Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid o SATA

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: milchmann

milchmann (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 18.12.2006, 4326 Aufrufe, 5 Kommentare

raid 0 unter windows fehlerhaft!

hallo ichhabe mir einen neuen Rechner zusammenstellen wollen....
folgende Hardware habe ich neu gekauft und wollte sie nun einbauen:

2X400GB Western Digital
2,4GHz Dual core
Asus P5B-E Mainboard mit Raid controller
Windows xp sp2

nun das Problem:

Ich habe alles angeschlossen und startete den Rechner beim Hochfahren kahm ich auch in Raid menü vom Bios, stellte dort mein Raid 0 ein wurde auch alles erkannt. super dachte ich und startete neu.
Ich legte die Windows xp version ein drückte F6 damit ich den Raidcontroller-treiber instllieren konnte da sagte er kein treiber in Laufwerk a: gefunden (kein laufwerk a: vorhanden) also nochmal ins Bios da sah ich das dort ein laufwerk a: als first boot device eingestellt war, ok korrigiert!
Neustart.
Leider bruchte das nicht wirklich vielso das ich dachte der treiber ist auf der herstellercd vom Mainboardleg die mal ein vllt. bootet der ja sogar von dieser....nix.

ich hatte auch gelesen das man das raid nicht nachträglich installieren kann was ja auch sinn ergibt!

wie komme ich nun soweit das ich die neuen teile auch benutzen kann?

vielen dank für die Hilfe

gruß
Mitglied: thekingofqueens
12.12.2006 um 14:14 Uhr
Meistens sind die Treiber CDs nicht bootfähig und Windows XP Setup hat es lieber wenn es auf Diskette ist. Entweder du schiebst den Treiber auf Diskette oder du integrierst sie in die Setup Cd mit nlite www.german-nlite.de. Und deiner Überschrift nach ist deine Frage ja was anderes.
Bitte warten ..
Mitglied: macier
12.12.2006 um 15:00 Uhr
vielleicht meinte er ja raid u sata.

naja wie thekingofqueens am einfachsten ist es die Treiber auf die Diskette zu kopieren und beim Booten von der Winows CD (nicht von der Diskette!) und an passender stelle auf F6 drücken.
Hier ist es aber erfahrungsgemäss sehr wichtig die richtigen treiber zu wählen mit allen benötigten Datein. Ggf. ist es Sinnvol die Datein aus dem Internet zu laden.
Oder oft ist auf den Treiber CD's ein Programm zur erstellung einer Treiberdiskette für die Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: milchmann
13.12.2006 um 09:25 Uhr
Danke für die schnelle antwort ich habe mal eine n Freund gefragt der sagte mir ähnliches. Trotzdem danke für die schnelle Hilfe..


gruß

milchmann
Bitte warten ..
Mitglied: milchmann
15.12.2006 um 11:07 Uhr
Hallo,

ich meinte natürlich raid 0 und sata platten....

ich habe nun das problem das ich den treiber des raids einbinden kann (f6 windows setup) er findet ihn auch dannnach werden ja kernel etc eladen und wenn er fertig geladen hat bekomme ich einen bluescreen! warum ich vermute das ich irgendwas falsch angeschlossen habe.

wer das mainboard kennt weiß das es dort 6 sata anschlüsse und einen in einer ecke wo raid sata draufsteht gibt nur durch das Handbuch wird nicht klar was der bedeutet.

also hab ich ihn weggelassen.... und im bios die beider platten als raid 0 stripe zusammengefasst zu raid0 ca 800gb..

im bios werden aber beide platten angezeigt! Beim raid muss doch nur eine angezeigt werden!

ich hoffe ihr versteht das problem weil es mir selbst schon ein wenig unübersichtlich geworden ist!


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: milchmann
18.12.2006 um 13:20 Uhr
leider ist das Problem noch nicht behoben....

stand der dinge:

der raid treiber ist nun audf diskette und wir auch von windows xp prof erkannt.

Also die HDD sind fabrik neu also nicht formatiert!

Wenn ich windows installieren möchte drücke ich zu beginn F6 wegen des Raid treibers, funktioniert soweit auch!!!

das problem kommt danach wenn ich mit dem raid treiber fertig bin lädt er ja den Kernel etc...

plötzlich bekomme ich einen Bluescreen und es geht nichts mehr. Habe alle 4 verschiedenen Raid treiber ausprobiert! finde aber auch keine genaue anleiteung zum einbau auf das mainboard! (Asus P5b-e) dort sind rechts unten 6 s-ata anschlüsse für die platten un ddie laufwerke. unten links ist aber ein anschluss dort steht raid s-ata dran. ich habe aber 2 platten also habe ich jegliche verbindung ausprobiert.

wie gesagt ohne erfolg!


hoffe auf baldige Hilfe!

gruß

milchmann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (7)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 10 Systemfestplatte vom Board Controller oder vom Perc h310 Controller? (8)

Frage von babylon05 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Zusätzlicher Raid Controller, Server bootet nicht mehr (5)

Frage von thorti26 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...