Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP von Windows XP nach Windows 2008 Server

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: mr.psyc

mr.psyc (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2010 um 11:17 Uhr, 6208 Aufrufe, 3 Kommentare

Probleme bei geschachtelten RDP Verbindungen: Windows XP -> per RDP -> Windows 2008 Terminalserver -> per RDP -> Windows 2008 Server

Hallo,

ich habe bereits lange mit google & co. gesucht, aber noch keinen Anhaltspunkt für meine Problem gefunden. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte.

Ich sitze vor einem Windows XP pro SP3 mit RDP Client (mstsc) in der Version 6.1 (aktuellstes Update, Version 7 gibt es leider nicht für WindXP). Unsere Firewall wurde für mich entsprechend geöffnet, damit ich per RDP auf einen Windows 2008 Terminalserver in einem anderen Netz zugreifen kann. Ich komme auf den Terminalserver rauf, alles ist gut.
Von diesem Terminalserver aus möchte ich per RDP (ich starte also im Terminal eine weitere RDP Sitzung) auf einen weiteren Windows 2008 Server zugreifen. Die Sitzung lässt sich starten und ich kann arbeiten. Ich muss jedoch auf viele Windows 2008 Server zugreifen, also versuche ich mich wieder abzumelden. Jedoch wird die Abmeldung nicht richtig beendet. Im Terminalserver wird mir im Taskmanager die RDP-Sitzung (mstsc) als "keine Rückmeldung" angezeigt. Ich kann die Anwendung nur hart beenden. Teilweise reagiert die Sitzung zum Terminalserver auch nicht mehr und wird mir in meinem Windows XP als "keine Rückmeldung" angezeigt. Dieses lässt sich beliebig reproduzieren.
Selbst wenn ich die Sitzung vom Terminalserver zum Windows 2008 Server durch einfaches Schliessen (also nicht abmelden) beende, kann ich mich vom Terminalserver nicht mehr abmelden. Die Anwendung (mstsc) wird mir in meinem Windows XP im Taskmanager als "keine Rückmeldung" angezeigt.

Tests mit einem Windows 7 Client konnten dieses Problem nicht nachstellen, woraus ich ableite, dass es irgendwie mit meinem WinXP oder der mstsc zusammenhängt.

Mein Userkonto auf dem Terminalserver ist aktuell zu eingerichtet, dass mein Profil beim abmelden jedesmal gelöscht wird und bei erneuter Anmeldung neu erzeugt wird. Dieses hat leider nur kurzzeitig Verbesserung gebracht.

Hat vielleicht jemand vergleichbare Probleme beobachtet?
Hat vielleicht hier jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke und Gruß
psyc
Mitglied: 91820
09.07.2010 um 12:53 Uhr
Schonmal versucht die ganze Aktion via TeamViewer zu machen? Bzw. genrell mit einem anderen RDP Tool
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
09.07.2010 um 14:30 Uhr
hi,

ich hatte mal ein ähnliches problem. konnte mich auch immer nicht richtig vom 2008er mit xp abmelden. bei mir lag es an der falschen kaspersky version die auf dem TS installiert war. die version die installiert war, war nicht TS fähig. leider kann ich dir aber nicht sagen ob der selbe fehler bei win7 oder vista auftauchte. aber vieleicht hilft dir das ja ein wenig auch nochmal in eine andere richtung zu schauen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.07.2010 um 22:23 Uhr
Hi.
Also... es gibt den 7er auch für xp: http://support.microsoft.com/kb/969084
Was Dein Problem angeht - die Frage ist: tut es auch ein Workaround? Denn eine Sitzung abzumelden kann man ja auf mehrere Wege und der zuverlässigste ist über den Taskmanager oder über den logoff-Befehl.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 R2 RDP
Frage von FutschelWindows Server6 Kommentare

Hallo Mitstreiter =) Folgende Frage : An einem Server 2008 R2 von dem Hause Microsoft melden sich Administrative- User ...

Windows Server
Windows server 2008 R2 - RDP - hacked?
Frage von r2d2-1Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir vor nem Monat einen kleinen server gekauft, der jetzt seit ein paar Tagen läuft. ...

Windows Server
Windows Server 2008 ausgesperrt, RDP gelöscht
Frage von RS1983Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen wie im Titel schon geschireben, wurde wohl durch einen meiner Mitarbeiter versehentlich der RDP Port 3389 gelöscht. ...

Netzwerke
2tes Zertifikat für die RDP auf einen Windows Server 2008
gelöst Frage von proschNetzwerke14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage bezüglich der Zertifikate für Windows Server 2008. Ich benötigte ein zweites Zertifikat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...