breil2009

RAS-Verbindung zu UMTS-Modem möglich?

Moin zusammen,

ich habe seit kurzem eine web'n'walk compact III pcmcia umts-Karte vom großen T und fragte mich jetzt ob es möglich wäre über diese Karte eine eingehende Verbindung herzustellen wie es z.B. mit einer Fritz!ISDN-Karte möglich ist.
Was möchte ich mit dem ganzen erreichen. Das Modem steckt über längere Zeiträume in Messrechnern an Standorten ohne Internet- oder Telefonverbindung. Um nicht immer zu den Rechnern hinfahren zu müssen um die Dauermessungen zu begutachten nutzen wir an Standorten mit ISDN-Verbindung bereits die Möglichkeit der Remoteverbindung via RAS unter Windows.
Da das UMTS-Modem nun auch als DFÜ-Gerät unter Windows geführt wird kam nun die Frage auf, ob das auch darüber möglich sei. Ich habe es bereits auf dem konventionellen Weg wie bei MS beschrieben eingerichtet, jedoch kann mein Client keine Verbindung zu dem Remoterechner herstellen.
Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet oder ist diese Art der Verbindung grundsätzlich unmöglich?

Grüße
B

Member: aqui
aqui Jan 21, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:38 (UTC)
Ja, das ist natürlich problemlos möglich, denn du bekommst bei der UMTS Einwahl vom Provider natürlich auch eine gültige IP Adresse mit der der Zugriff ohne Probleme klappt.

Allerdings ist es abhängig vom Vertrag und was für einen UMTS APN du bekommst, sprich ob du eine öffentliche oder private RFC 1918 IP bekommst.
Welche du bekommst siehst du in der Eingabeaufforderung mit dem Kommando ipconfig !

Hier erfährst du dazu Details:

VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?
Member: breil2009
breil2009 Jan 21, 2009 at 19:57:48 (UTC)
Ja, das ist natürlich problemlos möglich, denn du bekommst
bei der UMTS Einwahl vom Provider natürlich auch eine
gültige IP Adresse mit der der Zugriff ohne Probleme klappt.

Ich glaube, dass ich etwas mißverstanden wurde. Ich möchte mich nicht von meinem UMTS-Modem in ein VPN einwählen, um dann darüber auf diesen Rechner zugreifen zu können.
Vielmehr möchte ich das UMTS-Modem so eingerichtet bekommen, dass ich - ohne das Internet zu nutzen - dort über die Telefonnummer der SIM-Karte mit z.B. einem ISDN-Adapter anwähle und darüber eine Verbindung zu dem entfernten Rechner herstellen kann. Also quasi wie bei einer herkömmlichen Modem-Modem-Wählverbindung.

Die Variante, die du beschrieben hast ist mir selbstverständlich wohlbekannt, bedeutet allerdings in Zeiten des noch relativ kostenintensiven UMTS-Datenzugangs für eine quasi-Standverbindung einen zu hohen Preis mit sich. Sicherlich könnte man am Tag feste Zeiten (beispielsweise täglich zwischen 10 und 11 Uhr) einrichten, jedoch soll der Rechner flexibel zu jeder Zeit erreichbar sein und dazu müsste der VPN-Tunnel (das die UMTS-Verbindung findet hinter einer NAT statt) permanent stehen, was mit Sicherheit nicht gerade kostengünstig bleibt...

hat jemand Ideen, ob sowas generell möglich ist? Der SIM-Karte ist ja eine Telefonnummer zugeordnet und wenn ich diese in ein Handy stecke kann ich dies ja schließlich über ein Datenkabel als normales Modem einrichten und auch so verwenden.
Statt der Kommunikation über ein entsprechendes Handy finde ich die Verbindung über die PCMCIA-Karte schon um einiges komfortabler, gerade was die "Verkabelung" angeht.
Member: aqui
aqui Jan 22, 2009 at 11:13:56 (UTC)
OK, das war aus deinen Ausführungen nicht ganz klar !

Ja aber auch die 2te Variante ist ganz einfach. Du richtest dir einen PPP Dialin mit dem UMTS Modem ein und gut ist.
Dann hast du eine Punkt zu Punkt verbindung.
Funktioniert analog so wie in der guten alten Analogmodem Zeit !!
Verbindungsassistent -> Erweiterte Verbindung -> Verbindung direkt mit Computer usw.
Einer muss als Host eingerichtet werden Dialin und einer als Client Dialout.

Dazu muss deine UMTS Software aber auch so einen Direktverbindung emulieren können, was aber die meisten Treiber können !
Member: breil2009
breil2009 Jan 22, 2009 at 15:48:23 (UTC)
Wenn die UMTS-Software die Direktverbindung emulieren kann, wie sehe ich denn sowas? Muss ich das irgendwo aktivieren? Habe derzeit den "normalen" WebNWalk Manager laufen.
Hätte jetzt gedacht, dass das statt über eine direkt eher über eine "eingehende Verbindung" läuft. Hatte da auch das Hsdpa-Modem ausgewählt, aber der Haken davor verschwindet immer wieder, sodass die Verbindung darüber nicht empfangen wird.
Ideen?
Member: aqui
aqui Jan 22, 2009 at 15:57:08 (UTC)
Bei erfolgter PPP Verbindung erscheint unten in der Taskleiste ein weiteres Netzwerksymbol, daran kannst du die Aktivität sehen.
Der Wählinformation wird mit normalen AT... Kommandos ans Modem übertragen.
Host und Client gibt es da eine Seite aktiv IP Adressen verteilen muss bei Einwahl.
Ist zwar für NT4 kannst du aber als Leitfaden nehmen:

http://www.sw-bh.fh-aachen.de/anleitungen/pdf/winnt4_modem.pdf