) als nicht-RAID ins System hängen und mit Image Software die Produktiv Platten kopieren.

lg,
Slainte
Member: Toxic1982
Toxic1982 Mar 26, 2009 at 07:36:18 (UTC)
Erstmal danke für eure Antworten. face-smile

@wiesi200: Weiß ich doch. Sobald das RAID auf den neuen HDDs rebuildet währe, würde ich den Server
runterfahren um keine Daten zu beschädigen die momentan in Benutzung sind. Es geht nur darum ein "Ready-to-go-system" zu haben falls der Server abrauchen sollte. Eine Momentaufnahme mit veralteten Daten sozusagen. face-smile

@SlainteMhath: Jap. Das ist mir auch zu heikel. Daher hab ich gehofft, es die Console mir da irgendwo eine möglichkeit gint, die ich bisher übersehen habe.

An sonsten schätze ich mal, das True Image da die richtige Wahl wäre ... richtig?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 26, 2009 at 07:39:00 (UTC)
True Image, Ghost, Linux Live CD... geht alles face-smile

Du solltest das Image aber per Boot-CD anfertigen (also nicht bei laufendem System), auch wenn die Software behuaptet sie könne das face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2009 at 22:19:20 (UTC)
Es wird auch über ein zusätzliches Software-Raid gehen. Dazu müsstest Du beide Raid1er als dynamische Festplatten formatieren (geht ohne Datenverlust, verlangt aber einen Neustart) und dann in der Datenträgerverwaltung eine Spiegelung hinzufügen.
Es gibt aber auch viele andere Ideen: ein Image erstellen und in eine virtuelle Maschine konvertieren, zum Beispiel. Dann müsstest Du keinen Server auf Halde stehen haben.