Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rebuild-Prozess bei ServeRAID 7k und RAID5-Verbund dauert sehr lange nach Plattenwechsel

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: amzwei

amzwei (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2012 um 01:07 Uhr, 2474 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe im IBM xSeries 346 einen ServeRAID-7k mit 6 Festplatten. Davon 2 Stück 146 GB-HDDs für das System im RAID1- und 4 Stück 300 GB HDDs für die Daten im RAID5- Verbund.

Das Problem im RAID5-Verbund:
Nachdem ich eine ausgefallene Platte (SSCI-ID 0) gegen eine neue ausgetauscht habe ging die benachbarte Platte mit der ID 1 auf "Defunct" und die soeben ausgetauschte in den Rebuild-Prozess. Das ganze läuft schon ganze 3 Tage. Ist das normal? Ich habe mich auch nicht getraut, die "Defunct"-Platte auf "Online" zu schalten, weil ich davor gewarnt werde, das ich mit Datenverlust zu rechnen habe. Was soll ich tun? Ausserdem meldet der Controller schon seit einem Jahr, dass die Batterie ihre Lebenszeit überschritten hat. Hat die Batterie überhaupt etwas mit diesem Problem zu tun?

amzwei
Mitglied: guennie
11.10.2012 um 08:25 Uhr
Guten Morgen,

also ich habe letzte Woche von einem RAID 5 System mit SATA Festplatten, 1 Festplatte (500 GB) getauscht. Der Rebuild-Prozess hat da ca. 22 Stunden gedauert. Offensichtlich dauert es bei einem SCSI-Raid länger.
Bitte warten ..
Mitglied: amzwei
12.10.2012 um 01:15 Uhr
Vielen Gank guennie,

das Problem ist gelöst. Der Controller meldete ein Rebuild, obwohl keiner lief. Also habe ich auch die neue Festplatte auf "Defunct" gestellt (also 2 Platten von 4 im RAID 5) und die mit der ID 1 wieder auf "Online". Damit funktionierten wieder 3 Platten. Anschließend habe ich den Rebuild auf der neuen Platte gestartet und nach 12 Stunden war alles in bester Ordnung. Da hatte sich wohl was verklemmt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
Laden der servergespeicherten Profile dauert sehr lange (15)

Frage von hscheip zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS2011 Selbst ausgegebenes Zertifikat wird erneuert dauert lange (10)

Frage von Freizeitmanager zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...