Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid auf HP Proliant DL380

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

08.11.2010 um 14:25 Uhr, 9325 Aufrufe, 10 Kommentare

hi@all

Habe hier ein HP Proliant DL 380 mit einem Raid1 am laufen. Nun würde ich gerne einen Einblick auf den Status werfen, habe aber kein entsprechendes Tool auf dem Server gefunden (oder übersehen). Gibt es da ein Hauseigenes Tool von HP? Klar kann man beim Booten ins Raid-BIOS, hoffe aber, dass es eine andere Lösung gibt.

Und noch eine Frage:
In der Datenträgerverwaltung wird ein einziges Basis-Laufwerk angezeigt mit 182GB. Im Server Stecken zwei 36GB und zwei 146GB HDs. Wurden jeweils eine 36GB und eine 146GB HD zu einem JBOD zusammengefasst und dann gespiegelt?? Habe sowas vorher noch nie gesehen. Ist das so sinnvoll?
Mitglied: Pjordorf
08.11.2010 um 14:31 Uhr
Hallo,

Zitat von gijoe:
Wurden jeweils eine 36GB und eine 146GB HD zu einem JBOD zusammengefasst und dann gespiegelt??
Nun, wenn du der das RAID unter Kontrolle hat es nicht weiß, woher sollen wir das dann wissen?

Ist das so sinnvoll?
Kommt darauf an was damit gemacht werden soll und welche Vorgaben erfüllt werden müssen (Budget etc).

Peter

Und wenns ein G5 ist hilft dir das hier weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
08.11.2010 um 15:00 Uhr
Bitte nicht einfach drauflosinterpretieren! Nein, ich sehe das Teil heute zum ersten mal, was wohl auch die oben genannte Fragen erklärt...

=> Es ist ein G4
Bitte warten ..
Mitglied: spongebob24
08.11.2010 um 15:13 Uhr
Bei jedem HP Server sind im normalfall CD´s dabei mit dem Proliant Support Pack dort kannst du unter Windows die dementsprechenden Tools Installieren.
Insight Diagnostics , Raid Utility etc.
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
08.11.2010 um 15:21 Uhr
Hallo DU

Such auf http://www.hp.com

nach dl380 und deine G nummer

Dann unter Downloads die Windows Version auswählen

Dort dann nach HP ProLiant Array Diagnostics Utility Oder kurz ACU suchen und herunterladen

Dann Siehst Du schön Clickibunti wie Deine Raids aufgebaut sind.

gruass affabanana


PS: Pjordorf steht woll auf Novel Netware??


EDIT::::: Leider funktioniert im Forum die Kristallkugel nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
08.11.2010 um 17:44 Uhr
@spongebob: Das wäre sehr, sehr schön gewesen
@affabanana: Perfekt! Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.11.2010 um 18:24 Uhr
Hallo,

@affabanana,
PS: Pjordorf steht woll auf Novel Netware??
Da war doch noch hier ein kleines Netware Problem was mich doch mehr als erwartet in sein Bann gezogen hat. (Lang ists her mit Netware 4.x) Da habe ich doch glatt den falschen Suchbegriff verwendet (nein, einfach gepennt)

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
08.11.2010 um 18:34 Uhr
Oder Macht der Gewohnheit

Ich erwische immer den Serve 2003 x32 link
Obwohl ich schon lange nur noch 64bit installiere..

Schöne Zeiten Warens
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
09.11.2010 um 17:55 Uhr
Hi Jungs, irgendwie steh ich auf dem Schlauch: Ich habe nun einen Blick in den "Insight HP Manager" geworfen, dort aber nur RAM und CPU gefunden, keine HD's. Dann habe ich von HP den Smart-Array-Manager heruntergeladen und installiert (Offensichtlich war eine ältere Installation schon vorhanden). Ich glaube, ich schaue einfach am falschen Ort, oder wo sehe ich jetzt den Zustand der RAIDs?? In der Datenträgerverwaltung sehe ich auf jedenfall nichts...
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
09.11.2010 um 18:23 Uhr
Klicke auf Start (Unten Links)

Dann auf "Alle Programme"
Dann nach HP system tools
Dann denn System configuration utility anklicken
und dann zum letzten mal den HP Array Configuration utility

Dann geht das Fenster auf
[URL=http://img574.imageshack.us/img574/6189/unbenanntbv.png[/URL]


Dort noch oben Rechts denn Raid Controller auswählen.

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
12.11.2010 um 00:26 Uhr
1000Dank, das war der richtige Tipp!
Noch eine Frage zum Array:

Ich habe einen Array A (33GB Raid1) und einen Array B (146GB Raid1), und diese Zusammen im Raid 0 Betrieb. Ist das für ein Unternehmen Sinnvoll? Ich hätte da ein Raid5 gemacht (mit alles identischen HDs), nur schon wegen des 50% Platzverlustes.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP ProLiant ML110 G7 -Raidkontroller benötigt, der RAID 5 kann (2)

Frage von klausph zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP Proliant DL380G9 Raid erstellen und Genuine Fehlermeldung in Bay 1 (5)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Server-Hardware ...

Off Topic
Biete: CPU Upgrade Kit für HP ProLiant DL 380 G7 -unbenutzt (6)

Frage von n.o.b.o.d.y zum Thema Off Topic ...

Server-Hardware
HP Proliant 360p Gen8 - Welche SD Karte (5)

Frage von Maik20 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...