Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte am Memberserver?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Timo12

Timo12 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2006, aktualisiert 12:08 Uhr, 3320 Aufrufe, 6 Kommentare

Es geht nicht

Hallo Forum,

ich habe da ein Problem.
Ich habe einen DC namens srv1. Hir gibt es einen Benutzer test. Dieser ist in der Gruppe testgrp. Dieser Benutzer sitzt an einem XP-Rechner der sich nicht in der Domäne befindet (Arbeitsgruppenbetrieb. Da sein Windowspasswd gleich dem Passwd auf dem DC ist, kann er auf alle freigegebenen Dateien auf dem DC zugreifen, die die Berechtigungen für die Gruppe testgrp haben.
Nun habe ich noch einen weiteren Fileserver in der Domäne, namens srv5. Auf deisem Server liegen Daten mit Vollzugriff für die Gruppe testgrp.

Wenn Benutzer test jetzt versucht auf diese Daten auf dem srv5 (z.B. \\srv5\daten) zuzugreifen, hat er keine Rechte. Meldet sich der Benutzer an einem Domänenrechner an, hat er die Rechte. Da ich aber einige Rechner habe, die ich nicht so ohne weiteres in die Domäne einbinden kann, sollte die erste Variante auch irgendwie funktionieren.

Hat da jemand eine Idee?


Vielen Dank für die Hilfe.
Mitglied: Dani
29.12.2006 um 11:03 Uhr
Hi,
also wenn du auf \\srv5\daten den Benutzer "test" extra hinzufügst, geht der Zugriff!


GRuß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Timo12
29.12.2006 um 11:08 Uhr
Wie meinst du extra hinzufügen? Wenn ich den User auf dem srv5 anlege? Ja dann geht es, aber ich will ja nicht alle User nochmal am memberserver anlegen.

Timo
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.12.2006 um 11:12 Uhr
Ne...das mein ich nicht. Ich mein in den Eigenschaften => Sicherheit bzw. Freigabe den Benutzer hinzufügen.
Somit müsste es auch wieder gehen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Timo12
29.12.2006 um 11:31 Uhr
Da funktioniert auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.12.2006 um 11:44 Uhr
Hi,
Abhilfe könnte ein kl. Batch bringen:
01.
@ECHO off 
02.
net use Z: \\srv5\daten /user:domäne\user passwort
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Timo12
29.12.2006 um 12:08 Uhr
Ich möchte kein Laufwerk verbinden, sondern ein Programm macht direktaufrufe über eine URL z.B. \\srv5\daten\test.pdf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Ordner Rechte Keine Zugriffsrechte trotz gesetzte Berechtigung (2)

Frage von Hans3003 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Memberserver zum DC heraufstufen ohne den ursprünglichen DC (16)

Frage von ole2211 zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...