lale-zmaj

Rechte vergabe in XP pro

Mich würde interessieren wie man für alle Benutzer (außer admin) den Zugriff auf eine Festplatte verweigern kann. Aber alle Benutzer dürfen NUR auf EINEN ORDNER dieser Festplatte zugreifen.
Zusätzlich sollte es so sein: Wenn sich der Benutzer anmeldet, dass es ihm nicht erlaubt ist irgendein Programm zu starten, mit Ausnahme von Virtual PC 2007. Nur dieses Programm darf gestartet werden sonst gar keines.

Member: pulse
pulse Nov 10, 2008 at 12:39:13 (UTC)
Das geht relativ einfach. Du erstellt deine Regeln direkt für die Festplatte, lässt die Regeln für untergeordnete Ordner zuweisen. Bei den Ordnern die du seperat einstellen willst, stellst du ein, dass er nicht von den übergeordneten Ordnern die Rechte übernimmt.
Member: lale-Zmaj
lale-Zmaj Nov 10, 2008 at 15:04:49 (UTC)
und wie mache ich meine eigenen Regeln???????
wo definiere ich die?????
Member: pulse
pulse Nov 10, 2008 at 15:30:32 (UTC)
Z.B. Arbeitsplatz -> Rechte maustaste auf die gewünschte HDD -> Eigenschaften -> Sicherheit
Falls dir die Registerkarte Sicherheit nicht angezeigt wird musst du unter Explorer -> Ordneroptionen -> Ansicht
den punkt "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren
Mitglied: 37955
37955 Nov 10, 2008 at 17:11:06 (UTC)
Aber mach nicht den Fehler und gib der Gruppe "Jeder" die Berechtigung "Vollzugriff - verweigert", auch wenn dein Admin "Vollzugriff - erlaubt" hat. face-wink
Member: lale-Zmaj
lale-Zmaj Nov 10, 2008 at 21:24:15 (UTC)
das hab ich schon versucht! ging nicht! der Benutzer kann trotzdem alle programme starten! Sollte es aber eigentlich nicht dürfen! Es sollte ihm nur erlaubt sein Virtual PC 2007 zu starten! und auf einen ordner zuzugreifen!