Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner aus Standbyzustand automatisch erwecken....

Frage Microsoft

Mitglied: ArneDanikowski

ArneDanikowski (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2005, aktualisiert 04.11.2005, 5034 Aufrufe, 7 Kommentare

wenn ein Netzwerkzugriff statt findet

In Zeiten, wo Energie kaum noch bezahlbar ist, möchte ich meinen Beitrag zur optimalen Energieersparnis mit beitragen.

Ich habe einen Rechner laufen mit Windows XP Professional. Dieser Rechner funktioniert als Backupserver und Datenablage für eine Überwachungskamera.
Ich möchten den Rechner so weit es geht, im Ruhestand bzw. im Standbaymodus laufen lassen. Das Backup läuft automatisch um 20:00 und geht bis ca 22:30Uhr. In der gesamten Zeit läuft auf dem Rechner ein FTP Server. Dieser erhält über das Netzwerk Bilddateien von einer Bewegungsabhängigen Kamera.
Fährt der Rechner nun in den Ruhezustand, funktioniert die Übertragung nicht mehr. Das kann ich noch nachvollziehen. Läßt sich auch sicherlich nicht ändern.

Meine Fragen:

1.) Kann ich den Rechner (evtl. auch mit einem Tool falls bekannt) so konfigurieren, das dieser sich zu einer bestimmten Zeit
in den Standbymodus (mit Festplattenabschaltung etc.) setzt und zu einer bestimmten Zeit wieder selbständig erweckt?

2.) Gibt es eine Möglichkeit, wenn der Rechner sich im Standbymodus befindet und ein Netzwerkzugriff auf diesen Rechner passiert. der Rechner automatisch aus dem Standbymodus erwacht?

Den Standbymodus kann ich ja unter Energie deffinieren. Nur das automatische aufwachen nicht. Das BAckup läuft nicht an, wenn sich der PC im Standbymodus befindet, Das Backup wird über den Taskplaner ausgeführt. bez. dann eben nicht mehr.


mfg

Arne Danikowski
Mitglied: 16568
03.11.2005 um 13:17 Uhr
Sollte es sich um ein Netzwerk handeln?
(ich gehe mal davon aus...)

Hast Du eine Ethernet-Karte, die WoP (Wakeup on Ping; Magic Paket) kann?

Dann einfach ein sipmles VB-Script, welches 10 Minuten vorher den Rechner anpingt, und ihn somit aus dem "Tiefschlaf" weckt.

Ansonsten kannst Du das auch per VB selbst programmieren; Tools für diese Situation sollte es auch genügend geben;

Ich guck mal, wenn ich von der Arbeit zurück bin.
Bitte warten ..
Mitglied: ArneDanikowski
03.11.2005 um 15:11 Uhr
Das wird schwierig, da die Bilder ja direkt auf den FTP Server gespeichert werden sollen. Ich glaube nicht, das die Kamera einen Ping ausführen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
03.11.2005 um 16:24 Uhr
Okay, folgendes:

Poste bitte Deine BIOS-Daten:

BIOS-Hersteller, BIOS-Version

Dann kann ich Dir sagen, ob Du die Funktion Timer nutzen kannst.

Alles andere (Softwarelösungen) simuliert nur das, was der Windows Task Planer auch macht.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
04.11.2005 um 08:58 Uhr
Hm, das sagt leider herzlich wenig...

Erst ma das Tool hier ziehen, und sagen, was da alles so los is (aber nix weiter machen, keine Bestellungen oder so; AWARD und Phoenix haben sich jetzt fein rausgemacht, und vertickern ihre Updates n ur noch gegen teuer Geld!)

http://download.esupport.com/biosagent/gb/ba.exe

Oder Du guckst hier:

http://www.esupport.com/global/postscreen.jpg

und nennst uns Deinen BIOS ID String.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
04.11.2005 um 21:23 Uhr
Laut Referenz Deines Mainboard-Herstellers sollte es den sogenannten "Timer" geben.

Du mußt im BIOS die Uhrzeit einstellen, und sofern Strom an Deiner Kiste anliegt, sollte das BIOS dann auch korrekterweise hochfahren.

Wenn Du die Option nicht findest, mußt Du leider in den sauren Apfel beißen, und jede Deiner BIOS-Seiten abfotografieren.

Dann sag ich Dir genau, auf welcher Seite Du was einstellen mußt.

Aber such erst ma selber nach der Funktion "Timer" bzw. WakeUp-Time(r).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
PowerShell Script auf Domänen-Rechnern ausführen (3)

Frage von Hoerli zum Thema Microsoft ...

Windows Userverwaltung
gelöst Rechner die nicht in der Domäne sind aufspüren (13)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
gelöst Rechner fährt nicht vollständig runter (15)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Teamviewer am entfernten Rechner. (6)

Frage von DeathNote zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(6)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (16)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...