Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP via Webbrowser

Frage Netzwerke

Mitglied: bbrice

bbrice (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2009 um 14:39 Uhr, 6922 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

hab ein kleines Problem.

Es ist os, dass ich eine Umgebung für einen partner von uns aufgesetzt habe welcher zugriff auf einen Terminalserver bekommen soll.
Jetzt ist es aber so, dass der RDP Dienst gesperrt wurde und es somit keine Möglichkeit gibt eine Verbindung zu starten.
Habe bereits den Webremotedienst des Windows Server 2003 installiert jedoch verwendet dieser ebenfalls für die Verbindung den lokalen RDP Dienst.

So, meine Frage nun ist, ob es eine möglichkeit gibt, dass der Aussendienstmitarbeiter durch ein Browserfenster (Java) eine RDP session starten kann ohne den Windows eigenen Dienst zu verwenden.

Mfg

Benny
Mitglied: Tommy70
02.12.2009 um 14:44 Uhr
Wieso sperrt ihr den RDP Dienst wenn ihr ihn verwenden wollt?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.12.2009 um 14:45 Uhr
auf Java als RDP-Client würde ich verzichten.. dazu ist java nicht geschaffen und auch nicht performant genug.
Probiers lieber mal mit TeamViewer
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
02.12.2009 um 15:03 Uhr
Reaktiviere RDP und konfiguriere die Sicherheitseinstellungen auf dem RDP-Protokoll für eine beliebige Domänengruppe, füge dieser den zu berechtigenden Useraccount hinzu und lass anschließend Euren Partner zugreifen. Konfigurationsaufwand habt ihr ja eh, daher würde ich einfach die bereits vorhandenen Boardmittel konfigurieren und benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: bbrice
02.12.2009 um 15:09 Uhr
Ja das ganze Problem ist ja das dies ein Partner von uns ist welcher seine eigene IT Abteilung hat und diese stellen sich da recht quer.
Wir sollen somit eine "Lösung" finden wo das ganze geht ohne mit ihren Sicherheitsrichtlinien in Konflikt zu kommen.

Frei nach dem Motto:
"Ich muss Autofahren darf aber den Motor nicht verwenden!"
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
02.12.2009 um 15:47 Uhr
entweder vpn oder lass es bleiben.

Gruß, Arch Stanton

...Teamviewer geht aber auch.
Bitte warten ..
Mitglied: bbrice
02.12.2009 um 15:52 Uhr
Um einiges klar zu stellen,

1. es ist ein Terminal Server und ich mag zu behaupten das ein "Mehrfach-gleichzeitige-Logins" mit Teamviewer klappt.
2. Was nutzt mir bitte eine VPN-Verbindung wenn per GPO der Dienst unterbunden ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.12.2009 um 16:00 Uhr
ein VPN richtet (wie auch TeamViewer) einen eigenen Dienst bzw. Tunnel bzw. was-auch-immer ein und benutzt nicht den Standarddienst
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
02.12.2009 um 17:46 Uhr
wenn VPN nicht gestattet ist, der Terminalserver aber direkt im Internet stehen soll, dann ist von Sicherheit ja keine Rede mehr. Vielleicht sollte man Euren Partnern mal ein wenig in Sachen DMZ/VPN auf die Sprünge helfen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.12.2009 um 00:19 Uhr
Ohne den Dienst kein RDP - was kann daran noch zur Debatte stehen?
Andere Möglichkeiten (zum Beispiel verschlüsseltes vnc [Ultr@VNC mit DSM-Plugin ist schnell einzurichten]) bleiben offen.
Bitte warten ..
Mitglied: bbrice
04.12.2009 um 08:31 Uhr
Soweit habe ich den VNC Server mal installiert, welcher auch problemlos eine Verbindung via Java öffnet.
Meine einziges Problem jetz wäre wie ich den VNC dazu bring eine Terminal Session zu öffnen damit sich somit mehrere Usere gleichzeitig anmelden können.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2009 um 20:05 Uhr
Das kann vnc nicht. Auch kein anderes Programm kann Terminaldienste ohne Terminaldienst nutzen, sieh es ein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2016 über rdp fast weiß (8)

Frage von kal10bach zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Windows server RDP mit zertifikaten absichern (5)

Frage von EricG95 zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
Doc oder Docx in Webbrowser lesend anzeigen (2)

Frage von ChrisDynamite zum Thema Webbrowser ...

Grafikkarten & Monitore
Extremes Ruckeln bei RDP (7)

Frage von Henere zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (16)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...