herby-z

Recordset in Combobox anzeigen

Hallo,

ich möchte aus einer Access-Datenbank (Access 2000, Adressen.mdb) alle Adressen in eine Combobox VB6.0 einlesen.
Leider habe ich nicht allzuviel Erfahrung mit VB.
Suche per Google führte zwar zu einigen Treffern, welche ich aber leider nicht wirklich verstanden bzw. umsetzten konnte.
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

JE EINFACHER DESTO BESSER !

P.S. Ist es auch Möglich die Access-Daten dauerhaft in das Projekt einzubinden, so dass ich die Adressen.mdb nicht mehr benötige,
sprich ich eine Exe erstellen kann in welcher die Daten enthalten sind ?

Gruß
Herby

Member: Logan000
Logan000 Jan 30, 2009 at 07:34:25 (UTC)
Moin Moin

Habe ich das richtig verstanden, du hast ein vb6 projekt und möchtest darin, Daten aus deiner Access DB in die Liste einer Combobox packen?
Hast du schon den DB zugriff realisiert. Also hast du schon ein Recordset in VB6?

Das sieht in etwa so aus:
Me.MeineComboBox.clear
MeinRecordset.Movefirst
While Not MeinRecordset.EOF
   MeineComboBox.additem MeinRecordset.Fields(0).Value
   MeinRecordset.Movenext
Wend

JE EINFACHER DESTO BESSER !
Einfach ist Programmierung eher selten.

Ist es auch Möglich die Access-Daten dauerhaft in das Projekt einzubinden, so dass ich die Adressen.mdb nicht mehr benötige, sprich ich eine Exe erstellen kann in welcher die Daten enthalten sind ?
????
Möchtest du auf die Eingabe neuer Adressen verzichten?
Wenn nein, wo möchtest du diese denn speichern? In der EXE auf jeden Fall nicht.

Gruß L.
Member: Herby-z
Herby-z Jan 30, 2009 at 08:48:05 (UTC)
Mittlerweile bin ich soweit das die Combobox funktioniert, allerdings ist hier die Quelle keine Access-Datenbank sondern ein SQL-Datenbank.

Leider funktioniert die Zuweisung der Label-Caption nicht face-smile

Option Explicit
Dim oConn1 As New ADODB.Connection
Dim mRS1 As New ADODB.Recordset
Private Sub Combo1_Click()
'lblName1.Caption = mRS1("Name1")
HIER möchte ich das bei der Auswahl einer Adresse in der Combobox das Label Name1 den Wert der Ausgewählten Adresse erhält !?!?!?!?
End Sub

Private Sub Form_Load()
'Variablen deklarieren
Dim arrayadressen()
Dim i As Integer
'Verbindung zur ProCos-Datenbank

Set oConn1 = New ADODB.Connection
With oConn1
.Provider = "SQLOLEDB.1"
.Properties("Data Source") = "SQL-SERVER"
.Properties("User ID") = "bsp"
.Properties("Password") = "bsp"
.Properties("Initial Catalog") = "password"
.CursorLocation = adUseClient
.Open
End With

Set mRS1 = oConn1.Execute("Select * from prwit1.procos.adressen order by Adresse")
If mRS1.RecordCount > 0 Then
With mRS1
.MoveFirst
Do While Not .EOF
ReDim Preserve arrayadressen(i)
Combo1.AddItem mRS1("Adresse")
i = i + 1
If i = 1 Then
Combo1.Text = mRS1("Adresse")
End If
.MoveNext
Loop
End With
End If
End Sub

Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer)
mRS1.Close
Set mRS1 = Nothing
oConn1.Close
Set oConn1 = Nothing
End Sub