grasban

Raid Initialisieren?!

Hallo zusammen,

ich habe in der vergangenen Woche 2 fertig aufgesetzte Server (Server 2003R2) der T-Systems bekommen und gleich in Betrieb genommen. Ein Server läuft mit Raid1 der andere mit Raid5.
Heute habe ich mir die Konfiguration angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass auf beiden Server im Raidtool bei den jewiligen logischen Laufwerken "nicht initialisiert" steht.
Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Normalerweise müssen die logischen Laufwerke doch vor der Verwendung initialisiert werden. Oder kann man die problemlos auch ohne Initialisierung verwenden?

Eine zweite Frage habe ich auch noch. Hat jemand Erfahrung mit SQL-Servern auf einem Raid5-System?? Bzw. auf was für einem Raidsystem würdet ihr eine SQL-DB aufspielen - Raid1 oder Raid5??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Member: Platypus
Platypus Aug 21, 2008 at 17:38:04 (UTC)
Hallo Grasban,

Zur Initialisierung der Laufwerke kann ich dir nicht helfen. Du machst auch keine Angaben was für ein Controller darin verbaut wurde ....

Zum SQL-Server: Ich betreibe einen SQL2000 seit 4 Jahren seit einem halben jahr einen SQL 2005 auf einem RAID5 --> kein Problem.

Grüße Stefan
Member: grasban
grasban Aug 21, 2008 at 17:42:52 (UTC)
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

In dem Server ist der folgende Controller verbaut:

Raid 5/6 SAS based on LSI MegaRAID 512MB

mit BBU Erweiterung

Kannt du mit der Info zu der Initialisierung etwas sagen?? Danke!

Gruß Andreas
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 21, 2008 at 18:25:03 (UTC)
Hallo,

früher haben die Controller noch schön ein paar Stunden wirklich alles Platten initalisiert, wenn man das Raid eingerichtet hat. Heute machen die das nur an den stellen wo es egbraucht wird on the fly. Könne man mit eine vollen formatieren und einem quickformat vergleichen.

Zum SQL:
Wenn es um echte Performanze geht, dann denn SQL auf einem RAID1 unterbringen, da es einfach schneller ist als ein RAID5. Es es nicht so drauf ankommt kann der ruhig auf das "billigere" RAID5, welches wahrscheinlich in der Zukunft noch erweiterbar ist.
Member: Platypus
Platypus Aug 22, 2008 at 06:40:39 (UTC)
Hallo,

bei der Geschwindigkeit zwischen RAID1 und RAID5 wäre ich vorsichtig :
Im Lesebetrieb ist ein RAID5 definitiv schneller.

Grüße
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 22, 2008 at 16:27:42 (UTC)
bei der Geschwindigkeit zwischen RAID1 und RAID5 wäre ich vorsichtig :
Im Lesebetrieb ist ein RAID5 definitiv schneller.

Richtig, was sich aber beim Schreiben mehr als lockerflockig relativiert, da die Paritäten zusätzlich mit weg geschrieben werden. Im Durchschnitt ist beim Schreiben ein RAID1 3x so schnell wie ein 5er.

Wo bei auch aber auch sagen muß, dass ich bis jetzt so gut wie jede DB auf ein RAID5 aufgesezt hat. Diesen hohen Performanzedruck hat man doch eher selten.
Member: grasban
grasban Aug 23, 2008 at 16:50:58 (UTC)
Super, danke euch.

Werd die DB wohl auf einem Raid 5 aufsetzen, da hauptsächlich Daten gelesen werden.