Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Rechtsklick auf Desktop verhindern

Mitglied: splashbx

splashbx (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2007, aktualisiert 11.01.2007, 5095 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

welches Gruppenrichtlinienobjekt ist dafür verantwortlich, dass der rechtsklick auf dem Desktop und im Startmenü verhindert wird?

Grüße
Daniel
Mitglied: 18697
09.01.2007 um 19:02 Uhr
Willst Du nicht auch gleich noch den Linksklick verbieten? => Man kann es auch übertreiben!!
Bitte warten ..
Mitglied: splashbx
10.01.2007 um 08:37 Uhr
Deise User sind Terminalbenutzer, d.h. sie arbeiten direkt auf dem Terminalserver. Hier sollte der Rechtsklick auf dem Desktop nattürlich nicht funktionieren. Die User sollen keinen Schaden anrichten.

Ich bin dir sehr dankbar, wenn du einen Lösungsvorschlag hättest anstatt dich hier lächerlich zu machen!
Bitte warten ..
Mitglied: 18697
10.01.2007 um 19:33 Uhr
Mit einem Rechtsklick auf den Desktop richtet ein User bestimmt noch kein Schaden an. Was genau soll verhindert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: splashbx
11.01.2007 um 07:46 Uhr
Es soll verhindern werden, dass der User Verknüpfungen am Desktop anlegt, mit denen er z.B. auf das Laufwerk C:\ verweist.

Habe es einmal mit anhand eines Elementes in der Gruppenrichlinie geschafft, weis aber leider nicht welches Element dafür verantwortlich ist. Hats du eine Idee was das sein könnte?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 18697
11.01.2007 um 19:48 Uhr
Entferne dem Benutzer die Schreibrechte auf das Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Desktop
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Microsoft RDP Client unter OSX - Rechtsklick
gelöst Frage von gecko123Mac OS X1 Kommentar

Hallo, auch wenn die Lösung sicherlich trivial sein wird ist es mir leider nicht möglich über den Microsoft Remote ...

Server-Hardware
Serverausfall verhindern
Frage von aracaracServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Rootserver bei Server4you und betreiben einen Onlineshop auf diesem Server. Sollte es mal einen Hack ...

Windows 8
Windows 8.1: Rechtsklick auf Startbutton Kontextmenü ändern
gelöst Frage von mdsa2014Windows 82 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Kontextmenü nach Rechtsklick auf den Startbutton zu konfigurieren. ...

Windows Server
GPO Taskleiste fixieren Haken raus (rechtsklick deaktiviert)
Frage von Thor01Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne unseren Usern die Möglichkeit geben ihre Taskleiste verschieben zu können. Da wir den Rechtsklick deaktiviert ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...