Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid1 Bootet nicht nach Plattentausch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sesose

sesose (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2006, aktualisiert 06.08.2006, 3901 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Wir haben bei unserem Firmenserver folgendes Problem. Es handelt sich um einen Dell Server wo 2 S-ATA Platten mittels Software Raid gespiegelt sind. Das Betriebssystem ist SBS2003. Beim laufenden Betrieb schmierte eine Platte ab (Device 0). Wenn wir nun das System herunterfahren um die Defekte Platte zu tauschen, ist ein Booten nach dem Wechsel überhaupt nicht mehr möglich. Ich komme nicht einmal bis zum Plattentest sondern hängt sich einfach nach dem er unser Bandlaufwerk angezeigt hat auf. Es gibt auch keine Fehlermeldung dass er kein Betriebssystem gefunden hat. Wenn ich die Platten umstecke also die gute Platte von Device1 auf Device0 stecke habe ich das gleiche Problem.

Ich kann die Maschine nur booten wenn ich die defekte Platte wieder einbaue. Da bekomme ich allerdings immer eine Startauswahl. Erstens "Windows Small Business Server" und "Flex Mirror". Wenn ich in den Flex Mirror boote (keine Ahnung was das ist), startet das System wieder. Ich versteh dass nicht ganz.

Nun weiss ich erhlich gesagt nicht was ich machen soll, ich habe schon eine neue Platte vor Ort, nur mit dieser kann ich ja auch nicht booten da er immer die Defekte zusätzlich benötigt. Ich dachte mir schon ob es was bringen würde den Bootsektor neu zu schreiben, aber da traute ich mich dann auch nicht so ganz drüber.

Wäre echt toll wenn jemand einen Tipp hätte wie ich aus diesem Schlamassel wieder raus komme.

Danke, René
Mitglied: sysad
06.08.2006 um 09:11 Uhr
1. Neue Platte an freien Platz am Controller hängen
2. Flex Mirror booten (heisst das wirklich so??)
3. In Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung RAID 'Spiegelung entfernen' von der defekten Platte (Achtung, du bekommst dann evtl neue Partitionsbuchstaben)
4. Spiegeln der Platte, von der Du gebootet hast, auf die neue Platte.
5. Wenn fertig, runterfahren, und die defekte Platte trennen!!
6. Bootreihenfolge im BIOS prüfen, ggf. korrigieren oder Platten umstecken/jumpern und fertig.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.08.2006 um 09:11 Uhr
1. Neue Platte an freien Platz am Controller hängen
2. Flex Mirror booten (heisst das wirklich so??)
3. In Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung RAID 'Spiegelung entfernen' von der defekten Platte (Achtung, du bekommst dann evtl neue Partitionsbuchstaben)
4. Spiegeln der Platte, von der Du gebootet hast, auf die neue Platte.
5. Wenn fertig, runterfahren, und die defekte Platte trennen!!
6. Bootreihenfolge im BIOS prüfen, ggf. korrigieren oder Platten umstecken/jumpern und fertig.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.08.2006 um 09:11 Uhr
1. Neue Platte an freien Platz am Controller hängen
2. Flex Mirror booten (heisst das wirklich so??)
3. In Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung RAID 'Spiegelung entfernen' von der defekten Platte (Achtung, du bekommst dann evtl neue Partitionsbuchstaben)
4. Spiegeln der Platte, von der Du gebootet hast, auf die neue Platte.
5. Wenn fertig, runterfahren, und die defekte Platte trennen!!
6. Bootreihenfolge im BIOS prüfen, ggf. korrigieren oder Platten umstecken/jumpern und fertig.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.08.2006 um 09:12 Uhr
1. Neue Platte an freien Platz am Controller hängen
2. Flex Mirror booten (heisst das wirklich so??)
3. In Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung RAID 'Spiegelung entfernen' von der defekten Platte (Achtung, du bekommst dann evtl neue Partitionsbuchstaben)
4. Spiegeln der Platte, von der Du gebootet hast, auf die neue Platte.
5. Wenn fertig, runterfahren, und die defekte Platte trennen!!
6. Bootreihenfolge im BIOS prüfen, ggf. korrigieren oder Platten umstecken/jumpern und fertig.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.08.2006 um 09:13 Uhr
Sorry, irgendwie ist es 3mal aufgetaucht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID1 mit SSDs (2)

Frage von MiSt zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie SSD im Raid1 klonen (6)

Frage von KevinFree zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
HP GEN8 Microserver Raid1 clonen (2)

Frage von m0n0wall-neuling zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
SQL Entwicklungsserver mit RAID1 oder RAID5 (7)

Frage von AndreasOC zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (21)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (19)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Netzwerkprotokolle
Fehler bei erneuten Open-VPN Verbindungsaufbau warum bekommt er keine Adresse? (13)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Netzwerkprotokolle ...