mabue88

Rechner ohne DynDNS und unabhängig vom Router aus Internet erreichbar?

Hi,

ist es möglich einen Server aus dem Internet ohne DynDNS und ohne eine Änderung der Routereinstellungen zu erreichen? Bei Teamviewer geht das ja schliesslich auch. Der Server soll aber auch über einen Browser und eine entsprechende URL erreichbar sein.

Danke!

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2013 at 12:36:10 (UTC)
Zitat von @mabue88:
Hi,

ist es möglich einen Server aus dem Internet ohne DynDNS und ohne eine Änderung der Routereinstellungen zu erreichen?

Ja, wenn Du eine VPn-serevr betreibst, auf den sich der Rechner verbindet und der normal erreichbar ist, z.B. bei einem ein Dienstleister wie teamViewer oder ein eiger Root-Server.

Bei Teamviewer geht das ja schliesslich auch.

Klar. Die haben ja auch einen VPN-Server über den sich die Stationen finden.

Der Server soll aber auch über einen Browser und eine entsprechende URL
erreichbar sein.

Dann bau Dr ein VPN.

lks
Mitglied: 108012
108012 Jan 08, 2013 at 13:37:59 (UTC)
Hallo mabu88,

die Suche bei Dr. Google nach dem Begriff "server hoster" brachte mir ~6.400.000 Treffer,
da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei.

ist es möglich einen Server aus dem Internet ohne DynDNS und ohne eine Änderung der Routereinstellungen zu erreichen?
Wenn der Server nicht hinter dem Router steht, klar.
- Die meisten Router blocken via SPI/NAT Funktion von vorne herein den gesamten Verkehr der aus dem Internet kommt ohne vorher angefordert zu werden.
- Um "jemanden" über das Internet oder im Internet zu erreichen muss dieser zwingend ein IP Adresse haben, ob die nun via DynDNS vergeben wurde oder wie auch immer ist dabei doch uninteressant.

Der Server soll aber auch über einen Browser und eine entsprechende URL erreichbar sein.
Und zu jeder URL gehört in der Regel eine IP Adresse.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Jan 08, 2013 updated at 15:51:04 (UTC)
Die Antwort heisst "Teamviewer" bzw. alle diese Produkte wo ein von 3ten betriebener Connect Server irgendwie dazischen liegt wenn du nicht manuell initiieren willst.
Wie sollte es auch anders gehen bei dynamisch sich ändernden IP Adressen ?? Die Frage oben ist also etwas naiv, sorry, denn die Kristallkugel die einem diese zufälligen IPs der NAT Router dann "beamt" ist ja noch nicht erfunden.
Wenn man also damit leben kann das Traffic über Server von 3ten bzw. unbeteiligten geht ist Teamviewer der Schlüssel zum Glück.
Für Privat sicher OK für Firmennetze ein NoGo.