stoepsel007

RAID 1 wiederherstellen - Wie?

Guten Morgen,
zwar gibt es zu meinem Thema schon einige Beiträge, so 100prozentig konnten diese meine Frage aber noch nicht beantworten.
Ich habe folgendes Problem mit einem RAID 1 System, 2x 250 GB WD an einem Onboard Controller:
Nach einem Stromausfall und anschließenden Neustart des Systems meldete dieses, das die NTLDR, also der Bootloader nicht verfügbar sei. Der Versuch über eine Notfallsystem auf die NTFS-Daten der defekten Platte zuzugreifen war nicht erfolgreich - das Filesystem war hinüber. Daraufhin habe ich die Platte in einem anderen Rechner eingesetzt und neu formatiert. Die zweite Festplatte des ausgefallenen Systems arbeitet ohne Probleme weiter.
Meine Frage nun: Wie integriere ich die Platte wieder in das bestehende System?
Das ich zuvor ein Image des noch vorhandenen Rechners machen sollte ist klar. Aber was passiert dann?
KAnn ich die Platte einfach wieder einsetzen? Muss ggf. eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden wie laufende Platte an RAID Pos A, formatierte Platte an Pos B?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße!

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 02, 2008 at 06:42:38 (UTC)
Moin,

kaufe Dir einen Controller und deaktiviere das onboard-Gedrösel. Jeder Vorschlag, ein onboard-Raid wieder in Gang zu setzen ist fahrlässig. Man lernt nie aus!

Gruß, Arch Stanton
Member: LAMPE1962
LAMPE1962 Jul 02, 2008 at 07:17:56 (UTC)
Hallo Stoepsel, hallo Armin.
Der Vorschlag von Armin ist richtig, aber das hilft Dir vielleicht auf die schnelle auch nicht, und vielleicht gibts ja gar kein Platz mehr in Stöpsels Rechner. Ich würde versuche die Platte einfach einzuhängen, wenn Sie nicht bootet, Anschlüsse umstecken, noch mal versuchen. Wenn das nicht klappt, AUA!
Ich hatte mit nem onboard mal das selbe Problem, war nicht hinzukriegen.

Gruß
Stefan
Member: Antos
Antos Jul 02, 2008 at 08:41:43 (UTC)
Hallo Stoepsel,

ich hatte/habe so ziemlich das gleiche Problem. Onboard,Raid1+Stromausfall = Defekt. Eine Platte läuft noch die andere lässt sich auf biegen und brechen nicht mehr intigrieren. Der Rebuild bricht ständig ab, so das ich die Schnauze voll hatte und einen Controller bestellt habe.
Normalerweise wenn das RAID1 noch besteht erkennt der Controller automatisch wenn du die neue Platte einsetzt und beginnt mit dem rebuild. (Siehe Lampe1962)
Bei mir war es so dass das RAID weg war und zwei Festplatten eigenständig vorhanden waren. Wenn du, wie im meinem Falle, ein neues Raid erstellen musst, fragt der Controller normalerweise welche Platte als Source hinhalten soll, da kannste dann deine Pos A eingeben.
Aber da du nicht geschrieben hast was für einen Controller du verwendest kann man da keine näheren Auskünfte machen.

mfg,

Antos