Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rebuild-Prozess bei ServeRAID 7k und RAID5-Verbund dauert sehr lange nach Plattenwechsel

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: amzwei

amzwei (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2012 um 01:07 Uhr, 2432 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe im IBM xSeries 346 einen ServeRAID-7k mit 6 Festplatten. Davon 2 Stück 146 GB-HDDs für das System im RAID1- und 4 Stück 300 GB HDDs für die Daten im RAID5- Verbund.

Das Problem im RAID5-Verbund:
Nachdem ich eine ausgefallene Platte (SSCI-ID 0) gegen eine neue ausgetauscht habe ging die benachbarte Platte mit der ID 1 auf "Defunct" und die soeben ausgetauschte in den Rebuild-Prozess. Das ganze läuft schon ganze 3 Tage. Ist das normal? Ich habe mich auch nicht getraut, die "Defunct"-Platte auf "Online" zu schalten, weil ich davor gewarnt werde, das ich mit Datenverlust zu rechnen habe. Was soll ich tun? Ausserdem meldet der Controller schon seit einem Jahr, dass die Batterie ihre Lebenszeit überschritten hat. Hat die Batterie überhaupt etwas mit diesem Problem zu tun?

amzwei
Mitglied: guennie
11.10.2012 um 08:25 Uhr
Guten Morgen,

also ich habe letzte Woche von einem RAID 5 System mit SATA Festplatten, 1 Festplatte (500 GB) getauscht. Der Rebuild-Prozess hat da ca. 22 Stunden gedauert. Offensichtlich dauert es bei einem SCSI-Raid länger.
Bitte warten ..
Mitglied: amzwei
12.10.2012 um 01:15 Uhr
Vielen Gank guennie,

das Problem ist gelöst. Der Controller meldete ein Rebuild, obwohl keiner lief. Also habe ich auch die neue Festplatte auf "Defunct" gestellt (also 2 Platten von 4 im RAID 5) und die mit der ID 1 wieder auf "Online". Damit funktionierten wieder 3 Platten. Anschließend habe ich den Rebuild auf der neuen Platte gestartet und nach 12 Stunden war alles in bester Ordnung. Da hatte sich wohl was verklemmt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Festplatten, SSD, Raid
12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer (2)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...