Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechte auf Programmordner in Windows 7 zu rigoros für Anmeldscripts

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: MaceWindu

MaceWindu (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 15:54 Uhr, 5161 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Win 2k3 Server Domäne. Hier verwenden wir Anmeldescripts um u.a. die Programmversion eines etwas älteren Programmes zu eruieren und ggf. einzelne Dateien davon zu ersetzen. Relativ simpel mit If/Else und xcopy Befehlen. Bei den Win XP Clients funktioniert das schon lange Zeit ohne Probleme. Aber jzt kommt Windows 7 in Spiel. Beim ersten Testsystem habe ich durch die rigorosere Beschränkung auf den Programmordner C:\Programme (x86)\Programmxyz hat das Anmeldescript keine Schreibrechte mehr. Füge ich "Jeder" | "Ändern" zu den Sicherheitsrechten hinzu funktioniert es, doch es soll von der "Ferne" funktionieren.
Sehr Ihr da eine Möglichkeit dies Anmeldescriptseitig in den Griff zu bekommen? Es würde auch nichts ausmachen wenn an den Sicherheitsrechten des Ordner "herumgepfuscht" wird. Es soll nur "automatisiert" werden.

Danke
Mitglied: DerWoWusste
24.03.2010 um 17:09 Uhr
Hi.
Mach es mit einem Startskript, dies hat Systemrechte und darf nahezu alles.
Dein bisheriges Vorgehen zeugt davon, dass Deine Nutzer unter xp Hauptbenutzer oder Admins waren - ist das gewollt? Hauptbenutzer können sich recht einfach zu Admins machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.03.2010 um 17:14 Uhr
Servus,

xcacls.exe

Zitat von MaceWindu:
*Hach! ich liebe diese quick & dirty Dinger*
Naja, das kann man so oder so sehen und das %programfiles% seit NT 3.51 vorm User geschützt ist, und Ihr daher den Trick wohl auch schon mit XP gemacht habt....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
30.03.2010 um 10:53 Uhr
Zuerst mal Vielen Dank für die Antworten, und sorry für meine späte Antwort, hatte leider (oder sollte man sagen "Gott sei Dank") viel zu tun.

@DerWoWusste: Ja das stimmt, "meine" User sind aus diversen Gründen lokale Administratoren. Ich hoffe ich trete jetzt keinen Entrüstungssturm los...
Der Tipp mit dem Startskript löst mein Problem vollkommen, Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...