Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

Recordset in Combobox anzeigen

Mitglied: Herby-z

Herby-z (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2009, aktualisiert 07:27 Uhr, 5917 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte aus einer Access-Datenbank (Access 2000, Adressen.mdb) alle Adressen in eine Combobox VB6.0 einlesen.
Leider habe ich nicht allzuviel Erfahrung mit VB.
Suche per Google führte zwar zu einigen Treffern, welche ich aber leider nicht wirklich verstanden bzw. umsetzten konnte.
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

JE EINFACHER DESTO BESSER !

P.S. Ist es auch Möglich die Access-Daten dauerhaft in das Projekt einzubinden, so dass ich die Adressen.mdb nicht mehr benötige,
sprich ich eine Exe erstellen kann in welcher die Daten enthalten sind ?

Gruß
Herby
Mitglied: Logan000
30.01.2009 um 08:34 Uhr
Moin Moin

Habe ich das richtig verstanden, du hast ein vb6 projekt und möchtest darin, Daten aus deiner Access DB in die Liste einer Combobox packen?
Hast du schon den DB zugriff realisiert. Also hast du schon ein Recordset in VB6?

Das sieht in etwa so aus:
01.
Me.MeineComboBox.clear 
02.
MeinRecordset.Movefirst 
03.
While Not MeinRecordset.EOF 
04.
   MeineComboBox.additem MeinRecordset.Fields(0).Value 
05.
   MeinRecordset.Movenext 
06.
Wend     
JE EINFACHER DESTO BESSER !
Einfach ist Programmierung eher selten.

Ist es auch Möglich die Access-Daten dauerhaft in das Projekt einzubinden, so dass ich die Adressen.mdb nicht mehr benötige, sprich ich eine Exe erstellen kann in welcher die Daten enthalten sind ?
????
Möchtest du auf die Eingabe neuer Adressen verzichten?
Wenn nein, wo möchtest du diese denn speichern? In der EXE auf jeden Fall nicht.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Herby-z
30.01.2009 um 09:48 Uhr
Mittlerweile bin ich soweit das die Combobox funktioniert, allerdings ist hier die Quelle keine Access-Datenbank sondern ein SQL-Datenbank.

Leider funktioniert die Zuweisung der Label-Caption nicht

Option Explicit
Dim oConn1 As New ADODB.Connection
Dim mRS1 As New ADODB.Recordset
Private Sub Combo1_Click()
'lblName1.Caption = mRS1("Name1")
HIER möchte ich das bei der Auswahl einer Adresse in der Combobox das Label Name1 den Wert der Ausgewählten Adresse erhält !?!?!?!?
End Sub

Private Sub Form_Load()
'Variablen deklarieren
Dim arrayadressen()
Dim i As Integer
'Verbindung zur ProCos-Datenbank

Set oConn1 = New ADODB.Connection
With oConn1
.Provider = "SQLOLEDB.1"
.Properties("Data Source") = "SQL-SERVER"
.Properties("User ID") = "bsp"
.Properties("Password") = "bsp"
.Properties("Initial Catalog") = "password"
.CursorLocation = adUseClient
.Open
End With

Set mRS1 = oConn1.Execute("Select * from prwit1.procos.adressen order by Adresse")
If mRS1.RecordCount > 0 Then
With mRS1
.MoveFirst
Do While Not .EOF
ReDim Preserve arrayadressen(i)
Combo1.AddItem mRS1("Adresse")
i = i + 1
If i = 1 Then
Combo1.Text = mRS1("Adresse")
End If
.MoveNext
Loop
End With
End If
End Sub

Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer)
mRS1.Close
Set mRS1 = Nothing
oConn1.Close
Set oConn1 = Nothing
End Sub
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Ein ComboBox ändert andere Combobox-Selected Item
Frage von Teddy74Visual Studio3 Kommentare

Guten morgen, direkt ins Problem: Ich habe ein DataSet mit Liefer Termine. Kunde Soll 5 Liefertermine auswählen können. Dafür ...

VB for Applications
Access 2010 vba Recordset
gelöst Frage von EUuserVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite seit langem mal wieder mit Access und vba: Ich habe eine Datenbank, zwei Tabellen (identisch ...

Microsoft Office
Combobox verknüpfen
Frage von GundelputzMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo alle zusammen, ich möchte mit Excel 2010 und VBA eine Tabelle durchsuchen. In der Tabelle sind Spalten wie ...

Batch & Shell
Powershell Combobox
gelöst Frage von PeterzBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einer Combobox und/oder einer Messagebox das rechts oben befindliche Kreuz (weiß auf rotem Grund) ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...