maroki

Redundantes NAS-System

Ziel: Redundanter NAS-Server (3 TB, Windows Storage 2003R2, eingebunden in AD)

Hallo,

bei mir läuft ein NAS-Server mit Windows Storage 2003 R2 der als simpler FILE-Server fungiert und eingebunden ist in ein AD. Ich würde ihn gern durch einen identischen NAS-Server absichern da das Zurückspielen von 3 TB Backup im Falle eines Chrash viel zu lange für die Anwender dauern würde.
Hat jemand eine Lösung wie ich die beiden Server syncron halten kann? Wie praktiziert Ihr die Syncronisation / Failover
Ich möchte keine Software wie bspw. Double Take verwenden. Lediglich "Bordmittel".

Member: Fellfrosch
Fellfrosch Oct 16, 2007 at 15:32:26 (UTC)
Hi,

Windows Distributed Filesystem (DFS)
Damit kannst Du doch quasi Ordner replizieren und ist Windows intern.

Kann aber nicht sagen dass es das für Windows Storage 2003 gibt, da keine Erfahrung damit...
Member: maroki
maroki Oct 24, 2007 at 16:51:08 (UTC)
Sorry das ich mich erst jetzt melde...Urlaub
Danke für deinen Hinweis zu DFS
Ich werde mich mal einlesen. Freu mich aber auch noch über andere Erfahrungen bzw. Lösungswege
Gruß Mari