Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

GELÖST

Random.Zeile und Spalte in eine neue Zelle kopieren mit VBS in Excel 2007

Mitglied: FaBMiN

FaBMiN (Level 2) - Jetzt verbinden

08.12.2008, aktualisiert 14:40 Uhr, 4595 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi alle zusammen
ich hab mal wieder eine kleine, und für geübte, warscheinlich simple Aufgabe zu lösen.

Situation
Ich habe eine Spalte 'A' mit bspw. einer fortlaufenden Nummer 'a' und eine Spalte 'B' mit einer fortlaufenden Nummer 'b'.

Ergebnis
Ich möchte eine Spalte 'C', welche sich aus A und B folgendermassen zusammensetzt:
A1B1, A1B2, A1B3, ..., A2B1, A2B2, A2B3, ..., AnBn

Weg
Ich nehme mal an es wird über zwei geschaltete for-Schleifen laufen - die äußere zählt von A1 bis An und die innere zählt von B1 bis Bn.
Das Ergebnis AaBb von A1B1 bis AnBn wird dann jeweils in eine Spalte C oder ein neues Tabellenblatt kopiert, allerdings in jeweils eine Zelle pro Ergebnis (bspw. C1=A1B1) - ich nehme mal an per 'print(C1)=A1+B1' ?



Wie Ihr seht verstehe ich relativ wenig von VB und bitte daher um Eure Hilfe.
Ein vollständiges Skript wär natürlich toll

Danke und Gruß
Fab
Mitglied: bastla
08.12.2008 um 13:20 Uhr
Hallo FaBMiN!

Etwa so:
01.
Sub Combine() 
02.
RA = 1 
03.
RC = 1 
04.
Do While Cells(RA, 1).Value <> "" 
05.
    RB = 1 
06.
    Do While Cells(RB, 2).Value <> "" 
07.
        Cells(RC, 3).Value = Cells(RA, 1).Value & Cells(RB, 2).Value 
08.
        RB = RB + 1 
09.
        RC = RC + 1 
10.
    Loop 
11.
    RA = RA + 1 
12.
Loop 
13.
End Sub
Da Du Excel2007 verwendest, habe ich die Prüfung auf einen Überlauf der Spalte C eingespart - sollten es doch mehr als eine Million Kombinationen werden, müsstest Du das berücksichtigen und zB in Spalte D weiter machen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
08.12.2008 um 13:27 Uhr
Hey bastla --> baschdlah ;)

vielen Dank!
Ich werde es gleich mal ausprobieren!
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
08.12.2008 um 14:05 Uhr
ähhhm... Hi nochmal
nun haben wir tatsächlich das Problem, dass es mehr als eine Million Datensatze sind :s

Haste da für mich vielleicht noch ne Abfrage? Es sind nämlich ein bissl mehr als 3Mio
Wär super!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.12.2008 um 14:40 Uhr
Hallo FaBMiN!

Na ja, die paar Zeilen gehen auch noch :
01.
Sub Combine() 
02.
RA = 1 
03.
RC = 1 
04.
CC = 3 'Ergebnisse ab Spalte C eintragen 
05.
RMax = 1048576 'höchste zu verwendende Zeilennummer 
06.
Do While Cells(RA, 1).Value <> "" 
07.
    RB = 1 
08.
    Do While Cells(RB, 2).Value <> "" 
09.
        Cells(RC, CC).Value = Cells(RA, 1).Value & Cells(RB, 2).Value 
10.
        RB = RB + 1 
11.
        RC = RC + 1 
12.
        If RC > RMax Then 
13.
            RC = 1 
14.
            CC = CC + 1 
15.
        End If 
16.
    Loop 
17.
    RA = RA + 1 
18.
Loop 
19.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Zellen ändern in Excel 2007
gelöst Frage von Fraeser50Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, Ich habe vor langer Zeit ein Einrichteblatt erstellt. Es gibt eine Zelle auf dem Blatt, wenn die mit ...

Microsoft Office
Excel mehrere Spalten durchsuchen und in einer neuen Spalte ordnen
gelöst Frage von Wolf6660Microsoft Office2 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Liste mit mehreren Spalten in denen der Name eines Benutzers aufgelistet ...

Microsoft Office
Excel 2007 aus Zellen Diagramm erstellen
Frage von 103148Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, ich stehe wohl auf dem "Schlauch". Ich habe ca 250 Einträge in einer Zellenreihe also vertikal. Diese möchte ...

Microsoft Office
Excel Zellen aus zwei Spalten in separate Textdatei exportieren
gelöst Frage von Noah15Microsoft Office5 Kommentare

Hallo, es geht um folgendes Problem: Ich habe eine Excel-Tabelle mit knapp 200 Zeilen. Aus der ersten Zeile soll ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...