Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte bei Freigaben (SBS 2003)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Nizzmo

Nizzmo (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2004, aktualisiert 25.10.2004, 8935 Aufrufe, 2 Kommentare

Auf die Hauptfreigabe soll niemand Schreibzugriff haben, nur auf die Unterordner!

Hallo!

Ich habe eine Freigabe "Daten" bei meinem SBS 2003. Diese möchte ich für alle User Freigeben und darunter alle Daten der einzelnen Abteilungen speichern. In der Freigabe "Daten" soll es z.B. die Ordner "Vertrieb", "Technik" und Produktion geben! Die User der Abteilungen sollen in ihren eigenen Ordner scheiben dürfen, aber nicht im Hauptordner. Es gibt leider immer wieder User, die direkt im Hauptordner ihre Ordner anlegen und nicht in den Unterordner, der für Sie bestimmt ist.
Wenn ich aber die Schreibzugriffe auf den Hauptordner wegnehme und nur bei den Unterordner Schreibzugriff gewähre, kann nirgendwo mehr ein User Daten schreiben. Weder im Hauptordner (der eigentlichen Freigabe), noch in den Unterordnern.
Kann ich es irgendwie einstellen, dass die User nur im Unterordner ihrer Abteiulung scheiben dürfen, aber nicht in der Hauptfreigabe???

LG Markus
Mitglied: Atti58
20.10.2004 um 19:41 Uhr
Du erstellst eine Freigabe auf "Freigabeebene" auf den gesamten "Firmenordener" mit der Berechtigung "Jeder" "Vollzugriff". Den Rest erledigst Du über "Berechtigungen auf Dateisystemebene".
Dazu wird es am besten sein, wenn Du eine Gruppe "Personal" anlegst, in der alle Mitarbeiter Deiner Firma vertreten sind. Dieser Gruppe gewährst Du die Berechtigungen: "Lesen" und "Ordnerinhalt auflisten" auf den gesamten freigegebenen Firmenordener. Dann legst Du für die einzelnen Abteilungen Gruppen an, ordnest diesen die Mitarbeiter zu und diesen Gruppen gibst Du dann alle Berechtigungen auf die Abteilungsordner außer "Vollzugriff", der ist nur für den Admin. Damit Du diese "untergeordneten Berechtigung" vergeben kannst, musst Du den Haken bei "Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen" entfernen und in nächten Fenster (wahrscheinlich) "Kopieren" wählen. Die kopierte Gruppe "Personal" nimmst Du wieder aus den "Abteilungsberechtigungen" heraus, der Admin bleibt natürlich drin!

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
25.10.2004 um 13:35 Uhr
hast du bei der Freigabe /Sicherheitseinstellungen des Ordners Daten die vererbung ausgeschaltet?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...