Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechte-hierarchie in Dokumente und Einstellungen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: beenee7

beenee7 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2007, aktualisiert 14:01 Uhr, 4701 Aufrufe, 4 Kommentare

Verständnisfragen zur Vererbungslehre der Rechte in XP Prof.

In meiner kleinen Arbeitsgruppe (XP-Pro) die im internen Netzwerk (196.168.x.x.) sehr gut kommuniziert, möchte ich auf die Freigabe "Eigene Dateien" unter "Dokumente und Einstellungen" von allen (4) Clients zugreifen koennen. Ich stolpere ueber die Rechte im "Dokumente und Einstellungen" Ordner. Wie kann ich dediziert Rechte vergeben, um als Admin eines zweiten Clients auf diesen Ordner zugreifen zu koennen. Ich moechte natuerlich, vorhandenen Benutzern den Zugriff nicht gestatten. Die Vererbung aller Rechte scheint mir ein Loesungsansatz zu sein aber da ich die nicht 100% kapiert habe, dieser Beitrag.

Ich moechte das gerne verstehen, mir ist auch klar, das ich den Ordner "Eigene Dateien" aus "Dokumente und Einstellungen" woanders hin kopieren koennte um das Rechteproblem einfach zu loesen. Aber es muss doch auch so moeglich sein?!

facts:
xp pro sp2
einfache Dateifreigabe aktiv
...was wichtiges vergessen?
Mitglied: gemini
27.04.2007 um 12:06 Uhr
facts:
xp pro sp2
einfache Dateifreigabe aktiv
Deaktiviere mal die einfache Dateifreigabe.
Dann sollte es genügen, wenn du bei allen Clients und allen Verzeichnissen auf die du Zugriff haben willst im Reiter 'Sicherheit' die Gruppe 'Administratoren' hinzufügst und die entspr. Rechte einstellst (sofern das nicht bereits von Haus aus so eingestellt ist).
Der lokale Administrator sollte dazu auf allen betroffenen Clients das gleiche Passwort haben.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: beenee7
27.04.2007 um 12:23 Uhr
1000 Dank, das war der entscheidende Tip!

Die Admins muessen auf allen Clients das gleiche PW haben und der entsprechende Admin in der Freigabe stehen!

Sowie ich das hier sehe ist die deaktivierung der 'einfache Dateifreigabe' nicht erforderlich, denn es funktioniert sowohl mit als ohne

(Tolles Forum... innerhalb von 15 Minuten war mein Problem geloest an dem ich schon den ganzen Morgen verzweifelt bin

Danke gemini
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
27.04.2007 um 12:33 Uhr
Sowie ich das hier sehe ist die deaktivierung der 'einfache
Dateifreigabe' nicht erforderlich, denn es funktioniert sowohl mit als ohne
Klar, wenn die entspr. Gruppen/Konten bereits eingetragen sind.

(Tolles Forum... innerhalb von 15 Minuten war mein Problem geloest an dem ich schon den
ganzen Morgen verzweifelt bin
Danke gemini
Keine Ursache, Frank's Buchhaltung gibt mir grad deine Adressdaten rüber, ... wegen der Rechnung

Späßle gmacht, schönes (verlängertes?) Wochenende.
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: beenee7
27.04.2007 um 14:01 Uhr
OK und yuhu endlich hab ich auch das kappiert nach einigem rumspielen!

Natuerlich arbeitet man professioneller OHNE 'einfache Dateifreigabe'. Wenn man dem Admin einen anderen Namen als 'Administrator' gibt, was natuerlich besser ist, kann man das ganze Problem natuerlich erst loesen, wenn man diese (unsinnige) 'einfache Dateifreigabe' deaktiviert. Erst dann lässt sich bei Ordnern dediziert der Zugang einstellen.

Rechnung direkt an mich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Xcopy und Windows XP funktioniert nicht bei Dokumente und Einstellungen
gelöst Frage von nistraBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe wieder vor einem neuen Problem, ich glaube es ist bekannt, aber ich finde keine Lösung, ...

Off Topic
PDF Einstellung für Druck hinterlegen (2x simplex, 1x duplex in einem Dokument)
gelöst Frage von RiceManuOff Topic6 Kommentare

Hallo Leute, folgende Problematik beschäftigt mich derzeit - es existiert eine Lieferschein-Vorlage als .PDF-Formular zum Ausdruck auf 3-Blatt Durchschlag-/Durchschreibepapier ...

Windows 7
Drucker-Einstellungen
Frage von SarekHLWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es einen festen Ort, wo die unter Windows installierten Drucker ihre Standardeinstellungen (Start -> Geräte und ...

Windows 10
Einstellungen und Desktopsymbole weg
Frage von andi74151Windows 102 Kommentare

PC wurde normal heruntergefahren und gestartet jetzt sind die Desktopsymbole und alle Einstellugen vom Internet Explorer verschwunden. Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...