Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Recordset in Combobox anzeigen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Herby-z

Herby-z (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2009, aktualisiert 07:27 Uhr, 5858 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte aus einer Access-Datenbank (Access 2000, Adressen.mdb) alle Adressen in eine Combobox VB6.0 einlesen.
Leider habe ich nicht allzuviel Erfahrung mit VB.
Suche per Google führte zwar zu einigen Treffern, welche ich aber leider nicht wirklich verstanden bzw. umsetzten konnte.
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

JE EINFACHER DESTO BESSER !

P.S. Ist es auch Möglich die Access-Daten dauerhaft in das Projekt einzubinden, so dass ich die Adressen.mdb nicht mehr benötige,
sprich ich eine Exe erstellen kann in welcher die Daten enthalten sind ?

Gruß
Herby
Mitglied: Logan000
30.01.2009 um 08:34 Uhr
Moin Moin

Habe ich das richtig verstanden, du hast ein vb6 projekt und möchtest darin, Daten aus deiner Access DB in die Liste einer Combobox packen?
Hast du schon den DB zugriff realisiert. Also hast du schon ein Recordset in VB6?

Das sieht in etwa so aus:
01.
Me.MeineComboBox.clear 
02.
MeinRecordset.Movefirst 
03.
While Not MeinRecordset.EOF 
04.
   MeineComboBox.additem MeinRecordset.Fields(0).Value 
05.
   MeinRecordset.Movenext 
06.
Wend     
JE EINFACHER DESTO BESSER !
Einfach ist Programmierung eher selten.

Ist es auch Möglich die Access-Daten dauerhaft in das Projekt einzubinden, so dass ich die Adressen.mdb nicht mehr benötige, sprich ich eine Exe erstellen kann in welcher die Daten enthalten sind ?
????
Möchtest du auf die Eingabe neuer Adressen verzichten?
Wenn nein, wo möchtest du diese denn speichern? In der EXE auf jeden Fall nicht.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Herby-z
30.01.2009 um 09:48 Uhr
Mittlerweile bin ich soweit das die Combobox funktioniert, allerdings ist hier die Quelle keine Access-Datenbank sondern ein SQL-Datenbank.

Leider funktioniert die Zuweisung der Label-Caption nicht

Option Explicit
Dim oConn1 As New ADODB.Connection
Dim mRS1 As New ADODB.Recordset
Private Sub Combo1_Click()
'lblName1.Caption = mRS1("Name1")
HIER möchte ich das bei der Auswahl einer Adresse in der Combobox das Label Name1 den Wert der Ausgewählten Adresse erhält !?!?!?!?
End Sub

Private Sub Form_Load()
'Variablen deklarieren
Dim arrayadressen()
Dim i As Integer
'Verbindung zur ProCos-Datenbank

Set oConn1 = New ADODB.Connection
With oConn1
.Provider = "SQLOLEDB.1"
.Properties("Data Source") = "SQL-SERVER"
.Properties("User ID") = "bsp"
.Properties("Password") = "bsp"
.Properties("Initial Catalog") = "password"
.CursorLocation = adUseClient
.Open
End With

Set mRS1 = oConn1.Execute("Select * from prwit1.procos.adressen order by Adresse")
If mRS1.RecordCount > 0 Then
With mRS1
.MoveFirst
Do While Not .EOF
ReDim Preserve arrayadressen(i)
Combo1.AddItem mRS1("Adresse")
i = i + 1
If i = 1 Then
Combo1.Text = mRS1("Adresse")
End If
.MoveNext
Loop
End With
End If
End Sub

Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer)
mRS1.Close
Set mRS1 = Nothing
oConn1.Close
Set oConn1 = Nothing
End Sub
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 Userprofile Foto anzeigen lassen (2)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...