Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rebuild-Prozess bei ServeRAID 7k und RAID5-Verbund dauert sehr lange nach Plattenwechsel

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: amzwei

amzwei (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2012 um 01:07 Uhr, 2445 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe im IBM xSeries 346 einen ServeRAID-7k mit 6 Festplatten. Davon 2 Stück 146 GB-HDDs für das System im RAID1- und 4 Stück 300 GB HDDs für die Daten im RAID5- Verbund.

Das Problem im RAID5-Verbund:
Nachdem ich eine ausgefallene Platte (SSCI-ID 0) gegen eine neue ausgetauscht habe ging die benachbarte Platte mit der ID 1 auf "Defunct" und die soeben ausgetauschte in den Rebuild-Prozess. Das ganze läuft schon ganze 3 Tage. Ist das normal? Ich habe mich auch nicht getraut, die "Defunct"-Platte auf "Online" zu schalten, weil ich davor gewarnt werde, das ich mit Datenverlust zu rechnen habe. Was soll ich tun? Ausserdem meldet der Controller schon seit einem Jahr, dass die Batterie ihre Lebenszeit überschritten hat. Hat die Batterie überhaupt etwas mit diesem Problem zu tun?

amzwei
Mitglied: guennie
11.10.2012 um 08:25 Uhr
Guten Morgen,

also ich habe letzte Woche von einem RAID 5 System mit SATA Festplatten, 1 Festplatte (500 GB) getauscht. Der Rebuild-Prozess hat da ca. 22 Stunden gedauert. Offensichtlich dauert es bei einem SCSI-Raid länger.
Bitte warten ..
Mitglied: amzwei
12.10.2012 um 01:15 Uhr
Vielen Gank guennie,

das Problem ist gelöst. Der Controller meldete ein Rebuild, obwohl keiner lief. Also habe ich auch die neue Festplatte auf "Defunct" gestellt (also 2 Platten von 4 im RAID 5) und die mit der ID 1 wieder auf "Online". Damit funktionierten wieder 3 Platten. Anschließend habe ich den Rebuild auf der neuen Platte gestartet und nach 12 Stunden war alles in bester Ordnung. Da hatte sich wohl was verklemmt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Erkennung und -Abwehr
Malware-Verteilung: Hacker infiltrierten Update-Prozess der Ask.com-Toolbar (6)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...