kratz

Rechner startet von selbst.

Hallo, bei einem Rechner habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Rechner über den Powerswitch oder über Windows (W2000 SP4) ausschalte, dann fährt der Rechner korrekt herunter und startet genau nach 5 Sekunden von selbst wieder. Alle BOIS Einstellungen für externen Start sind deaktiviert. Selbst wenn ich wärend der 5 Sekunden, in denen er aus ist, Tastatur und Maus abziehe startet der Rechner. Einzig eine kurzzeitige Stromunterbrechung (Netzschalter aus und direkt wieder ein) bewirkt, dass der Rechner nicht wieder erneut startet. Daten ASUS P4P800-E mit Celeron 350. Bin für jeden!! Tip dankbar.

Printed on: May 9, 2024 at 07:05 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 15, 2006 at 21:48:40 (UTC)
Ich würde auf ein defektes Netzteil tippen. Hast du eins zum Testen da?
Der Defekte dürfte die Erzeugung der 5V Standby Spannung betreffen. Wenn der Kreis defekt ist, starten einige Netzteile von alleine. hast du etwas verändert, bevor das auftrat?
Member: Kratz
Kratz Jan 16, 2006 at 10:20:30 (UTC)
Hi Mr. Simpson,

zuerst einmal danke für Dein Interesse.
Zum Thema: Ja, das Netzteil ein ATX 1.2 habe ich bereits probiert - mit gleichem Ergebnis. Ebenso habe ich bereits statt den installierten Schaltern einen Ignition eingesetzt. Ich hatte schon einmal so ein ähnliches Problem, damals war es allen Ernstes der Powerswitch im Gehäuse. Aber damals starete der Rechner auch nicht so exakt nach 5 Sekunden! Ich habe den Rechner auch schon mit einem CD Betriebssystem gestartet um zu sehen, ob es ein Softwareproblem sein könnte, immer das gleiche.
Zum Thema, was ist geändert worden: Das alte Mainboard ist den Hitzetod gestorben. Somit musste ich Board, RAM und Prozessor tauschen. Sonst arbeite ich nach dem Motto - never touch a running system!
so long Joachim
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 16, 2006 at 10:50:22 (UTC)
Eventuell ist es wieder das Board!!! Was passiert, wenn du mal das Netzteil in einen anderen Rechner baust. Hast du auch überprüft, das das Board isoliert eingebaut ist und das keine Leiterbahn Kontak mit irgend welchen Teilen hat?
Member: tueftler2
tueftler2 Jan 16, 2006 at 18:48:12 (UTC)
hy
hast du mal nen virenscan gemacht. ich hatte mal ein ähnliches problem, da gabs nen virenbefall.
alternativ im bios mal das apm advanced power management deaktivieren.
gruß
der tüftler
Member: Kratz
Kratz Jan 17, 2006 at 14:34:40 (UTC)
Hi Bart,

iss halt alles ein bissel Crazy. Das Board macht das gleiche auch wenn es in der Luft hängt.
Ich denke allerdings auch, dass das Board die einzige Möglichkeit ist. Allerdings werde ich es mit einem anderen Typ versuchen müssn, da das P4P800 - E ein Auslaufmodell ist.

THX Joachim
Member: Kratz
Kratz Jan 17, 2006 at 14:37:25 (UTC)
Hi Tüftler,

wie geschrieben - der Rechner zeigt die gleichen Sympthome auch mit einem CD System.
Auch das BIOS ist bereits geflasht. Derzeit die 4. Version (neuste Beta von ASUS).

THX Joachim
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 17, 2006 at 15:15:50 (UTC)
Kannst mal Asus eine mail schreiben. Aber ich denke das Board ist hin
Member: Kratz
Kratz Jan 18, 2006 at 16:49:30 (UTC)
ASUS ne Mail schreiben ist gut!
Musste mal probieren - iss ne echt heilsame Erfahrungface-wink)

Zur Zeit probiere ich gerade den Herstellersupport von Fujitsu-Siemens und der stresst schon arg.

Ich denke wir räumen das Thema in den Schrank, wo auch schon der Schnuller von Nessie und das Halstuch vom Yeti drin liegenface-smile))

Trotzdem, vielen Dank für das miträtseln.