Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechteprobleme mit Win 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: yellow

yellow (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2007, aktualisiert 07.09.2007, 5508 Aufrufe, 7 Kommentare

Es geht um ein kleines Netzwerk; Windows 2003 Server, Standardedition R2 auf aktuellem Stand, eingesetzt als Dateiserver, nicht als DC

Hallo,
wir haben in einem bestehenden, kleinen (16 Plätze) Netzwerk zwei Arbeitsplätze und den Server ersetzt.
Nun gibt es Rechteprobleme beim Überschreiben von Dateien, z.B. Worddateien. Es wird folgende Fehlermeldung erzeugt: "Word kann den Speicherungsvorgang aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen"
Versucht man den Speichervorgang einfach mehrfach, klappt es irgendwann dann doch und die Änderung wird übernommen!
Beim ersten Abspeichern gibt es diese Fehlermeldung nie - immer nur beim Überschreiben.
Andere Aplikationen, bei denen Zwischendatein geschrieben werden, brechen den Vorgang dann einfach ab.
Installationen werden mit Hinweis auf Rechteprobleme abgebrochen, versucht man es einfach häufiger, klappt es irgendwann.

Wir meinen deshalb, dass es kein generelles Rechteproblem ist, sondern eher ein temporäres Problem.

Der Clou - dieses Problem haben wir nur auf den 2 neuen Arbeitsplätzen, die alten Arbeitsplätze schreiben immer alles ohne Probleme. Alle Benutzer sind in der Gruppe "Hauptbenutzer" und haben alle Rechte bei "Freigabe" und "Sicherheit".
Alle Arbeitsplätze sind Win XP prof. auf aktuellem Stand.

Wir wissen nicht mehr, wo wir noch hinfassen sollen und würden uns über Tipps freuen!

Viele Grüße und Danke
Yellow
Mitglied: gooogix
10.07.2007 um 14:45 Uhr
Hallo!

Was war denn das für ein Server, den ihr ersetzt habt?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: yellow
10.07.2007 um 14:52 Uhr
Hi Udo,

es handelte sich um Win 2000.
Alle Programme wurden am neuen Server neu Installiert, nur die Daten wurden zurückgespielt.
Viele Grüße
Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
10.07.2007 um 19:55 Uhr
Ich meinte was für eine Funktion der Server hatte. War er nur Fileserver oder hatte er auch anderen Funktionen?
Bitte warten ..
Mitglied: yellow
10.07.2007 um 21:57 Uhr
Der Server war ebenfalls ein Fileserver
Bitte warten ..
Mitglied: yellow
06.08.2007 um 11:35 Uhr
So - das Ganze hat nichts mit Win 2003-Server zu tun.
Das gleiche Problem stellt sich in einem anderen, kleinen Peer2Peer-Netz 5 (Apls) unter Win XP prof.
Es wurden 3 neue Rechner geliefert, bei einem der Rechner taucht die gleiche Fehlermeldung beim Überschreiben auf, bei den anderen beiden nicht.

Word wurde bereits deinstalliert und neu installiert. Alle Einstellungen, auch die in Word, wurden verglichen, keine Unterschiede.
Hat jemand eine Idee?

Danke
Yellow
Bitte warten ..
Mitglied: werner-hs
31.08.2007 um 09:13 Uhr
Ich habe mich jetzt auch einige Zeit mit diesem Problem beschäftigt. Auch wir haben bei einem Kunden einen 2000er-Server durch einen 2003er erstetzt.
Ich habe nun Oplocks deaktiviert, jetzt klappts. (siehe MS KB 296264)

Werner
Bitte warten ..
Mitglied: yellow
07.09.2007 um 16:18 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis.
Das habe ich ebenfalls versucht, hat aber nichts gebracht. Auch das Herabsetzen der MaxLinkDelay war erfolglos.
Wir denken nun, dass es der Virenscanner (Bitdefender 10) ist. Natürlich hatten wir den schon ganz zu Beginn eigentlich komplett deaktiviert. Aber auch, wenn alle Programmteile deaktiviert/ausgeschaltet sind, laufen im Hintergrund noch 2 Prozesse mit. Schaltet man diese manuell ebenfalls ab, scheint alles zu gehen.

Vielen Dank
Yellow
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012R2 RDP Druck Rechteprobleme (1)

Frage von NiSan74 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie füge ich einen Win Server 2008 zu einem Win Server 2012 hinzu (4)

Frage von Phade zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...