Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Reaktion auf mehrfache Falscheingabe des Passworts beim Windows-Start

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Mesaou

Mesaou (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2013 um 16:15 Uhr, 3770 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hi,

ich würde gerne ein Programm (z.B. eine Batch) ausführen, wenn sich jemand mehrfach mit einem falschen Passwort auf meinem Windows-Account einloggen möchte. Im Netz habe ich nur die Möglichkeit gefunden die Anmeldung für eine frei einstellbare Zeit zu blockieren. Ist das wirklich der einzige Weg um auf flasche Passworteingaben zu reagieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Mitglied: DerWoWusste
13.03.2013 um 17:24 Uhr
Hi.

Sag mal haarklein, was Du erreichen möchtest und ob es um lokale oder Domänenkonten geht.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
13.03.2013 um 20:17 Uhr
Hi

Welches OS verwendest du ? Was soll das Skript machen ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Mesaou
18.03.2013 um 11:00 Uhr
Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich hatte seit Donnerstag keine Zeit mehr ...


Betriebssystem: Windows 7
lokales Konto

Ziel ist es ein bestimmtes Programm zu starten, wenn mehrfach versucht wird sich mit einem falschen Passwort anzumelden:

Loginversuch1 -> flasches Passwort -> Loginversuch2 -> flasches Passwort -> Loginversuch3 -> flasches Passwort -> Programm wird gestartet
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.03.2013 um 11:25 Uhr
...und was soll dieses Programm leisten?
Bitte warten ..
Mitglied: Mesaou
18.03.2013 um 15:06 Uhr
Was das Programm genau tun soll steht noch nicht fest. Bisher geht es nur um die Theorie wie man ein Programm als Reaktion auf ein falsch eingegebenes Passwort startet. Mögliche Leistungen wären aber das Versenden von Benachrichtigungen oder das Erstellen/Löschen von Dokumenten, was dann später vom Administrator ausgewertet werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
18.03.2013 um 15:26 Uhr
Hi

so einfach per Konfiguration ist das nicht möglich. Man kann sich aber mit einer eigenen DLL in den Anmeldeprozess einklinken (siehe GINA bei Windows XP). Allerdings ist das ein enormer Aufwand.
Würde mir eher überlegen ein Script bei bestimmten Events im Eventlog auszuführen (z.B: falsche Anmeldung)

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Mesaou
18.03.2013, aktualisiert um 16:39 Uhr
Danke catachan. Hab mir das mit den Ereignissen mal genauer angeschaut und da gibt es die Möglichkeit die Anmeldeversuche und Anmeldeereignisse weiter zu überprüfen als es standardmäßig eingestellt ist. Wenn ich jetzt auf Ereignis 4625 reagiere kann ich ein Skript starten, und damit eigentlich alles machen was ich möchte ... nur reagiert er bisher auf jedes auftreten dieses Ereignisses und ich möchte ja nur dann reagieren wenn das Ereginis zum 3.Mal in Folge ohne erfolgreichen Anmeldeversuch auftritt. Ich werde mich mal schlau machen wie ich da noch nen Counter in den Trigger einbauen kann (wenn einer von euch ne Lösung parat hat nehm ich die auch gerne^^)
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
18.03.2013 um 16:39 Uhr
Hi

Schreib per Skript einen Counter in die Registry oder in ein File

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Mesaou
19.03.2013 um 12:16 Uhr
Guten Tag,
das hier ist draus geworden. beim ":FEHLER" sind die Zeilen bis auf das Zurücksetzen des Counters und das "goto :eof" noch variabel und können zum starten des Programms genutzt werden. Dazu habe ich noch eine batch geschrieben die gestartet wird wenn die Anmeldung erfolgreich war und die den Counter wieder auf 0 setzt. Sollten euch noch Fehler auffallen bzw Stellen die schöner programmiert werden könnten bin für jeden Kommentar dankbar.


@echo off &setlocal
if exist E:\Counter.txt goto WEITER
if NOT exist E:\Counter.txt goto ERSTELLEN

goto :eof
:WEITER
set /p "x="<"E:\Counter.txt"
set /a x=x+^1
if ^%x% GTR ^1 goto FEHLER
echo ^%x%>E:\Counter.txt
goto :eof
:ERSTELLEN
echo ^1>E:\Counter.txt
goto :eof
:FEHLER
echo ^0>E:\Counter.txt
echo msgbox"Es gab 3 fehlgeschlagene Einlogversuche in Folge",0,"ACHTUNG!" > E:\Warnung.vbs
ping localhost -n 3 -w 1000 >NUL
start /wait E:\Warnung.vbs
del E:\Warnung.vbs
goto :eof
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Keine Reaktion von Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von Leonardo2015Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen kleinen Windows Server am laufen in einem entfernten Rechenzentrum. Das System wurde gestern erst frisch ...

Linux Netzwerk
Keine Reaktion auf ssh über fritzbox
gelöst Frage von malkudLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo an alle, seit Jahren leitet meine Fritzbox den Port 1122 von außen auf den Port 22 zu meinen ...

Netzwerkmanagement
Real VNC mit Passwort über Batch starten
gelöst Frage von florid13Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche über eine Batch Datei eine RealVNC Viewer Session mit Password File zu starten. Ein Aufruf ...

Windows 7
Windows 7 - Netzlaufwerk mehrfach vorhanden.
Frage von Axel90Windows 75 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2012 R2 als DC und einen Client mit Windows 7. Netzlaufwerke verbinde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 7 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...