Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAS Einwahl auf VOIP-Rufnummer

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: Text-Partner

Text-Partner (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 30.10.2008, 7032 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ausgangssituation:
Wir betreiben einen Win Server 2003
bisher hatten wir einen ISDN-Anschluss über den die RAS-Einwahl für Kunden, zwecks Fernwartung funktionierte.

JETZT wird der ISDN-Anschluss gekündigt und ein 1und1 Komplett-Anschluss wird gelegt.
Der Server hängt dann einmal über LAN und einmal über S0 an der Fritzbox 7220.
Als Rufnummer sind dann nur noch VOIP-Nummern verfügbar.

Meine Frage ist nun:
Kann sich ein Kunde von seinem ISDN-Anschluss über die VOIP-Nummer des Servers per RAS einwählen???
Wenn ja, hat jemand Hinweise zur Konfiguration...

Viele Dank für eure Hilfe
Ole Nissen
Mitglied: jackpott
29.10.2008 um 16:35 Uhr
sorry, ich kenne mich nicht damit aus, nur eine andere Sache:

kann man das nicht anders lösen? remotedesktop über VPN?
Bitte warten ..
Mitglied: Text-Partner
29.10.2008 um 16:39 Uhr
Hi,
das Problem ist dabei, dass die meisten Kunden kein Internet haben.
Dort wird meistens über eine ISDN-Karte in deren Server eine Wählverbindung zu unserem Server aufgebaut.
Die Kunden mit Internet bedienen wir auch über eine VPN Verbindung.

Trotzdem Danke!
Viele Grüße
Ole
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.10.2008 um 17:30 Uhr
Da rennst du in die gleichen Probleme die du mit VoIP und Fax hast. Schlimmer noch denn bei einem Vollanschluss wandelst du gleich von VoIP in Analog und das kannst du nicht mit mehr als 52 kBit/s machen.

Vermutlich wird das aber mit dem erheblich erhöhten Jitter und Echo Problemen auf VoIP Strecken mit einem G 7.11 Codec nicht funktionieren.
Ebenfalls müssten deine Kunden am Gateway des Providers digitale ISDN Daten in analoge Daten (VoIP) wandeln lassen.
Es ist zu bezweifeln das das supportet ist. Vermutlich wird das also nicht funktionieren mit ISDN.
Eine schwache Chance hast du mit analogen Modems aber auch das ist eher durch die o.a. Problematiken in VoIP Netzen zu bezweifeln das es klappt !
Fazit: Vermutlich wirst du mit der Vollanschluss Variante Schiffbruch erleiden und der Zugang für die Kunden wird nicht mehr funktionieren !
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.10.2008 um 06:22 Uhr
Hallo,

will jetzt nicht klugsch*, aber es ist Voice over IP, das wird den Kunden, die die Fernwartung benötigen, keinen Spass machen, wenn es überhaupt funktioniert.
Da werdet ihr wohl in den sauren Apfel beissen müssen und noch eine ISDN Leitung parallel betreiben müssen.
Geht es bei der Sache wirklich um echte Fernwartung, sprich muss jemand, wenn der Kunde sich einwählt, diesem dann etwas am Einwahlrechenr zeigen? Oder geht es eher um reine Dateiübertragung, wie es bspw. im Grafik-/Designbbereich noch relativ üblich ist (Mac und Leonardo z.B.)? Letzteres könnte man ja eventuell auch auslagern.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (9)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage mit VoIP-Telefonen steuern (10)

Frage von Alex29 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Voice over IP
gelöst Fehler bei Fritz-VoIP (11)

Frage von montemonte zum Thema Voice over IP ...

Windows Server
NPS RAS Einstellungen exportieren

Frage von michael1309 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...