Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registry Eintrag suchen

Frage Microsoft

Mitglied: transformers298

transformers298 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2011, aktualisiert 21:48 Uhr, 4443 Aufrufe, 22 Kommentare

Hallo, ich bräuchte Hilfe bei einem Batch Programm dass ich programmieren will
undzwar ich möchte ein Programm machen dass die MAC-Adresse von einem beliebigen Netzwerkadapter ändert(jetzt bitte keine Antworten: warum das dann?, was soll dir das bringen)

Das Programm soll folgendermasen aussehen:
- Der Benutzer gibt einen Netzwerkadapter an und das Batch Programm sucht dann den Registry Wert von diesem in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]

das ganze soll über SET ablaufen
also jetzt z.B set input=0
set /p input="Geben sie einen Netzwerkadapter an: "
jetzt such ich den Befehl mitdem man Registry Einträge suchen kann
wenn der Befehl z.B reg find wäre würde ja kommen: reg find HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} %input%

Bitte um Hilfe
danke im vorraus
Mitglied: transformers298
26.09.2011 um 21:36 Uhr
keiner ne Antwort, unter google finde ich nichts
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.09.2011 um 21:42 Uhr
Zitat von transformers298:
keiner ne Antwort, unter google finde ich nichts
Hey, du fragst nach einer Viertelstunde traurig nach, weil noch keiner geantwortet hat?
An einem dieser quälend vor sich hin siechenden, endlos langen Montach-Morgen wie heute???

na, wenigstens im Bereich "Windows"... das ist nicht meiner.

Sonst hätte ich jetzt weiter ausgeholt.

Wenn einer von uns beiden wenig Zeit hätte und Grund zum Drängeln, dann sicherlich ich.
Du hast bestimmt noch ein paar Jahrzehnte mehr... und für ein Problem dieser Art bestimmt.

kopfschüttelnd
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: transformers298
26.09.2011 um 21:45 Uhr
ja stimmt auch wieder also gibt es nun ein Befehl um Registry Einträge zu suchen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.09.2011 um 21:45 Uhr
[OT]
Hallo transformer298!

Ist das Gebet
Herr, gib mir Geduld - und zwar sofort!
eigentlich von Dir?

Grüße
bastla

P.S.: "!!!!!!!" wirkt in diesem Forum hier am ehesten kontraproduktiv ...

P.P.S.:
jetzt bitte keine Antworten: warum das dann?, was soll dir das bringen
macht's auch nicht besser (Ersteres wäre nämlich meine Frage gewesen) ...
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: transformers298
26.09.2011 um 21:47 Uhr
ich habs ja jetzt kapiert ich gedulde mich ja jetzt -.-
Bitte warten ..
Mitglied: transformers298
26.09.2011 um 21:50 Uhr
ich will nur meine Batch Kenntnisse aufbessern
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
26.09.2011 um 21:51 Uhr
...jetzt lasst Ihr ihn aber rischtisch verhungern am langen Arm, wa?

Hallo,


such nach "reg schlüssel exportieren"



Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: transformers298
26.09.2011 um 21:54 Uhr
Hallo,


such nach "reg schlüssel exportieren"


Das Programm soll ja nach dem Netzwerknamen suchen den man eingegeben hat und dann soll der User eine beliebige MAC Adresse eingeben
Wie man Registry Schlüssel exportiert weiß ich ja mit REG EXPORT
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.09.2011 um 21:56 Uhr
@KowaKowalski
Wer Batch-Kenntnisse aufbessern will, müsste eigentlich schon welche haben und sollte daher
Befehl /?
kennen - wir hingegen wissen immer noch nicht, wozu die MAC-Adresse geändert werden soll ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: transformers298
26.09.2011 um 21:59 Uhr
Ich habe ja Batch Kenntnisse^^

Ich will nur ein Beispiel Programm machen mitdem man registry Einträge sucht da dachte ich mache ich mal einen MAC Changer da man nur einen Registry Eintrag bei dem Netzwerkadapter machen den man will undzwar eine Zeichenfolge mit dem Namen NetworkAddress
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.09.2011 um 23:42 Uhr
moin,

[OT]
Zitat von transformers298:
Ich habe ja Batch Kenntnisse
^0^
Ich will nur ein Beispiel Programm machen, mit_dem man registry Einträge sucht. dDa dachte ich, mache ich mal einen MAC Changer, da muss?
man nur einen Registry Eintrag bei dem Netzwerkadapter machen den manändern? will und_zwar eine Zeichenfolge mit dem Namen NetworkAddress?
[OT]

Wenn deine Batch Kentnisse aus der gleichen Tüte stammen, wie die hier ausgebreitete Tüte Deutsch, dann sehe ich schwarz.

Find ich traurig die Nummer....

N8
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
27.09.2011 um 07:59 Uhr
@bastla:

Moin Bastla,

nach meinem "Rat" zur Suche hätte er eigentlich auf der MS Seite landen sollen und hätte so nen mächtigen Spielplatz um die Registry kennenzulernen.


grüße
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
27.09.2011 um 08:13 Uhr
Aloha,

...:..:::.:::...:::.:
::...:::::....::
::..::.:.::.:::::
.::...::..::..:::::

... ok ich bin mal nicht so, schätze du wirst die Antwort aus der Blindenschrift nicht entziffern,

aber guck doch mal reg /? an und dann reg Unterbefehl /? - es gibt kein reg find aber genau das, was du suchst, existiert ... sogar als erster Treffer

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: transformers298
27.09.2011 um 16:02 Uhr
das REG FIND war doch nur ein Beispiel

@TimoBeil es geht hier nicht um das Deutsch von jemand anderen, du brauchst nicht jeden zu verbessern -.-
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
27.09.2011 um 16:05 Uhr
Zitat von transformers298:
das REG FIND war doch nur ein Beispiel
Sag bloß ... aber mein Text war ernst gemeint und ich hoffe, du hast auch mal nachgeguckt, denn ich sehe hier noch keinen grünen Haken kleben am Fred.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: transformers298
27.09.2011 um 16:06 Uhr
Sag bloß ... aber mein Text war ernst gemeint und ich hoffe, du hast auch mal nachgeguckt, denn ich sehe hier noch keinen
grünen Haken kleben am Fred.

greetz André

meinst du das http://support.microsoft.com/kb/146303/de
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
27.09.2011 um 16:13 Uhr
... nein, warum auch ...

ich meinte eigentlich:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] 
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. 
 
> reg /? 
 
Konsolenregistrierungsprogramm für Windows - Version 3.0 
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001. Alle Rechte vorbehalten 
 
 
REG Befehl [Parameterliste] 
 
  Befehl  [ QUERY   | ADD    | DELETE  | COPY    | 
            SAVE    | LOAD   | UNLOAD  | RESTORE | 
            COMPARE | EXPORT | IMPORT ] 
 
Rückgabecode: (Mit Ausnahme von REG COMPARE) 
 
  0 - Erfolgreich 
  1 - Fehlgeschlagen 
 
Geben Sie Folgendes ein, um die Hilfe für einen Befehl anzuzeigen: 
 
  REG Befehl /? 
 
Beispiele: 
 
  REG QUERY /? 
  REG ADD /? 
  REG DELETE /? 
  REG COPY /? 
  REG SAVE /? 
  REG RESTORE /? 
  REG LOAD /? 
  REG UNLOAD /? 
  REG COMPARE /? 
  REG EXPORT /? 
  REG IMPORT /?
gefolgt von
> reg query /? 
 
Konsolenregistrierungsprogramm für Windows - Version 3.0 
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001. Alle Rechte vorbehalten 
 
 
REG QUERY Schlüssel [/v Wert | /ve] [/s] 
 
  Schlüssel         [\Computer\]Vollst.Schlüssel 
   Computer         Remotecomputer; ohne Standardeinstellungen des Computers 
                    Nur HKLM und HKU sind auf Remotecomputern verfügbar. 
   Vollst.Schlüssel Format "STAMMSCHLÜSSEL\Unterschlüssel" 
   STAMMSCHLÜSSEL   [ HKLM | HKCU | HKCR | HKU | HKCC ] 
   Unterschlüssel   Der vollst. Name des Schlüssels unter dem STAMMSCHLÜSSEL. 
  Wert              Der zu suchende Wert unter einem Schlüssel. Ohne Angabe 
                    wird nach allen Werten des Schlüssels gesucht. 
 
  /v  Sucht nach einem bestimmten Registrierungsschlüssel. 
  /ve Sucht nach dem Standard- oder leeren Wert <no name>. 
  /s  Sucht nach allen Unterschlüsseln und Werten. 
 
Beispiele: 
  REG QUERY HKLM\Software\Microsoft\ResKit /v Version 
    Zeigt den Registrierungswert Version an. 
  REG QUERY HKLM\Software\Microsoft\ResKit\Nt\Setup /s 
    Zeigt Unterschlüssel und Werte unterhalb des Schlüssels "Setup" an.
so wie ich es auch schrieb ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: transformers298
27.09.2011 um 16:20 Uhr
Zitat von Skyemugen:
... nein, warum auch ...

ich meinte eigentlich:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] 
> (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. 
>  
> > reg /? 
>  
> Konsolenregistrierungsprogramm für Windows - Version 3.0 
> Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001. Alle Rechte vorbehalten 
>  
>  
> REG Befehl [Parameterliste] 
>  
>   Befehl  [ QUERY   | ADD    | DELETE  | COPY    | 
>             SAVE    | LOAD   | UNLOAD  | RESTORE | 
>             COMPARE | EXPORT | IMPORT ] 
>  
> Rückgabecode: (Mit Ausnahme von REG COMPARE) 
>  
>   0 - Erfolgreich 
>   1 - Fehlgeschlagen 
>  
> Geben Sie Folgendes ein, um die Hilfe für einen Befehl anzuzeigen: 
>  
>   REG Befehl /? 
>  
> Beispiele: 
>  
>   REG QUERY /? 
>   REG ADD /? 
>   REG DELETE /? 
>   REG COPY /? 
>   REG SAVE /? 
>   REG RESTORE /? 
>   REG LOAD /? 
>   REG UNLOAD /? 
>   REG COMPARE /? 
>   REG EXPORT /? 
>   REG IMPORT /? 
> 
gefolgt von
> > reg query /? 
>  
> Konsolenregistrierungsprogramm für Windows - Version 3.0 
> Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001. Alle Rechte vorbehalten 
>  
>  
> REG QUERY Schlüssel [/v Wert | /ve] [/s] 
>  
>   Schlüssel         [\Computer\]Vollst.Schlüssel 
>    Computer         Remotecomputer; ohne Standardeinstellungen des Computers 
>                     Nur HKLM und HKU sind auf Remotecomputern verfügbar. 
>    Vollst.Schlüssel Format "STAMMSCHLÜSSEL\Unterschlüssel" 
>    STAMMSCHLÜSSEL   [ HKLM | HKCU | HKCR | HKU | HKCC ] 
>    Unterschlüssel   Der vollst. Name des Schlüssels unter dem STAMMSCHLÜSSEL. 
>   Wert              Der zu suchende Wert unter einem Schlüssel. Ohne Angabe 
>                     wird nach allen Werten des Schlüssels gesucht. 
>  
>   /v  Sucht nach einem bestimmten Registrierungsschlüssel. 
>   /ve Sucht nach dem Standard- oder leeren Wert <no name>. 
>   /s  Sucht nach allen Unterschlüsseln und Werten. 
>  
> Beispiele: 
>   REG QUERY HKLM\Software\Microsoft\ResKit /v Version 
>     Zeigt den Registrierungswert Version an. 
>   REG QUERY HKLM\Software\Microsoft\ResKit\Nt\Setup /s 
>     Zeigt Unterschlüssel und Werte unterhalb des Schlüssels "Setup" an.
so wie ich es auch schrieb ...

greetz André


DANKE!! hab ich irgendwie nicht gesehen ich hatte REG QUERY /? gestern eingegeben und hatte das irgendwie übersehen :OOO
Bitte warten ..
Mitglied: transformers298
27.09.2011 um 16:39 Uhr
gibt REG QUERY einen Errorlevel aus wenn der Schlüssel/Wert nicht gefunden wird?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.09.2011 um 17:32 Uhr
Hallo transformers298!
gibt REG QUERY einen Errorlevel aus wenn der Schlüssel/Wert nicht gefunden wird?
Was haben denn Deine Tests dazu ergeben?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: transformers298
27.09.2011 um 17:33 Uhr
also jetzt geht das Programm
ist jetzt egal mit dem Errorlevel

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.09.2011 um 00:49 Uhr
[OT] @transformer298

Auch wenn meine freien Assoziationsketten zum Beitragsverlauf sicherlich für dich nicht so fesselnd sind...
Zitat von transformers298:
also jetzt geht das Programm
ist jetzt egal mit dem Errorlevel
Ersteres ist nach meiner Wahrnehmung eher ein Zufallsergebnis ... husch-husch eben mal ein paar Zurufe halbherzig durchprobieren - irgendwas wird schon warum auch immer funktionieren.

Das zweite... nein, das Errorlevel ist nicht egal.
Sondern eher eine Bestätigung meiner Glückstreffer-These.

Zwei mal wurde weiter oben aus der REG.exe-Hilfe zitiert, eines der Zitate von dir:
> Rückgabecode: (Mit Ausnahme von REG COMPARE)  
>    
>   0 - Erfolgreich  
>   1 - Fehlgeschlagen 
Danach fragst du:
gibt REG QUERY einen Errorlevel aus wenn der Schlüssel/Wert nicht gefunden wird?

Wir wollen hier im Forum zeigen,
  • welche Herangehensweisen bei Skriptproblemchen vielleicht erfolgversprechend sein könnten
  • wo denn die nächsten Hinweise auf dieser immerwährenden Suche nach einer funktionierenden Skriptlösung zu finden sind
  • und eventuell zeigen wir auch mal ein paar Abkürzungen

Aber eigentlich immer erwarten wir die erkennbare Bereitschaft des Fragestellers, sich ernsthaft mit dem Problem bzw. den in die Hand gedrückten Lösungen auseinanderzusetzen.

Ich bekenne mich mal ausdrücklich dazu, als Dritter einen "Gefällt mit nicht so gut"-Smiley an den Beitrag gepappt zu haben.

Mit wenig Hoffnung, dass Frage und Lösung irgendeine Nachhaltigkeit hinterlassen
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wert in Registry suchen und in Variable speichern (2)

Frage von J.Troll zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - In Textdatei suchen und ersetzen (5)

Frage von Raaja89 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Suchen und Ersetzen mehrerer Suchbegriffe per Batch (4)

Frage von makroll10 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...