Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registry eintrag auslesen und auswerten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: SvenGuenter

SvenGuenter (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2008, aktualisiert 12:13 Uhr, 5348 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi ich mal wieder und ich hoffe das Biber nicht langsam die Nase von mir voll hat ;o)

also ich will einen Registryeintrag auslesen und zwar den sShortDate. Diesen Brauche ich um in meiner Batch eine if bedingung zu füllen wie die datei Heißt wo meine Batch was hinschreibt.

Ich habe bisher folgendes


FOR /F "tokens=2* delims= " %%A IN ('REG QUERY "HKCU\Control Panel\International\ "/v sShortDate ') DO SET datumsformat=%%B

das liefert mir aber nur folgende ausgabe


01.
C:\>SET datumsformat=VERSION 3.0 
02.
 
03.
C:\>SET datumsformat= 
04.
 
05.
C:\>SET datumsformat=MMMM yyyy 
06.
 
07.
C:\>SET datumsformat=
das hilft mir nicht zwingend weiter da ich wissen muss ob der Datumswert dd.mm.yy oder mm.dd.yy ist.

Hoffe mal das es nur ein dummer kleiner fehler ist den ich hier gerade mache.


Gruß

Sven
Mitglied: paulepank
21.01.2008 um 11:46 Uhr
Hallo,

Hoffe mal das es nur ein dummer kleiner fehler ist den ich hier gerade mache.

Das mit Sicherheit nicht

Richtig heißt es:

01.
FOR /F "tokens=3" %%A IN ('REG QUERY "HKCU\Control Panel\International" /v sShortDate') DO SET datumsformat=%%A
Die Tokenangabe und damit auch die Variable B und der Backslash hinter International waren falsch.

Du solltest vielleicht auch bereit sein zu lernen, zumindest wie man im einem Beitrag Code darstellt !

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
21.01.2008 um 12:13 Uhr
hallo paulepank.

Danke für deine Hilfe.

Was das mit dem Code angeht weiß ich schon wie das geht, wie du in meinen anderen Beiträgen sehen kannst. Nur dachte ich nicht das es bei einem Einzeiler einen Unterschied macht ob ich diesen in den Codeblock packe oder einfach poste.

Ok das Ergebnis hätte ich so formatieren können.

Was das lernen angeht. Wenn ich nicht bereit wäre zu lernen würde ich hier nicht fragen und damit versuchen mein Wissen zu erweitern.

Wünsche dir noch einen schönen Tag und bedanke mich nochmals für die Hilfe.


Gruß

Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Gänderte Registry einträge auslesen
gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Windows 7
Frage zu Registry Einträge (Netzlaufwerke)
gelöst Frage von Axel90Windows 73 Kommentare

Guten Morgen, Unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 sind ja alle verbundenen Netzlaufwerke gespeichert. Kann mir jemand sagen, was es mit ...

Microsoft
Registry Einträge Löschen (Skript)
Frage von ShnuuuMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte bitte ein Skript oder ein Programm mit dem ich sehr viele Registry Einträge löschen muss. Ich ...

Windows 7
Auslesen von Schlüsseln aus der Windows Registry
gelöst Frage von HumbleBumbleWindows 72 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich möchte gerne mit Hilfe einer Batch mehrere Schlüssel aus der Windows Registry auslesen um diese ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 28 SekundenMicrosoft

Wegen Probleme (BOSD nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update scheint ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 12 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...