Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registry eintrag auslesen und auswerten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: SvenGuenter

SvenGuenter (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2008, aktualisiert 12:13 Uhr, 5297 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi ich mal wieder und ich hoffe das Biber nicht langsam die Nase von mir voll hat ;o)

also ich will einen Registryeintrag auslesen und zwar den sShortDate. Diesen Brauche ich um in meiner Batch eine if bedingung zu füllen wie die datei Heißt wo meine Batch was hinschreibt.

Ich habe bisher folgendes


FOR /F "tokens=2* delims= " %%A IN ('REG QUERY "HKCU\Control Panel\International\ "/v sShortDate ') DO SET datumsformat=%%B

das liefert mir aber nur folgende ausgabe


01.
C:\>SET datumsformat=VERSION 3.0 
02.
 
03.
C:\>SET datumsformat= 
04.
 
05.
C:\>SET datumsformat=MMMM yyyy 
06.
 
07.
C:\>SET datumsformat=
das hilft mir nicht zwingend weiter da ich wissen muss ob der Datumswert dd.mm.yy oder mm.dd.yy ist.

Hoffe mal das es nur ein dummer kleiner fehler ist den ich hier gerade mache.


Gruß

Sven
Mitglied: paulepank
21.01.2008 um 11:46 Uhr
Hallo,

Hoffe mal das es nur ein dummer kleiner fehler ist den ich hier gerade mache.

Das mit Sicherheit nicht

Richtig heißt es:

01.
FOR /F "tokens=3" %%A IN ('REG QUERY "HKCU\Control Panel\International" /v sShortDate') DO SET datumsformat=%%A
Die Tokenangabe und damit auch die Variable B und der Backslash hinter International waren falsch.

Du solltest vielleicht auch bereit sein zu lernen, zumindest wie man im einem Beitrag Code darstellt !

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
21.01.2008 um 12:13 Uhr
hallo paulepank.

Danke für deine Hilfe.

Was das mit dem Code angeht weiß ich schon wie das geht, wie du in meinen anderen Beiträgen sehen kannst. Nur dachte ich nicht das es bei einem Einzeiler einen Unterschied macht ob ich diesen in den Codeblock packe oder einfach poste.

Ok das Ergebnis hätte ich so formatieren können.

Was das lernen angeht. Wenn ich nicht bereit wäre zu lernen würde ich hier nicht fragen und damit versuchen mein Wissen zu erweitern.

Wünsche dir noch einen schönen Tag und bedanke mich nochmals für die Hilfe.


Gruß

Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (1)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows 7 Pro x64 Key aus einer (fast) kaputten HDD auslesen (7)

Frage von carbon1X zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
gelöst Zeiten in .txt datei auslesen und Differenz berechnen (10)

Frage von meex87 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...