Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechteprobleme mit Win 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: yellow

yellow (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2007, aktualisiert 07.09.2007, 5517 Aufrufe, 7 Kommentare

Es geht um ein kleines Netzwerk; Windows 2003 Server, Standardedition R2 auf aktuellem Stand, eingesetzt als Dateiserver, nicht als DC

Hallo,
wir haben in einem bestehenden, kleinen (16 Plätze) Netzwerk zwei Arbeitsplätze und den Server ersetzt.
Nun gibt es Rechteprobleme beim Überschreiben von Dateien, z.B. Worddateien. Es wird folgende Fehlermeldung erzeugt: "Word kann den Speicherungsvorgang aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen"
Versucht man den Speichervorgang einfach mehrfach, klappt es irgendwann dann doch und die Änderung wird übernommen!
Beim ersten Abspeichern gibt es diese Fehlermeldung nie - immer nur beim Überschreiben.
Andere Aplikationen, bei denen Zwischendatein geschrieben werden, brechen den Vorgang dann einfach ab.
Installationen werden mit Hinweis auf Rechteprobleme abgebrochen, versucht man es einfach häufiger, klappt es irgendwann.

Wir meinen deshalb, dass es kein generelles Rechteproblem ist, sondern eher ein temporäres Problem.

Der Clou - dieses Problem haben wir nur auf den 2 neuen Arbeitsplätzen, die alten Arbeitsplätze schreiben immer alles ohne Probleme. Alle Benutzer sind in der Gruppe "Hauptbenutzer" und haben alle Rechte bei "Freigabe" und "Sicherheit".
Alle Arbeitsplätze sind Win XP prof. auf aktuellem Stand.

Wir wissen nicht mehr, wo wir noch hinfassen sollen und würden uns über Tipps freuen!

Viele Grüße und Danke
Yellow
Mitglied: gooogix
10.07.2007 um 14:45 Uhr
Hallo!

Was war denn das für ein Server, den ihr ersetzt habt?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: yellow
10.07.2007 um 14:52 Uhr
Hi Udo,

es handelte sich um Win 2000.
Alle Programme wurden am neuen Server neu Installiert, nur die Daten wurden zurückgespielt.
Viele Grüße
Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
10.07.2007 um 19:55 Uhr
Ich meinte was für eine Funktion der Server hatte. War er nur Fileserver oder hatte er auch anderen Funktionen?
Bitte warten ..
Mitglied: yellow
10.07.2007 um 21:57 Uhr
Der Server war ebenfalls ein Fileserver
Bitte warten ..
Mitglied: yellow
06.08.2007 um 11:35 Uhr
So - das Ganze hat nichts mit Win 2003-Server zu tun.
Das gleiche Problem stellt sich in einem anderen, kleinen Peer2Peer-Netz 5 (Apls) unter Win XP prof.
Es wurden 3 neue Rechner geliefert, bei einem der Rechner taucht die gleiche Fehlermeldung beim Überschreiben auf, bei den anderen beiden nicht.

Word wurde bereits deinstalliert und neu installiert. Alle Einstellungen, auch die in Word, wurden verglichen, keine Unterschiede.
Hat jemand eine Idee?

Danke
Yellow
Bitte warten ..
Mitglied: werner-hs
31.08.2007 um 09:13 Uhr
Ich habe mich jetzt auch einige Zeit mit diesem Problem beschäftigt. Auch wir haben bei einem Kunden einen 2000er-Server durch einen 2003er erstetzt.
Ich habe nun Oplocks deaktiviert, jetzt klappts. (siehe MS KB 296264)

Werner
Bitte warten ..
Mitglied: yellow
07.09.2007 um 16:18 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis.
Das habe ich ebenfalls versucht, hat aber nichts gebracht. Auch das Herabsetzen der MaxLinkDelay war erfolglos.
Wir denken nun, dass es der Virenscanner (Bitdefender 10) ist. Natürlich hatten wir den schon ganz zu Beginn eigentlich komplett deaktiviert. Aber auch, wenn alle Programmteile deaktiviert/ausgeschaltet sind, laufen im Hintergrund noch 2 Prozesse mit. Schaltet man diese manuell ebenfalls ab, scheint alles zu gehen.

Vielen Dank
Yellow
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012R2 RDP Druck Rechteprobleme
Frage von NiSan74Windows Server1 Kommentar

Hallo erst einmal als neues Mitglied. Folgendes Problem: Seit ca. 2 Wochen können externe Clienten (VPN Einwahl und RDP ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar
Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Windows Server
Logon Report für Win Server 2003
Frage von mrcljnffWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich soll für einen Kunden ein Programm suchen, dass die An- und Abmeldungen, seiner Mitarbeiter auf dem ...

Windows Server
Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren
Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...