Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Redundantes NAS-System

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: maroki

maroki (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 24.10.2007, 4272 Aufrufe, 2 Kommentare

Ziel: Redundanter NAS-Server (3 TB, Windows Storage 2003R2, eingebunden in AD)

Hallo,

bei mir läuft ein NAS-Server mit Windows Storage 2003 R2 der als simpler FILE-Server fungiert und eingebunden ist in ein AD. Ich würde ihn gern durch einen identischen NAS-Server absichern da das Zurückspielen von 3 TB Backup im Falle eines Chrash viel zu lange für die Anwender dauern würde.
Hat jemand eine Lösung wie ich die beiden Server syncron halten kann? Wie praktiziert Ihr die Syncronisation / Failover
Ich möchte keine Software wie bspw. Double Take verwenden. Lediglich "Bordmittel".
Mitglied: Fellfrosch
16.10.2007 um 17:32 Uhr
Hi,

Windows Distributed Filesystem (DFS)
Damit kannst Du doch quasi Ordner replizieren und ist Windows intern.

Kann aber nicht sagen dass es das für Windows Storage 2003 gibt, da keine Erfahrung damit...
Bitte warten ..
Mitglied: maroki
24.10.2007 um 18:51 Uhr
Sorry das ich mich erst jetzt melde...Urlaub
Danke für deinen Hinweis zu DFS
Ich werde mich mal einlesen. Freu mich aber auch noch über andere Erfahrungen bzw. Lösungswege
Gruß Mari
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS-System von Qnap weist laut F-Secure-Warnung Sicherheitslecks auf (1)

Link von runasservice zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Backup
Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (8)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

MikroTik RouterOS
FTP-Filetransfer wird abgebrochen. Read-only System bei Dude auf CCR ?

Frage von IP-PUPPI zum Thema MikroTik RouterOS ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (55)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...