Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP über OpenVPN von Win7 auf WindowsXP, SBS, XP und Ubuntu

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2011 um 18:08 Uhr, 3268 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich versuche jetzt verschiedene PCs (XP, SBS 2003, Ubuntu und Windows) in einem OpenVPN-Netzt zu integrieren.

Mein Ziel ist, dass ich als Admin auf möglichst Viele per RDP/TightVNC zugreifen kann.

Wenn ich es richtig verstehe geht es so:

Bei Windows-PCs aktiviere ich das RDP und auf meinem PC weise ich auf den enstprechenden Client per seiner OpenVPN-IP-Adresse hin.

Bei Linux-PCs muss z. B. TightVNC-Server aktiviert werden und dort kann ich dann die OpenVPN-IP-Adresse eingeben. Auf meinem PC ist dann Tight-VNC-Client installiert.

Ist es OK so? Gibt es eventuell eine einfachere Variante?

Hamachi-Logmein wäre für Windows ganz Ok. Ich will aber nicht so viele Software installieren.

Gr. I.
Mitglied: vossi31
22.02.2011 um 19:06 Uhr
Hallo,

grundsätzlich geht das so wie du es beschreibst. Wenn dir daran gelegen ist, es überall gleich zu haben, dann nimm VNC auch für die Windows-Rechner. Das neuere ist glaube ich aber Ultra-VNC anstatt Tight-VNC.
Ich verstehe dich so, dass das OpenVPN-Netz schon steht. Dann muss nur noch VNC auf die Clients, das dauert gerade mal eine Minute und das kannst du auch in der Ferne einem Anwender erzählen wie er es installieren soll.
Falls das OpenVPN noh nicht steht, hast du natürlich einiges mehr zu tun. Dann würde ich mir stattdessen mal TeamViewer ansehen, ist genial einfach ohne Firewall-Probleme, aber kostet was. Ansonsten gibt es noch diverse andere Alternativen. RDP auf Linux geht auch irgendwie mit Umwegen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
RDP-Clients ubuntu 16.04 (2)

Frage von Aranha zum Thema Linux Tools ...

Netzwerkmanagement
gelöst Endian OpenVPN Probleme mit RDP (11)

Frage von Sunny89 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 7
gelöst Mirkofon auf RDP weiterleiten (Win7 Pro) (7)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows 7 ...

Netzwerke
gelöst Probleme mit openvpn im lan (29)

Frage von jensgebken zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...