Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ras win2008 und Terminal

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JensWa

JensWa (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2011 um 13:03 Uhr, 2309 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe eine FRage zu win2008, RAS und Terminal.

Ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet und diese funktioniert. Mit den Filter (rein und raus) habe ich eingestellt, dass vpn, web, .. von außen funktioniert.
Melde ich mich nun mit einer Terminalsitzung an, dann kann ich vom Win2008 Server keine Webseite aufrufen, kein ftp, ... nichts ist möglich.

Sicher habe ich nur etwas vergessen.

Viele Grüße
Jens
Mitglied: Quebert
16.12.2011 um 09:00 Uhr
Hallo,

Ich gehe davon aus, dann du den Microsoft Internet Explorer verwendest.

Überprüfe bitte deine Sicherheitseinstellungen. Hatte einmal den Fall, dass diese einen "normalen" Websitezugriff geblockt hatten (aufgrund Serversicherheit usw.).


Andere Möglichkeit -> Web muss auch von innen nach außen kommen. Eventuell hast du hier deinen Webzugriff bei den Ausgehenden Regeln (Windows Firewall) geblockt ?

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Gruß
Quebert
Bitte warten ..
Mitglied: JensWa
21.12.2011 um 12:05 Uhr
Hallo,

ist alles eingestellt. Ich habe unter den Regeln für

ausgehende Filter eingestellt:
Quellenetzwerk IP Adresse des Servers, Subnet Quellport 80, Zielport 0


eingehenden Filtern
Zielnetzwerk
Ip Adresse des Servers, Quellport 0, Zielport 80.

Damit ist der Zgriff auf den Server per Web von außen möglich.


Nun fehlt noch der Weg nach außen. (Terminal - Webzugriff)

Hier habe ich eingestellt.
ausgehende Filter:
Zielnetzwerk: IP-Adresse Zielport 80 Quelle 0

eingehende Filter:
Quellnetzwerk, IP, Quellport 80 Ziel 0.

Aber diese Richtung geht nicht. Irgendwo habe ich einen Fehler.
Es wäre schön, wenn jemand meinen Fehler finden könnte.

Viele Grüße
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Quebert
21.12.2011 um 13:17 Uhr
Hallo,

probier mal alle ausgehenden Regeln zu deaktivieren.

Ich gehe mal davon aus, dass du noch eine (Hardware-)Firewall dazwischengeschalten hast.

Wie sieht es dort mit den Einschränkungen von innen nach außen aus ?

Gruß

Quebert
Bitte warten ..
Mitglied: JensWa
21.12.2011 um 14:18 Uhr
Hallo,

Wenn ich die RAS-Regeln deaktiviere, dann geht alles. 80 raus-rein und auch andere Ports. Sobald ich diese aktiviere geht es nur noch von Außen.
Ich suche eigentlich derzeit meine Fehler an den Regeln.

Viele Grüße
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Quebert
21.12.2011 um 14:34 Uhr
Hallo,

ich verstehe jetzt nicht genau wo dein Fehler liegt!?

Du brauchst eigentlich ja keine anderen Regeln von innen nach außen, außer du willst nicht, dass ein Programm ins Internet kommuniziert.

Eingehende Regeln konfigurieren damit der Server von außen abgesichert ist und das war es schon.
Solange von außen keiner in dein System eindringen kann, ist eh alles gut.


Aber bitte erklär mir nochmal, warum du ausgehende Regeln eingestellt hast ?

Danke


Gruß
Quebert
Bitte warten ..
Mitglied: JensWa
21.12.2011 um 14:44 Uhr
Hallo und genau das ist mein Problem.

Ich möchte ja das der Server nach außen komuniziert. Wenn ich nicht in meinem Büro sitze, dann will ich über den Terminal arbeiten. Also Outlook nutzen, der Server mach updates, ...

Ich könnte ja alle Regeln nach außen deaktivieren und alles zu lassen. aber ich habe mal im Netz gelesen, das man das nicht machen sollte. Also will ich alle Ports setzen.

Sonst lasse ich die alle weg.

Besten Dank!
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Quebert
21.12.2011 um 14:53 Uhr
Hallo,

alles klar, danke für die Info.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.


Hast du keine Hardwarefirewall oder dergleichen in Betrieb?
Ich lasse zum Beispiel die Server "offen" laufen, und den Rest erledigt eine Hardwarefirewall -> Somit kann ich Systemweit eingehend und ausgehend den Verkehr regeln.

Gruß
Quebert
Bitte warten ..
Mitglied: JensWa
22.12.2011 um 13:17 Uhr
Hallo,

habe ich nicht. Es ist ein gemieteter V_server. Im Büro nutze ich den Server über vpn als Dateiserver und von unterwegs richtig als Arbeitsrechner per Terminal.
Ersteres geht super. Da ich der einzige Nutzer bin, könnte ich ja die ausgehenden Regeln wirklich weglassen oder gibt es da ein Risico?

Viele Grüße
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Quebert
22.12.2011 um 13:57 Uhr
Hallo,

Alles klar!

Wenn du der einzige Nutzer auf dem System bist und von außen alles Hintertüren geschlossen hast (also von außen nur die Ports aufmachen, die du wirklich brauchst), dann würe ich die ausgehenden Regeln weglassen.

Gruß

Quebert
Bitte warten ..
Mitglied: JensWa
22.12.2011 um 13:59 Uhr
Danke, dann mach ich das. Ich bedanke mich und wünsche dir ein schönes weihnachtsfest.

Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Quebert
22.12.2011 um 14:03 Uhr
Super!

Danke, wünsch ich dir auch

Quebert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win2008 Server kann von einigen Rechnern nicht angepingt werden.
Frage von KaarstenWindows Server17 Kommentare

Das Netzwerk besteht aus 20 Rechnern und einem win2008 Server. Das Reinheben in die Domäne war bei den meisten ...

Windows Netzwerk
Win2008 GPOs werden an Clients nicht übernommen
gelöst Frage von AliasSebboWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Administrator.de Gemeinde, ich habe hier ein kleines Problem mit der übernahme von Gruppenrichtlinien. Ich habe hier zusätzlich zu ...

Windows Tools
Probleme mit Netzwerkdrucker auf Win2008 Druckserver
gelöst Frage von Thomas-RWindows Tools14 Kommentare

Moin moin liebe User, ich habe da folgendes Problem. Wir betreiben im Netzwerk mehrere Server, unter anderem einen Win2008 ...

Windows Server
Spooler Excel Probleme Win2008 Server
Frage von niklas.mikschWindows Server

Hallo wir haben folgendes Problem auf unserem Citrix Server. Sporadisch (1-2 mal die Woche) wir Excel sehr langsam man ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...