Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP - Sie können sich an dieser sitzung nicht anmelden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: usouzo

usouzo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2012 um 12:17 Uhr, 5142 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe folgende Umgebung:


1) Domäne

2) Hardware mit XP64 (Host)
Auf dieser Hardware laufen 2 virtuelle XP

3) jede Menge Arbeitsplätze


Die User melden sich per RDP auf den virtuellen XP an. Funktionierte alles jahrelang.

Jetzt wurde die Domäne Win2003 mit einem SBS 2011 ersetzt. Die virtuellen XP werden auf den Host gestartet, es erfolgt keine Benutzeranmeldung.

Ein Administrator verbindet sich per RDP , nach Username und Passwort erscheint der Desktop. Alles normal.

Ein User ,er gehört u.a. der Gruppe Remotedesktopbenutzer an, meldet sich an , die Meldung " Sie können sich an dieser Sitzung nicht anmelden" erscheint. Zu diesem Zeitpunkt ist kein anderer mit diesem XP verbunden.

Wenn ich jetzt aber auf dem Host direkt die RDP-Verbindung herstelle kann sich der User anmelden. Wenn dieser nun dort angemeldet bleibt kann er sich danach auch von jedem Arbeitsplatz per RDP anmelden.


Es muss also irgendwo auf dem SBS 2011 eine Richtlinie oder ähnliches sein die dieses Verhalten auslöst.

Weiß jemand Rat ?






Mitglied: B4ZTI4N
22.11.2012 um 13:35 Uhr
Ich würde vielleicht in Richtung LAN Manager Ebene schauen. Dein SBS hat eventuell laut Richtlinie eine höhere Ebene als es die früher in XP gab. NTLM v2 zum Beispiel. Vielleichts hilfts das mal runterzustellen.

MfG btw
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
22.11.2012 um 13:49 Uhr
Servus!

Darf man fragen, was das für Arbeitsplätze sind? XP? SP1, SP1a, SP2 oder gar SP3?

BTW, die Fehlermeldung müßte korrekt lauten: "Sie dürfen sich an dieser Sitzung nicht anmelden". Zwischen können und dürfen ist ein Unterschied...

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: usouzo
22.11.2012 um 14:02 Uhr
Natürlich SP3 und alle Updates.

<BTW, die Fehlermeldung müßte korrekt lauten: "Sie dürfen sich an dieser Sitzung nicht anmelden". Zwischen können und dürfen ist ein Unterschied...

Kann ich jetzt nicht sagen ob das nur ein Denkfehler war, die beiden XP werden zur zeit benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
22.11.2012 um 14:23 Uhr
Ich mutmaße Deine Konstellation wie folgt:

XP64 SP2 als Host in der Domäne
2x XP32 SP3 virtualisiert darauf (womit?) in der Domäne
1x SBS 2011 als DC
einige XP32 SP3 als Clients in der Domäne

Welche RDP-Versionen werden eingesetzt?

Ein User kann sich von einem Client als Domänenadministrator auf einem virtualisierten XP anmelden. Auf demselben Client als Domänenuser kann er das nicht.

Stimmt das soweit?
Bitte warten ..
Mitglied: usouzo
22.11.2012 um 14:46 Uhr
<<XP64 SP2 als Host in der Domäne
<<2x XP32 SP3 virtualisiert darauf (womit?) in der Domäne

mit VirtualServer2005R2

wir haben aber auch einen 2. Host mit XP64 und Virtuellen XP unter VMWare, gleiches Verhalten

<<1x SBS 2011 als DC
<<einige XP32 SP3 als Clients in der Domäne

sowie win7 Clients, die aber nicht auf die Vrtuellen zugreifen

<<Welche RDP-Versionen werden eingesetzt?

6.0.6001

<<Ein User kann sich von einem Client als Domänenadministrator auf einem virtualisierten XP anmelden. Auf demselben Client als Domänenuser kann er das nicht.

Ja, wenn aber der RDP auf dem Hoste direkt gestartet wurde und der User angemeldet bleibt dann gehts auch von den Client-PCs


Konnte mittlerweile nachschauen, das heißt wirklich "dürfen"
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
22.11.2012 um 14:52 Uhr
Ich geb dir mal einen TIP. Teste Folgendes :

Füge die Gruppe Remote Desktop Benutzer am SBS in den Systemeigenschaften unter Remote bei den Benutzern hinzu. Oder füge die Gruppe in die Gruppe SBS Remote Operators ein.

Sag dann bescheid obs funktioniert hat.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: usouzo
22.11.2012 um 15:13 Uhr
Geht beides nicht.

<<Füge die Gruppe Remote Desktop Benutzer am SBS in den Systemeigenschaften unter Remote bei den Benutzern hinzu.

Genau in diesem Dialog wird die Gruppe "RemoteDesktopBenutzer" nicht aufgeführt. Manuelles hinzufügen geht auch nicht , angeblich Gruppe unbekannt. (Steht im ADS aber natürlich drin)

<<Gruppe SBS Remote Operators

gibts nicht
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
22.11.2012 um 15:31 Uhr
Nimm mal einen virtuellen Rechner her, lösch alles raus was bei Systemeinstellungen - Remote - Remotebenutzer auswählen... drin steht, wähle einen bestimmten Domänenbenutzer aus und probiere dann nochmals, Dich mit diesem Domänenuser von einem Client aus anzumelden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
22.11.2012 um 15:36 Uhr
Zitat von usouzo:
<<Gruppe SBS Remote Operators

gibts nicht

gibt es ! im AD heisst die Gruppe Remote Operators und liegt unter Mybusiness\ Security Groups

die ist Standard mässig berechtigt RDP zu machen wenn du in dem Reiter wirklich keinen eintragen kannst.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP-Sitzung wird nach abmeldung nicht geschlossen (2)

Frage von griesel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Getrennte RDP Sitzungen - Benutzer per Mail benachrichtigen (4)

Frage von m-jelinski zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (14)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (9)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...