ceramic

Raid10 Festplatte Defekt - Arbeiten mgl.?

Hallo,

ich brauche eine qualifizierte Antwort, damit mein Geschäftsbetrieb am Montag weiter laufen kann:

Wollte heute den Server starten, da hat er (Dell Poweredge 1800) wild angefangen zu piepen. Mir ist ein rotes blinken einer LED aufgefallen, die sonst immer blau leuchtet.
Eine der 4 RAID Festplatten leuchtet nicht grün sondern orange.
Der Dell Array Manager zeigt an: "Array Disk 0:1 failed."

Nun meine Frage:

Ich setze ein Raid 10 ein, der Server bootet ohne Probleme. Kann ich damit arbeiten ohne einen Datenverlust zu riskieren?

MFG

Member: simsons
simsons Jun 15, 2008 at 12:59:39 (UTC)
Ja, solange nicht die zweite Platte auf der die gespiegelten Daten der defekten Platte sind auch kaputt geht.

Sollte jedoch unwahrscheinlich sein. Man sollte allerdings die defekte Platte schnellstmöglich von Fachmann tauschen lassen.

Selbstversuche würde ich tunlichst unterlassen face-smile

mfg
Mitglied: 66027
66027 Jun 15, 2008 at 13:39:21 (UTC)
Zieh mal die kaputte Platte (sofern Hotplug) raus und setz sie wieder ein, vielleicht ist ja gar nichts kaputt sondern nur ein RAID Initialisierunsfehler seit dem letzten Neustart aufgetreten. Überprüf auch mal die Logs im Dell Server Administrator (idealerweise auf dem Server installiert - empfohlen!), da steht in der Regel drin, was passiert ist. face-smile

DELL selbst bietet ja einen prima Austauschservice für kaputte Platten an, musst denen nur den Log aus dem Dell Server Administrator schicken, dann reagieren recht flott.