Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP von Windows XP nach Windows 2008 Server

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: mr.psyc

mr.psyc (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2010 um 11:17 Uhr, 6202 Aufrufe, 3 Kommentare

Probleme bei geschachtelten RDP Verbindungen: Windows XP -> per RDP -> Windows 2008 Terminalserver -> per RDP -> Windows 2008 Server

Hallo,

ich habe bereits lange mit google & co. gesucht, aber noch keinen Anhaltspunkt für meine Problem gefunden. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte.

Ich sitze vor einem Windows XP pro SP3 mit RDP Client (mstsc) in der Version 6.1 (aktuellstes Update, Version 7 gibt es leider nicht für WindXP). Unsere Firewall wurde für mich entsprechend geöffnet, damit ich per RDP auf einen Windows 2008 Terminalserver in einem anderen Netz zugreifen kann. Ich komme auf den Terminalserver rauf, alles ist gut.
Von diesem Terminalserver aus möchte ich per RDP (ich starte also im Terminal eine weitere RDP Sitzung) auf einen weiteren Windows 2008 Server zugreifen. Die Sitzung lässt sich starten und ich kann arbeiten. Ich muss jedoch auf viele Windows 2008 Server zugreifen, also versuche ich mich wieder abzumelden. Jedoch wird die Abmeldung nicht richtig beendet. Im Terminalserver wird mir im Taskmanager die RDP-Sitzung (mstsc) als "keine Rückmeldung" angezeigt. Ich kann die Anwendung nur hart beenden. Teilweise reagiert die Sitzung zum Terminalserver auch nicht mehr und wird mir in meinem Windows XP als "keine Rückmeldung" angezeigt. Dieses lässt sich beliebig reproduzieren.
Selbst wenn ich die Sitzung vom Terminalserver zum Windows 2008 Server durch einfaches Schliessen (also nicht abmelden) beende, kann ich mich vom Terminalserver nicht mehr abmelden. Die Anwendung (mstsc) wird mir in meinem Windows XP im Taskmanager als "keine Rückmeldung" angezeigt.

Tests mit einem Windows 7 Client konnten dieses Problem nicht nachstellen, woraus ich ableite, dass es irgendwie mit meinem WinXP oder der mstsc zusammenhängt.

Mein Userkonto auf dem Terminalserver ist aktuell zu eingerichtet, dass mein Profil beim abmelden jedesmal gelöscht wird und bei erneuter Anmeldung neu erzeugt wird. Dieses hat leider nur kurzzeitig Verbesserung gebracht.

Hat vielleicht jemand vergleichbare Probleme beobachtet?
Hat vielleicht hier jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke und Gruß
psyc
Mitglied: 91820
09.07.2010 um 12:53 Uhr
Schonmal versucht die ganze Aktion via TeamViewer zu machen? Bzw. genrell mit einem anderen RDP Tool
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
09.07.2010 um 14:30 Uhr
hi,

ich hatte mal ein ähnliches problem. konnte mich auch immer nicht richtig vom 2008er mit xp abmelden. bei mir lag es an der falschen kaspersky version die auf dem TS installiert war. die version die installiert war, war nicht TS fähig. leider kann ich dir aber nicht sagen ob der selbe fehler bei win7 oder vista auftauchte. aber vieleicht hilft dir das ja ein wenig auch nochmal in eine andere richtung zu schauen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.07.2010 um 22:23 Uhr
Hi.
Also... es gibt den 7er auch für xp: http://support.microsoft.com/kb/969084
Was Dein Problem angeht - die Frage ist: tut es auch ein Workaround? Denn eine Sitzung abzumelden kann man ja auf mehrere Wege und der zuverlässigste ist über den Taskmanager oder über den logoff-Befehl.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht (8)

Frage von SarekHL zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Windows server RDP mit zertifikaten absichern (5)

Frage von EricG95 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...