Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Raid1 und Raid5

Mitglied: jgammeter

jgammeter (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 12:58 Uhr, 2996 Aufrufe, 2 Kommentare

Welche Grösse soll ich angeben

Hallo zusammen

ich habe folgende Frage:
Ich möchte ein Hardware Raid 1 2 x 75GB HB
und ein Raid 5 3 x 150GB HD einrichten.
Da ich dies noch nie gemacht habe, wollte ich Fragen.....

Jetzt beim Enrichten vom Raid 1 IBM Server...
Deiser will jetzt wissen, wie gross die Partition sein
soll für das W2K3....
Muss ich jetzt die gesamt grösse eine HD angeben ???

Vielen Dank für euer Hilfe

Gruss Jürg
Mitglied: fugu
27.02.2007 um 11:29 Uhr
Also ich nehme an, dass du noch nicht soweit bist, dass der Installationsvorgang des Server 2003 läuft, sondern du noch mit dem IBM-Direktor(Heisst der noch so?) zugange bist.

Beim Einrichten eines RAID kann ich nur dringend empfehlen nicht(!) die gesamte Festplattengrösse zu nutzen! Egal welches RAID-Level.

Haben die Platten (80GB) bspw. effektive 78125MB (wird beim Erstellen des RAID angezeigt) dann sollte man auf ein paar MB verzichten und z. B. 78000MB angeben.

Wenn dir nämlich in 1 Jahr eine Platte ausfällt und du nicht mehr exakt die gleiche Platte nochmal bekommst oder noch als Ersatz bereit liegen hast, dann ist eine 80GB-Ersatzplatte nicht zwangshalber auch genauso gross. Wenn die anstatt 78125MB nur 78124MB hat, bekommst du die nicht eingebunden. Dann müsstest du grössere Platten (120GB oder 160GB) einhängen, die dann aber nur bis zur ursprünglichen Grösse verwendet werden.

Deswegen von Anfang an auf ein paar MB verzichten und später weniger Ärger haben!

TF
Bitte warten ..
Mitglied: jgammeter
27.02.2007 um 12:58 Uhr
Hallo TF

super vielen Dank für den Tip...ja es ist schon das IBM Tool..
was du geschieben hast...
Also werde ich dein Ratschlag beachten....

Vielen Dank
wünsch mir glück...

Gruss Jürg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SQL Entwicklungsserver mit RAID1 oder RAID5
Frage von AndreasOCFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, wir haben einen neuen Server und ein neues SAN. Im SAN sind 6x 1,2TB Platten. Es sollen zwei ...

Windows Server
Windows Server 2008R2 RAID1 zu RAID5 oder RAID10 vorgehensweise?
Frage von hobrideWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein paar Fragen: Und zwar habe ich einen HP Server mit einem Smart ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID1 mit SSDs
Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Festplatten, SSD, Raid
Server 2008 R2 Raid1 (HDD) auf Raid1 (SSD)
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wieder mal wende ich mich an die tolle Community hier mit der folgenden Frage: Es läuft softwaretechnisch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 52 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 19 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...