friday

Rechtliche Frage zur Boot.wim

Ich wollte mich einfach mal Informieren wie es eigentlich Rechtlich aussieht, wenn ich zur erstellung eines WDS Servers auf einem Windows 2003 Systems die Boot.wim von der Server 2008 Evaluation Version nehme? Ist das Lizenztechnisch in Ordnung? Dieser Lösungsvorschlag ist nämlich hier im Forum so gemacht worden.

gruss FriDay

Mitglied: 22010
22010 Dec 06, 2008 at 09:38:00 (UTC)
Hallo,

also die Lizenzverträge von Microsoft sind schon recht schwammig ausgelegt.
Laut diesen dürfte man auf einem Windows Server 2003 System noch nicht einmal die Boot.wim verwenden, auch wenn der WS2003 und der WS2008 voll lizenziert sind:

"GÜLTIGKEITSBEREICH DER LIZENZ. Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Dieser Vertrag gibt Ihnen nur einige Rechte zur Verwendung der Software. Microsoft behält sich alle anderen Rechte vor. Sie dürfen die Software nur wie in diesem Vertrag ausdrücklich gestattet verwenden, es sei denn, das anwendbare Recht gibt Ihnen ungeachtet dieser Einschränkung umfassendere Rechte. [...] Sie sind nicht dazu berechtigt: [...]

[...] die Dateien und Komponenten der Software mit einem anderen Betriebssystem oder einer anderen Anwendung, die auf einem anderen Betriebssystem ausgeführt wird, zu verwenden [...]"

Allerdings kann niemand nachweisen, woher die Boot.wim stammt, da die Installationsdateien für Windows Server 2008 und die dazugehörende Evaluierungsversion gleich sind. (Lizenzierungsart wird vom Product Key bestimmt)

Siehe MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZBESTIMMUNGEN MICROSOFT WINDOWS SERVER 2008 ENTERPRISE

MfG
adks
Member: FriDay
FriDay Dec 06, 2008 at 12:34:58 (UTC)
Hmm...gibt es eine Alternative zur Boot.wim die ich verwenden kann?
Mitglied: 22010
22010 Dec 06, 2008 at 13:09:05 (UTC)
Hallo,

also soweit ich das beurteilen kann nicht!
Du kannst aber auch eine Boot.wim von Windows Vista nutzen.

Was ist den dein Beweggrund für diesen Beitrag?

MfG
adks