131801

RAM Riegel verhindert boot aber funktioniert mit altem trozdem?

Hallo.
Ich habe mir gestern ein neues Mainboard gekauft und direkt eingebaut. Alles ordnungsgemäß angeschlossen und eingesteckt startete zwar mein PC aber brachte kein bild auf 3 verschiedenen Angeschlossenen Monitoren. Nach längerem herumprobieren habe ich dann gemerkt dass es an meinen Arbeitsspeicher lag. Dieser besteht aus 2 Riegeln je 4GB mit 1600Mhz und DDR3.
Ich habe dann nämlich von meinem alten PC einen DDR2 Riegel mit 2GB eingebaut und siehe da er startet. zudem hab ich dann auch noch einen von meinen 4GB dazu eingebaut und sogar der wird erkannt und auch genutzt. Warum bootet er dann nicht mit meinen 2 neueren? liegt das eher am Mainboard oder am Riegel?

Das Mainboard ist ein Gigabyte 970 Gaming. Netzteil hat auch genug Spannung.

Bitte um Hilfee ^^

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2016 updated at 06:29:55 (UTC)
Min,

Hast Du mal memtest laufen lassen? Und zwar 24h lang!

Gibt es beepcodes?

Stehen die RAMs in der Kompatibilitätsliste des Herstellers?

Laufen die RAMs in anderen Boards?

Mach mal ein bios-update.

lks
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 15, 2016 at 06:35:37 (UTC)
Wie heißt dein Board genau?
Die Boards die Google liefert bei deiner bezeichnung haben alle NUR DDR3.
vg
Mitglied: 131801
131801 Dec 15, 2016 at 06:38:34 (UTC)
Nein memtest noch nicht, da der PC mit den RAM riegeln drinne ja nicht bootet und ich gestern Abend das ganze erst drin hatte.

eben das auch nicht, bei keinem RAM klar schon, bei den beiden neueren, kein beep, kein Bild, kein Boot, kein BIOS,
bei dem alten RAM normaler Start.

Die Rams hatte ich vor dem Mainboardwechsel auch schon am gleichem System in Betrieb.

Stehen auf der Liste.

Hab da ganze mal in mein altes Mainboard zurück und da plötzlich selbes Spiel?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2016 at 06:38:39 (UTC)
Zitat von @131801:

Netzteil hat auch genug Spannung.

Hoffentlich nicht zuviel. face-smile

Leistung ist das Wort, dss Du meinen tun tust.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2016 at 06:40:59 (UTC)
Zitat von @131801:

Hab da ganze mal in mein altes Mainboard zurück und da plötzlich selbes Spiel?

RAM kaputt offensichtlich.

lks

PS: wenn das neue Board mit dem 2GB-RAM bootet, kann man den memtest schon durchführen.
Mitglied: 131801
131801 Dec 15, 2016 at 06:41:54 (UTC)
Es ist genau das Gigabyte 970 Gaming :D
und ja es hat auch NUR DDR3
Mitglied: 131801
131801 Dec 15, 2016 at 06:43:58 (UTC)
Ja das dachte ich mir auch aber komischerweise kann ich ihn in Verbindung mit dem 2GB ja nutzen. Das ist das was mich wundert.

Klar ^^
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2016 updated at 06:46:42 (UTC)
Dann mach mal einen memtest.

Eventuell stellt dein boatd auch anderes timing ein, wrnn du die alten Rams reinsteckst.

Schau mal wasdie rams behaupten, was sie an timings könnten.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 15, 2016 at 08:06:54 (UTC)
Bin ich der Einzige der das komisch findet?

Wie kannst du bitte einen DDR2 in einen DDR3 Sockel stecken??? Das Board unterstützt nur DDR3...

Bring den Rechner bitte zum Fachhändler oder frage jemanden der davon Ahnung hat und es sich live ansehen kann.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 15, 2016 at 08:27:43 (UTC)
Der einzige bist du nicht, ich schrieb ja schon oben das das Board NUR DDR3 kann.
Vielleicht hat sich der TO auch nur vertippt, denn die 2 und 3 liegen ja dicht beisammen. =)
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 15, 2016 at 09:06:12 (UTC)
Stimmt face-smile

Sind aber auch bissel dünne die Infos ... nicht mal die Bezeichnung vom RAM gibt er uns ...