Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Raspberry Pi als Router mit Captive Portal und WISP Client

Mitglied: danrot.93

danrot.93 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2015, aktualisiert 16:57 Uhr, 3869 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community,
da ich neu hier bin, hoffe ich mal, dass der Beitrag an der richtigen Stelle gelandet ist :D
Ich plane gerade eine etwas speziellere Netzwerklösung, auf die mir Google auch nach Tagen der Recherche keine Antwort geben wollte...

Und zwar geht es darum, dass ich ein Netzwerk einrichten möchte, welches Internet über ein vorhandenes WLAN bezieht (WISP-Client). Dabei soll der Pi als zentrales Gerät sämtliche Funktionen übernehmen.
Hier die Bedingungen:
1. Internet über WISP-Client (über WLAN Stick)
2. Firewall ( das "Internet WLAN" darf nicht sehen, welche Geräte am Pi hängen, umgekehrt ebenfalls nicht)
3. ein Captive Portal mit dauerhaften Voucher und für Gäste mit einmal Voucher
4. natürlich eine normale Router Funktion
5. das neue Netzwerk soll über LAN mit einem Gigabit Switch verbunden werden
6. an dem Gigabit Switch sollen AP angeschlossen werden. (Das bekomme ich aber auch so hin)

Nun die eigentliche Frage:
Was muss alles mit dem Pi (vers. B) gemacht werden? Also welches Image eignet sich dafür, wie wird Firewall und CP eingerichtet usw. Ist es möglich, den Pi anschließend über eine Weboberfläche zu konfigurieren? (Also Verbindung zum Internet WLAN herstellen, Vouches, IP config usw...)
Für wie viele aktive Clients reicht die Leistung des Pi's, bevor das Netzwerk in die Knie geht?

Die Konfiguration von AP, Switch und "Internet WLAN" ist für mich kein Problem.

Für Tipps Anregungen und Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Gruß
Daniel
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2015, aktualisiert um 19:45 Uhr
Moin,

versuch's lieber mit WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) von aqui.

Mit dem Pi würde es zwar auch gehen, ist aber mehr "Handarbeit". Abgesehen davon daß der Pi um Größenordnungen langsamer ist als andere Lösungen.

lks

Edit: Typo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2015 um 19:13 Uhr
Kollege LKS hat Recht. Nimm ein ALIX Board und ne pfSense dann hast du alles Plug and Play fertig und musst nichts mehr groß fummeln. Der supportet alles was du an Vorgaben hast !
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Wenns dennoch der RasPi sein soll findest du hier ein paar Grundlagen:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Mitglied: danrot.93
15.01.2015 um 21:24 Uhr
Danke, die Seite mit dem Alix Board hatte ich sogar schon vorher gefunden gehabt. :D
Da ich die Möglichkeit habe, einen Pi von einem Freund auszuleihen, werde ich es erstmal damit versuchen, da das Internet eh nicht sooo schnell ist. Es handelt sich auch um ein eher kleines Netzwerk mit etwa 10 festen Client (und bis zu in Ausnahmefällen 20 Gast-Clients).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2015 um 21:31 Uhr
OK, dann klappt das damit auch. Allerdings bekommst du für den preis eines Raspberry Pis als Alternative einen Router der das alles auch mit drei Mausklicks aus dem Setup kann:
http://www.administrator.de/wissen/mikrotik-rb750-quick-review-124700.h ...
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...
Solltest du dir also überlegen ob du dir die Arbeit mit dem RasPi machst.
Klar funktionieren tut das auch. Der andere Weg ist halt einfacher
Bitte warten ..
Mitglied: danrot.93
16.01.2015 um 23:58 Uhr
Danke, der rb750 hat aber kein eingebautes WLAN, und demnach funktioniert er auch als WISP-Client nicht, oder vertue ich mich da??
Hab das heute mit dem RasPi versucht, aber es scheiterte an einem Ü in der SSID von dem "Internet-WLAN". Und die SSID darf leider nicht geändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: matthew77
17.01.2015, aktualisiert um 09:57 Uhr
Hi,

ein Mikrotik mit WLAN wäre z.B. ein RB951G-2HnD, der hat alles was du brauchst !

https://www.mikrotik-store.eu/de/MikroTik-RouterBOARD-RB951G-2HnD (600 MHZ CPU und 128 MB RAM)

Gruß
mat

P.S. Was Ü in SSID angeht, würde ich ein Linksys wrt54gl mit DD-WRT flashen !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.01.2015, aktualisiert um 12:01 Uhr
Lösungen zu diesen WISP Szenarios inkl. Hardware Empfehlung beschreibt dir das folgende Forums Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Captive Portal auf Raspberry Pi
Frage von suziewangLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Lösung noch nicht gefunden! :( Liebe Experten hier im Forum, ich hoffe auf einen Tipp von Euch! Ich möchte ...

Debian
Raspberry Pi VPN Router
Frage von muxtuxDebian3 Kommentare

Hallo ich habe einen Raspberry Pi hinter meiner Fritz Box als VPN Gateway. Das ganze funktioniert ohne Probleme. Das ...

Linux Tools
Webradio mit Webinterface mit Raspberry Pi
Anleitung von ketanest112Linux Tools5 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich saß heute mal wieder in meiner Bastelwerkstatt und möchte euch mein Projekt nicht vorenthalten. Gleichmal vorwer, ...

Debian
OBDII auf Raspberry PI
Frage von killtecDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein gutes Programm um mit OBDII Fehler und auch Live-Diagnose auszulesen. Das ganze sollte idealerweise ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 26 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...