Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID1 Controller für Datenbankserver gesucht / Empfehlung

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: nivi78

nivi78 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2007, aktualisiert 20.01.2007, 3723 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich weiss, dass schon oft nach Empfehlungen für RAID-Controllern gefragt worden ist, aber in den meisten Fällen lag der Schwerpunkt auf die Leistung im RAID5 Modus. In meinem Fall soll aber ein RAID1 Verbund für einen Datenbankserver erstellt werden. Als Betriebsystem soll Windows2000 prof. dienen und auf dem Server sollen 4 User gleichzeitig zugreifen können. Da mein Budget leider begrenzt ist, habe ich mich dafür entschieden einen Sata Controller und zwei Sata Festplatten einzusetzen. Als Preisvorstellung für den Controller habe ich mir max. 300 € vorgestellt. Nur weiss ich leider nicht welcher Controller für meine Einsatzzwecke geeignet wäre. Ich habe zuerst an den Adaptec 2410SA Controller gedacht, aber leider konnte ich keinen Testbericht darüber finden. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesem Controller sammeln können? Oder könntet ihr mir vielleicht einen anderen geeigneten Controller empfehlen?

Wie ich in einem Forumbeitrag gelesen habe, lässt sich ein bereits erstelltes RAID Verbund nur mit dem gleichen Controller lesen. Ist es eine Grundregel? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Daten bei einem Controller-Defekt lesen zu können? Es wäre nämlich eine teuere Angelegenheit, wenn man sich gleich zwei RAID Controller zulegen müsste.

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!
Mitglied: DaSam
18.01.2007 um 21:09 Uhr
Hi,

wir haben bei uns in der Firma einen HP Storage Server, bei welchem der 2410SA eingebaut ist. Im Moment läuft der zwar unter Linux, aber vorher war ein Windows 2003 Storage Server drauf.

Im RAID5 ist die kiste ziemlich flott, ich wüsste nicht, warum er im RAID1 langsamer sein sollte
RAID1 macht ja praktisch "gar nichts".

Hotplugging ist mit passenden Slots auch kein Problem.

Tip: Es gibt von DELL diesen Controller auch mit 6 Ports, z.T. auch relativ günstig bei eBay (ist dann aber wohl in einer Firma nicht so prickelnd).

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: nivi78
20.01.2007 um 11:11 Uhr
Danke für die Info. Mittlerweile habe ich noch einen anderen Controller entdeckt, der ein paar sehr nette funktionen wie eine Fernwartung im lokalen Netz bietet. Der tekram Controller arc 1110. Er besitzt zwar nur 4 Ports, aber das sollte für mein Vorhaben ausreichend sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
20.01.2007 um 13:34 Uhr
Hola,

Achtung, der Tekram (areca) ist ein PCI-X Controller, schau zur Sicherheit nach, ob Du auch einen PCI-X Slot hast

Oder ob der Controller auch in Standard PCI Slots reingeht.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Neuer 19" Netzwerkswitch bzw. Empfehlung gesucht (17)

Frage von Skyemugen zum Thema Switche und Hubs ...

Festplatten, SSD, Raid
DELL PowerEdge T630, RAID1 auf PERC S130 CONTROLLER, Festplattentausch (14)

Frage von EdisonHH zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
gelöst SAS Controller ohne RAID (oder mit Auto-JBOD) gesucht für PCIe (3)

Frage von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...