14588

Rechner mit Lizenzetikett aber ohne Betriebssystem

Hallo,

Ich habe von einem Freund einen nichtmehr benötigten Rechner bekommen. Es klebt auf dem Rechner so ein Lizenzetikett mit dem Aufdruck "Windows XP Professional 1-2 CPU" darunter dann der Product-Key. Den Rechner hat er formatiert wegen seinen Daten und eine Recovery- oder passende Win-CD findet er nicht mehr wieder.

Kann ich jetzt mit meiner XP Professional CD auf diesem Rechner XP installieren und dann den Key da eingeben der auf dem Etikett steht? Oder ist sowas nicht vorgesehen. Meinen Product-Key von meiner XP CD, kann ich ja nicht benutzen, weil die ja schon auf meinen PC in Gebrauch ist.

Grüße Patrik

Printed on: May 8, 2024 at 14:05 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 21, 2007 at 19:46:26 (UTC)
Wenn die CD den Key annimmt sollte es gehen.
Mitglied: 14588
14588 Apr 21, 2007 at 20:00:38 (UTC)
ja annehmen wird die cd den key auf jeden fall. ich meine ob das rein rechtlich gesehen erlaubt ist. das ist ja immer so ne sache mit der lizenz.

gruß patrik
Mitglied: 6741
6741 Apr 21, 2007 at 20:47:19 (UTC)
solange die nicht personalisiert / registriert wurde, muss es gehen. Bei Home gibt es Probleme wenn die zu oft aktiviert wurde, aber ein Anruft bei MS und die geben dir ein Aktivierungscode. Evtl fragen dei wie oft die Lizenz inst wurde, aber das ist dann ja nur 1 mal.

Glückwunsch zur günstigen Lizenz ... ;>))

gruß
Member: SteffenF
SteffenF Apr 21, 2007 at 22:19:03 (UTC)
Hallo,
rein interessehalber: was ist das für ein Rechner: Hersteller ? Modell ?
Ist auf dem Lizenzsticker ein PC-Hersteller angegeben ? Sollte das zutreffen, würde ich gern wissen, wie Sie MS telefonisch davon überzeugen wollen, daß OEM-Lizenzkey und Retail-CD tatsächlich zusammenpassen ? Und wenn Sie selbst ne Recovery von einer Volumenlizenz (z.B. Dell, FSC, Compaq / HP u.a.) auf das Teil draufprügeln dürfte die Erklärungsnot noch größer werden.
Wie gesagt, rein interessehalber und rhetorisch gemeint - oder wie meinten Sie selbst: "ja annehmen wird die cd den key auf jeden fall" Sind Sie sicher ?? face-sad ". ich meine ob das rein rechtlich gesehen erlaubt ist. das ist ja immer so ne sache mit der lizenz" na, ist ja wenigstens ein guter Ansatz.
Lassen Sie Ihren Freund suchen und finden, dann sind Sie auf der sicheren Seite (Ein gutes Gewissen hat auch was für sich face-wink )
freundliche Grüße
SteffenF
Mitglied: 14588
14588 Apr 22, 2007 at 10:54:10 (UTC)
Ich denke zumindest, dass er angenommen wird. Hersteller? Naja es ist nicht so was wie von Dell oder HP. Es scheint mir so als würde der damals von einem Computerfachgeschäft zusammengestellt. Auf dem Etikett kein Herstaller, ist auch keine OEM. Keine Marke erkennbar, ist aber nen Intel Pentium I. (Zwar alt, aber als Surf-PC alle mal ausreichend face-smile )

Die CD lässt sich ganz sicher nicht mehr auffinden und ich werde meinen Freund auch nicht nochmal damit nerven, der seine ganze Bude auf den Kopf gestellt. Ich muss nicht bewertet werden, dass ich gute Denk-Ansätze habe, sonst würde ich ja nicht hier fragen, sondern ohne zu fragen handeln. face-wink

Gruß Patrik