80695

Ram aufrüsten ?

Hallo Leute,

wollte den RAM von meinen Xeon aufrüsten, nun habe ich eine Frage dazu :

Ich habe eine Gigabyte 8ipxdre-el ( Everest sagt es sei ein 8ipxdre-dp ) mit 4x 512mb Samsung PC 1600 Registered ECC RAM, kann man hier einfach einen weiteren 2 GB Riegel (PC-2700R 333MHz CL2.5 Reg.ECC DDR-333 ) aufstecken, es ist wirklich eine einziger Riegel.

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 23, 2010 at 11:03:49 (UTC)
Hi
du hast 6 Slots=3 Bänke auf dem MB; sprich immer im Doppelpack installieren da der 7501 Chipsatz immer 128Bit RAM Modus haben will; sprich einen zweiten brauchst du schon. Ob sich da Geld investieren lohnt will ich bezweifeln (Stromverbraucht und Leistung/Kosten) sofern du das Teil mehr als 12h/Tag betreibst. Ein simpler C2D6200 hat mehr Leistung und braucht nur 50% Strom inkl Wokstationboard. ich habe zwar Reg DDR ECC (ersatzteile für Serverrep) hier aber max 1GB je Stein; habe sicher seit einem Jahr keine Boards mehr dafür hier gehabt; allein schon die Stromersparnis kommt bei den meisten Kostenplanern gut an. Da dein Board sehr beschnitten ist (im SInne von Server=Slots zum umfallen und massenweise Onboardmöglichkeiten): wofür nutzt du es?
Gruß
Sam
Member: Crusher79
Crusher79 May 23, 2010 at 11:11:39 (UTC)
Hi,

finde bei leider nur folgende GA-8IPXDR-E(C)

Beide haben 6 Slots und können max. 12 GB RAM bereistellen. Somit wären das max. 2 GB Module. Kann aber nicht dein Model finden. Bei Gigabyte gibt es nur GA-8IPXDR-E oder GA-8IPXDR-EC.

Was steht denn auf der Platine? Mach doch einfach mal ds Gehäuse auf und poste das Modell, was aufgedruckt ist!

mfg Crusher
Mitglied: 80695
80695 May 23, 2010 at 11:11:43 (UTC)
Zum Video umwandeln und für VMWare Hauptsächlich.

Das Board hat leider nur einen PCI Slot, 1 Lan onboard, 2 USB Onbord, Grafik onboard und Maus, Tastatur Anschluss.

Etwas "mehr" könnte es schon sein, dafür habe ich das Board günstig bekommen.
Mitglied: 80695
80695 May 23, 2010 at 11:13:37 (UTC)
Zitat von @80695:
Zum Video umwandeln und für VMWare Hauptsächlich.

Das Board hat leider nur einen PCI Slot, 1 Lan onboard, 2 USB Onbord, Grafik onboard und Maus, Tastatur Anschluss.

Etwas "mehr" könnte es schon sein, dafür habe ich das Board günstig bekommen.

Es ist wirklich ein GA-8ipxdr-el, war ursprünglich ein OEM Board, habe es auf EBAY gekauft.
Mitglied: 80695
80695 May 23, 2010 at 11:22:32 (UTC)
Es ist wirklich ein GA-8ipxdr-el, war ursprünglich ein OEM Board, habe es auf EBAY gekauft.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 23, 2010 at 11:31:20 (UTC)
Hi
für das wird es ausreichen, aber der Stromverbrauch ist halt beachtlich (habe selbst ein Intel i7520BD2 vor kurzem geschenkt bekommen, was aber Preis (=Strom)/Leistung heute einfach fünf Jahre veraltet ist. Ein C2d8500 braucht etwa 1/3 des Stroms und nimmt billige DDR2 auf und daher habe ich es auch nur auf Halde. Beim 24/7 Betrieb zahle ich sonst etwa 340EUR/Jahr an Stromkosten (20ct/kWh) während der andere nur 90EUR/Jahr ausmacht bei deutlich höherer Leistung.
Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 23, 2010 at 11:49:00 (UTC)
Hi
hier ist die Kingston Auflistung zum Thema RAM (letzte Zeile interessiert dich):

Standard Memory: 0 MB (Removable)

Maximum Memory: 12 GB

Expansion: 6 Sockets (3 Banks of 2)

CPU & ChipSet: Intel Xeon Intel E7501 (Plumas-533)

Bus Architecture: PCI

Mfgr's System P/N's: N/A

Comments MODULES MUST BE ORDERED AND INSTALLED IN PAIRS.